Teilen

Teilen

Knopf

Aus Minecraft Wiki
Knopf
Stone Button.pngWooden Button.png
SteinknopfHolzknopf
Typ

Unsolider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

2.5

Härte

0.5

Werkzeug

Jedes Werkzeug

Farmbar

Stein: Ja
Holz: Ja

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Alpha 1.0.1

Drops

Sich selbst

Datenwerte
Steinknopf
stone_button
dez: 77 hex: 4D
Holzknopf
wooden_button
dez: 143 hex: 8F
Metadata

für die Ausrichtung

Der Knopf (engl. Button) wird zum Erzeugen von kurzen Redstone-Impulsen benutzt. Es gibt ihn in zwei Varianten: Steinknopf und Holzknopf.

Knöpfe verwenden die gleiche Textur wie Steine, bzw. Holz. Dadurch kann man sie - wenn gewünscht - auf diesen Blöcken nahezu unsichtbar anbringen. Sie kommen auch natürlich in Festungen vor.

Knöpfe können an alle sechs Seiten von Blöcken platziert werden.

Wenn ein platzierter Knopf durch Klicken aktiviert wird, interagiert er mit allen an den Block angeschlossenen Redstone-Schaltkreiselementen. Das Signal hält ein bis zwei Sekunden und muss dann erneut durch einen Rechtsklick aktiviert werden. Er ist somit, neben Hebeln, Druckplatten und Sensorschienen, einer der fünf Schalter in Minecraft. Wie alle anderen Schalter muss er direkt neben dem Objekt platziert werden, mit dem er interagieren soll (z. B. Schienen oder Türen). Ist dies nicht praktikabel, so kann er per Redstone mit dem entsprechenden Objekt verbunden werden.

Ein Holzknopf wird auch aktiviert wenn er von einem Pfeil getroffen wird. Solange der Pfeil im Knopf steckt, bleibt er aktiviert. Bei einem Steinknopf funktioniert das nicht.

Der Signalimpuls des Holzknopfs ist 15 Redstoneticks bzw. ca. 1,5 Sekunden lang. Der Signalimpuls des Steinknopfs ist 10 Redstoneticks bzw. ca. 1 Sekunde lang.

Herstellung[Bearbeiten]

Knöpfe können nach der Platzierung an Blöcken mit der Hand wieder entfernt werden. Dabei gewinnt der Spieler den Gegenstand zurück.

Um einen Knopf herzustellen, benötigt man jeweils einen Block Stein oder Holzbretter.

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Stein oder
Holzbretter

Grid Layout Pfeil (klein).png

Da Knöpfe nur für kurze Zeit ein Signal aussenden, können sie nützlich sein, wenn keine dauerhafte Energiezufuhr benötigt wird, z. B. bei einer Tür, die sich gleich wieder schließen soll.

Trivia[Bearbeiten]

  • Knöpfe benötigen für ihre Herstellung seit Vollversion 1.4 (12w34b) nur 1 m³ Stein/Holzplanken, sind selbst aber nur 0,01172 m³ groß, d. h. 98,828% des Materials gehen beim Craften verloren.
  • Der Knopf hat die kleinste Textur in Minecraft.

Geschichte[Bearbeiten]