Kohle

Aus Minecraft Wiki
Kohle
Kohle.png
Kohle
Kategorie

Werkstoffe

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Datenwert

coal
dez: 263 hex: 107

Metadata

0

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

Kohle ist der am meisten verwendete Brennstoff im Spiel. Man erhält Kohle, indem man Steinkohle mit einer Spitzhacke abbaut oder indem sie von Witherskeletten gedroppt wird. Als leichter erneuerbare Alternative kann Holzkohle verwendet werden, welche man durch die Verkohlung von Holz in einem Ofen erhält.

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kohle ist ein effizienter Brennstoff für den Ofen, da ein Stück für acht Brennvorgänge reicht. Kohle und Holzkohle sind außerdem die einzigen Brennstoffe für Antriebsloren, wobei ein Stück für ca. vier Minuten Fahrt reicht.
Auch für die Herstellung von Fackeln wird Kohle benötigt. In Zeiten, in denen Holzkohle noch nicht im Spiel existierte, war es umso wichtiger, sich früh auf die Suche nach Steinkohle zu machen, da es anfangs die einzige Möglichkeit zur Beleuchtung der Umgebung war. Die Einführung der Holzkohle hat somit den Wert der ursprünglichen Kohle merklich verringert. Durch die Einführung des Kohleblocks, der nur aus Kohle, aber nicht aus Holzkohle hergestellt werden kann, hat die Kohle einen gewissen ideellen Wert zurück erlangt.

Gewinnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kohle wird vor allem durch den Abbau von Steinkohle gewonnen.

Außerdem wird Kohle von Witherskeletten gedroppt. Und es gibt noch eine weitere (wenn auch nicht sehr sinnvolle) Möglichkeit, an Kohle zu gelangen, nämlich das Schmelzen von Steinkohle:

Schmelzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kohle-Erz kann mit einer Spitzhacke mit Behutsamkeit-Verzauberung als Block abgebaut werden. Durch Schmelzen des Erzblocks im Ofen erhält man ebenfalls Kohle. Aber das bringt weniger Erfahrungspunkte.

Name Zutaten Ofenrezept

Kohle

Steinkohle

Grid Layout Ofenfortschritt.png Kohle
Grid Layout Feuer.png
Kohle

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Außerdem kann im Craftingfeld ein aus neun Kohle hergestellter Kohleblock wieder in diese zurückverwandelt werden.

Kohle Kohleblock

Grid Layout Pfeil (klein).png Kohle9

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kohle kann an Dorfbewohner verkauft werden und wird benötigt um Fackeln, Feuerkugeln und Kohlenblöcke herzustellen.

Verarbeitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fackel Stock +
Kohle oder
Holzkohle

Grid Layout Pfeil (klein).png 4

Kohle

Feuerkugel Kohle oder
Holzkohle +
Lohenstaub +
Schwarzpulver

Grid Layout Pfeil (klein).png 3

Kohle
Grid Layout Formlos.png
Kohleblock Kohle
Kohle Kohle Kohle Grid Layout Pfeil (klein).png
Kohle Kohle Kohle
Kohle Kohle Kohle

Brennstoff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Kohlestück reicht für 8 Brennvorgänge aus, neun Kohlestücke somit für 72. Ein Kohleblock besteht aus neun Kohlestücken, reicht aber für 80 Brennvorgänge, somit ist der Kohleblock das effizientere Brennmaterial.

Name Zutaten Ofenrezept

Alle Ofenprodukte

Alle Ofenzutaten

Grid Layout Ofenfortschritt.png Kohle
Grid Layout Feuer.png
Kohle