Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter

Klebriger Kolben

Aus Minecraft Wiki
Klebriger Kolben
Sticky Piston.gif
Klebriger Kolben
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

2,5

Werkzeug

Jedes Werkzeug

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Beta 1.7

Drops

Sich selbst

Datenwert

sticky_piston
dez: 29 hex: 1D

Metadata

für Ausrichtung/Ausgefahren

Mit klebrigen Kolben können angrenzende Blöcke verschoben und wieder zurückgezogen werden. Sie können ab Vollversion 1.3 natürlich in Dschungeltempeln gefunden werden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Eigenschaften

Klebrige Kolben werden per Redstone gesteuert. Wenn sie aktiviert werden, schieben sie den angrenzenden Block einen Block weiter. Wenn sie wieder deaktiviert werden, ziehen sie den Block wieder zurück. Sollte der Block jedoch ein anderer klebriger Kolben sein, so wird ein Block an diesem nicht mit zurückgezogen. Die Richtung, in welche die Blöcke verschoben werden, kann nur beim Platzieren festgelegt werden, wobei sich der Kolben zum Spieler hin ausrichtet. Außerdem schieben sie bis zu 13 Blöcke vor sich her aber können nur einen wieder zurückziehen.

Einige Blöcke können nicht verschoben werden:

1x1 void (RGBA 0x0000).svg 1x1 void (RGBA 0x0000).svg 1x1 void (RGBA 0x0000).svg 1x1 void (RGBA 0x0000).svg

[Bearbeiten] Herstellung

Sie werden gecraftet, indem man über einen normalen Kolben einen Schleimball platziert.

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Schleimball + Kolben

Grid Layout Pfeil (klein).png Klebriger Kolben

[Bearbeiten] Verwendung

Mit klebrigen Kolben ist es z. B. möglich, geheime Eingänge zu verwirklichen, die sich per Knopfdruck öffnen lassen.
Auch Falltüren die wie normaler Boden aussehen sind möglich. Indem man den Kolben so platziert dass er den Block unter dem Spieler wegzieht sodass dieser in Lava oder ein Loch stürzt.

[Bearbeiten] Trivia

  • Sollen zwei gegenüberliegende klebrige Kolben ein und dasselbe Objekt ziehen, so zieht es der südliche klebrige Kolben vor dem Nördlichen und der Östliche vor dem Westlichen klebrigem Kolben.
  • Ein bereits ausgefahrener Kolben kann nicht durch einen anderen Kolben verschoben werden.
  • Ursprünglich hieß es von Notch, dass es insgesamt drei Kolbenarten geben würde: Normale Kolben, Klebrige Kolben und Stachelkolben, wobei der Stachelkolben erst in Beta 1.8 (Beta 1.8 Pre1) kommen sollte. Später sollte der Spitze Block doch eher ein eigenständiger Block sein und kein Kolben, der aber von einen Kolben eingesetzt/verschoben werden sollte.

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Geschichte