Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter

Kartoffel

Aus Minecraft Wiki
Kartoffel
Potato.png
Kartoffel
Typ

Nahrung

Heilung

Half Hunger.svg

Grillbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Vollversion 1.4 (12w34a)

Datenwert

potato
dez: 392 hex: 188

Metadata

0

Kartoffelpflanze
Potato-animated.gif
Typ

Unsolider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

0

Werkzeug

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Hacke ist jedoch das schnellste.

Farmbar

Ja

Stapelbar

kann nicht im Inventar getragen werden

Verbrennbar

Nein

Einführung

Vollversion 1.4

Drops

Sich selbst

Datenwert

potatoes
dez: 142 hex: 8E

Metadata

für das Wachstum

Kartoffeln kommen in Minecraft entweder natürlich in NPC-Dörfern vor, oder können von Zombies gedroppt werden Da aber die Zombies kaum Kartoffeln fallen lassen, ist es sehr schwer sie durch sie zu bekommen. Kartoffeln können außerdem vom Spieler angebaut werden und dienen als Nahrungsmittel.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Aussaat, Wachstum und Ernte

Kartoffeln werden in bewässerten Ackerboden angepflanzt. Hierfür wird allerdings kein spezielles Saatgut benötigt, wie z. B. beim Weizen, stattdessen wird die Kartoffel selber eingepflanzt. Sollte der Boden nicht bewässert sein, springen die Kartoffeln nach kurzer Zeit wieder aus der Erde. Während des Wachstums durchläuft die Kartoffelpflanze vier Stadien bis zur Reife. Mithilfe von Knochenmehl kann der Wachstumsprozess außerdem auch beschleunigt werden. Während des Wachstums sollte für eine ausreichende Beleuchtung gesorgt sein. Bei der Ernte erhält man eine bis vier Kartoffeln, die entweder weiterverarbeitet, gegessen oder wieder eingepflanzt werden können. Bei der Ernte besteht des Weiteren eine Wahrscheinlichkeit von 2%, dass eine giftige Kartoffel gedroppt wird. Kartoffelpflanzen wachsen genauso lange wie Weizen oder z. B. Karotten.

[Bearbeiten] Verwendung

Kartoffeln können als Nahrung verwendet werden, wobei Half Hunger.svg wiederhergestellt werden. Außerdem können sie zum Züchten weiterer Kartoffeln genutzt oder weiterverarbeitet werden. Wenn die Kartoffel gegessen werden soll, empfiehlt es sich, diese im Ofen zu einer Ofenkartoffel zu verarbeiten.

[Bearbeiten] Verarbeitung

Ofenkartoffel Kartoffel
Kartoffel Grid Layout Ofenfortschritt.png
Grid Layout Feuer.png

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Geschichte