Kies

Aus Minecraft Wiki
Kies
Kies.png
Kies
Kategorie

Baumaterial, Objekte

Schwerkraft

Ja

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Kolben

verschiebbar

Explosionswiderstand

3

Härte

0.6

Werkzeug

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Schaufel ist jedoch das schnellste.

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Entflammbar

Nein

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst (90% Chance)
1
Feuerstein
(10% Chance)

Datenwert

gravel
dez: 13 hex: D

Metadata

0

Fallender Kies
Kies.png
Netzwerk-ID

21

Objekt-ID

falling_block
gilt für alle fallenden Blöcke

Einführung

Siehe Geschichte

NBT-Daten

Siehe Objektdaten

Kies ist ein Block, der häufig und in ausgedehnten Vorkommen zu finden ist. Er ist einer der wenigen Blöcke, die schwerkraftabhängig sind.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Man kann Kies mit der Hand abbauen, schneller geht es aber mit der Schaufel.
  • Beim Abbauen erhält man entweder den Kiesblock selbst oder einen Feuerstein. Die Wahrscheinlichkeit für einen Feuerstein beträgt normalerweise durchschnittlich zehn Prozent. Eine mit Glück verzauberte Schaufel (oder Spitzhacke) erhöht die Wahrscheinlichkeit: Glück I auf 14%, Glück II auf 25% und Glück III auf 100%, d.h. bei Glück III erhält man nie Kies. Durch mit Behutsamkeit I verzauberte Werkzeuge erhält man dagegen immer Kies, nie Feuersteine.
  • Wenn man Kies immer wieder abbaut und neu platziert (z.B. als Säule), wird man schließlich den gesamten Kies in Feuersteine umgewandelt haben.
  • Kies ist einer der wenigen Blöcke, die der Schwerkraft ausgesetzt sind. Details dazu inkl. der Gefahren siehe fallender Block.

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kies bildet vor allem die Oberfläche des Ozean-Bodens. Erst nach einigen Metern Kies beginnt dort die übliche Steinschicht, die bis zum Grundgestein reicht. Auch das seltene Biom Extreme Berge M ist von einer Kies- statt der in den Bergen sonst üblichen dünnen Erdschicht bedeckt. Ansonsten kommt Kies an den Ufern und dem Grund von Seen und Flüssen vor.

Innerhalb der geschlossenen Steinschicht bildet Kies immer wieder große, blasenartige Einschlüsse, sodass man in jeder Tiefe auf Kies treffen und ihn abbauen kann. Diese unterirdischen Kiesvorkommen gleichen den Vorkommen von Erde, Granit, Diorit und Andesit. Die maximale Größe einer solchen Blase beträgt 33 Blöcke, die durchschnittliche Anzahl 8 Kiesblasen pro Chunk, das Vorkommen reicht bis zur Ebene 255. Werden diese unterirdischen Kiesvorkommen von einer Höhle oder Mine durchschnitten, stürzen sie häufig (aber nicht immer) beim Generieren der Landschaft ein und verschütten Durchgänge. Wenn man am Ende einer Höhle oder Mine auf Kies stößt, der einen entsprechenden Hohlraum über sich hat, kann es sich um herabgestürzten Kies handeln, dessen Beseitigung den Zugang zu einer Verlängerung der Höhle oder Mine freigeben kann. In angepassten Welten kann die Verteilung von Kies im Untergrund individuell eingestellt werden.

Im Nether kommt Kies nicht in Blasen, sondern in sehr großen, flachen Schichten vor, die sich quer durch den Netherrack ziehen.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kies ist als Baustoff nur eingeschränkt verwendbar, da er der Schwerkraft ausgesetzt ist und Explosionen nur geringen Widerstand entgegensetzt. Für Wege ist er aber gut geeignet, da er beim Betreten ein knirschendes Geräusch erzeugt. Daneben ist er wegen seiner Textur auch sehr dekorativ (z. B. als Gleisbett).

Zur Ausnutzung der Schwerkraftabhängigkeit siehe fallender Block.

Verarbeitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grobe Erde Erde +
Kies

Grid Layout Pfeil (klein).png 4
Kies
Kies
Grid Layout Spiegelung.png

Neu mit Version 1.12:

Gefärbter Trockenbeton Farbstoff +
Sand +
Kies
Kies Grid Layout Pfeil (klein).png 8888888888888888
Kies Kies
Kies Grid Layout Formlos.png

Fallender Kies[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Inventar ist Kies ein Block (Block ID=13). Sobald er fällt, wird er zum beweglichen Objekt (Objekt ID=21, die für alle fallenden Blöcke gleich ist). Fallende Blöcke haben besondere Eigenschaften, siehe fallender Block.

Kies ist gefährlich, wenn man ihn beim Graben von Gängen oder Minen plötzlich über sich hat, besonders, wenn man senkrecht nach oben gräbt: Man kann vom fallenden Kies eingeschlossen werden kann und erstickt, bevor man sich befreien kann.