Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Karotte

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Karotten)
Karotte
Carrot.png
Karotte
Typ

Nahrung

Heilung

Hunger.svgHunger.svg

Grillbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Vollversion 1.4 (12w34a)

Datenwert

carrot
dez: 391 hex: 187

Metadata

0

Karottenpflanze
Carrot-animated.gif
Typ

Unsolider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

0

Werkzeug

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Hacke ist jedoch das schnellste.

Farmbar

Ja

Stapelbar

kann nicht im Inventar getragen werden

Verbrennbar

Nein

Einführung

Vollversion 1.4

Drops

1-4
Karotten

Datenwert

carrots
dez: 141 hex: 8D

Metadata

für das Wachstum

Karotten kommen in Minecraft nur in Dörfern vor oder werden selten von Zombies gedroppt. Außerdem können sie vom Spieler gezüchtet werden. Sie dienen als Nahrungsmittel und stellen gleichzeitig auch das "Saatgut" dar, um weitere Karotten anzubauen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Aussaat, Wachstum und Ernte

Karotten können per Rechtsklick auf einem freien Ackerboden angebaut werden. Zum Anpflanzen werden nicht etwa Samen benötigt, wie es z. B. bei Weizen der Fall ist, vielmehr dienen die Karotten selber als ihre eigenen Samen. Ackerboden lässt sich relativ leicht durch das Bearbeiten eines Erdblocks mit einer Feldhacke erzeugen. Zur Bewässerung sollte er sich außerdem in einer Entfernung von nicht mehr als 4 Blöcken zur nächsten Wasserquelle befinden. Das Wachstum von Karotten wird unter anderem auch durch Licht beeinflusst, daher ist es sinnvoll, das entsprechende Gebiet z.B. mit Fackeln künstlich zu beleuchten. Die Ausleuchtung des Gebiets verhindert außerdem das Spawnen von Monstern bei Nacht. Zum Schutz vor der Zerstörung der Pflanzen durch andere Kreaturen ist es außerdem sinnvoll, das bepflanzte Gebiet einzuzäunen.

Bis die Karotten reif sind durchlaufen sie 4 Wachstumsstadien, wobei sie nur im letzten auch von den Kartoffeln zu unterscheiden sind. Mithilfe von Knochenmehl kann das Wachstum der Karotte außerdem beschleunigt und einige Wachstumsstufen übersprungen werden.

Nur wenn die Karotten reif sind bringen sie bei der Ernte auch Ertrag. Sie können mit jedem beliebigen Werkzeug (oder auch ohne) geerntet werden und droppen dann 1 bis 4 Karotten, die entweder gegessen, weiterverarbeitet oder erneut angepflanzt werden können. Karottenpflanzen wachsen genauso lange wie Weizen oder Kartoffeln.

Zum Anbau von Karotten siehe: Ackerbau.

[Bearbeiten] Verwendung

Karotten können entweder gegessen werden, wobei sie Hunger.svgHunger.svg wiederherstellen, wieder angepflanzt, oder aber weiterverarbeitet werden. Aus ihnen lassen sich Goldene Karotten, die als Nahrung oder Zutat für Tränke dienen, und Karottenruten bauen, die zum Ködern und Lenken von Schweinen genutzt werden. Des Weiteren dienen sie zur Fortpflanzung von Schweinen.

[Bearbeiten] Tierzucht

Karotten können für die Zucht von Schweinen verwendet werden.

[Bearbeiten] Verarbeitung

Goldene Karotte Karotte + Goldnugget
Grid Layout Pfeil (klein).png
Karotte
Karottenrute Karotte + Angel

Grid Layout Pfeil (klein).png

Karotte Grid Layout Spiegelung.png
Kaninchenragout Gebratenes Kaninchen, Karotte,
Ofenkartoffel, Pilz und Schüssel

Grid Layout Pfeil (klein).png
Karotte

[Bearbeiten] Trivia

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Geschichte