Teilen

Teilen

Kartoffel

Aus Minecraft Wiki
Kartoffel
Potato.png
Kartoffel
Typ

Nahrung

Heilung

Half Hunger.svg

Grillbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Vollversion 1.4 (12w34a)

Datenwert

potato
dez: 392 hex: 188

Metadata

0

Kartoffelpflanze
Potato-animated.gif
Typ

Unsolider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

0

Härte

0

Werkzeug

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Hacke ist jedoch das schnellste.

Farmbar

Ja

Stapelbar

kann nicht im Inventar getragen werden

Verbrennbar

Nein

Einführung

Vollversion 1.4

Drops

1-4
Kartoffeln

Datenwert

potatoes
dez: 142 hex: 8E

Metadata

für das Wachstum

Kartoffeln kommen in Minecraft entweder natürlich in Dörfern vor, oder können von Zombies gedroppt werden Da aber die Zombies kaum Kartoffeln fallen lassen, ist es sehr schwer sie durch sie zu bekommen. Kartoffeln können außerdem vom Spieler angebaut werden und dienen als Nahrungsmittel.

Aussaat, Wachstum und Ernte[Bearbeiten]

Kartoffeln können per Rechtsklick auf einem freien Ackerboden, am besten bewässert, angebaut werden. Zum Anpflanzen werden nicht etwa Samen benötigt, wie es z. B. bei Weizen der Fall ist, vielmehr dienen die Kartoffeln selber als ihre eigenen Samen. Ackerboden lässt sich relativ leicht durch das Bearbeiten eines Erdblocks mit einer Feldhacke erzeugen. Zur Bewässerung sollte er sich außerdem in einer Entfernung von nicht mehr als 4 Blöcken zur nächsten Wasserquelle befinden. Sollte der Boden nicht bewässert sein, springen die Kartoffeln nach kurzer Zeit wieder aus der Erde. Das Wachstum von Kartoffeln wird auch durch Licht beeinflusst, daher ist es sinnvoll, das entsprechende Gebiet z.B. mit Fackeln künstlich zu beleuchten. Die Ausleuchtung des Gebiets verhindert außerdem das Spawnen von Monstern bei Nacht. Zum Schutz vor der Zerstörung der Pflanzen durch andere Kreaturen ist es außerdem sinnvoll, das bepflanzte Gebiet einzuzäunen.

Bis die Kartoffeln reif sind durchlaufen sie 4 Wachstumsstadien, wobei sie nur im letzten auch von den Karotten zu unterscheiden sind. Mithilfe von Knochenmehl kann das Wachstum der Kartoffel außerdem beschleunigt und einige Wachstumsstufen übersprungen werden.

Nur wenn die Kartoffeln reif sind bringen sie bei der Ernte auch Ertrag. Sie können mit jedem beliebigen Werkzeug (oder auch ohne) geerntet werden und droppen dann 1 bis 4 Kartoffeln, die entweder weiterverarbeitet, gegessen oder wieder eingepflanzt werden können. Bei der Ernte besteht des Weiteren eine Wahrscheinlichkeit von 2%, dass eine giftige Kartoffel gedroppt wird. Kartoffelpflanzen wachsen genauso lange wie Weizen oder Karotten.

Zum Anbau von Kartoffeln siehe: Ackerbau.

Verwendung[Bearbeiten]

Kartoffeln können als Nahrung verwendet werden, wobei Half Hunger.svg wiederhergestellt werden. Außerdem können sie zum Züchten weiterer Kartoffeln genutzt oder weiterverarbeitet werden. Wenn die Kartoffel gegessen werden soll, empfiehlt es sich, diese im Ofen zu einer Ofenkartoffel zu verarbeiten. Außerdem können Kartoffeln an Dorfbewohner verkauft werden.

Verarbeitung[Bearbeiten]

Ofenkartoffel Kartoffel
Kartoffel Grid Layout Ofenfortschritt.png
Grid Layout Feuer.png

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]