Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen
Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter 

Kaktus

Aus Minecraft Wiki
Kaktus
Cactus.png
Kaktus
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

2

Werkzeug

Jedes Werkzeug

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Alpha 1.0.6

Drops

Sich selbst

Datenwert

cactus
dez: 81 hex: 51

Metadata

für das Wachstum

Der Kaktus ist ein gerade für Wüsten typisches Gewächs, welches nur auf Sand wachsen kann. Er wird bis zu sechs Blöcke hoch und kann nicht neben anderen Blöcken platziert werden. Kakteen können mit ihren Dornen sowohl den Spieler und Kreaturen aller Art verletzen, als auch fallengelassene Gegenstände in der Nähe zerstören. Beim Kontakt mit einem Kaktus verliert der Spieler Half Heart.svg. Ein Kaktus wird zerstört, wenn andere Blöcke neben ihm platziert werden. Ausnahmen sind Schienen, Wasser und Lava.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Anbau, Wachstum und Ernte

Kakteen können prinzipiell nur auf Sand gepflanzt werden. Zum Anpflanzen muss lediglich ein Kaktus-Block auf dem Boden platziert werden. Nach einiger Zeit wird er auf eine Höhe von bis zu drei Blöcken heranwachsen, wobei die beiden oberen Blöcke jederzeit geerntet werden können. Solange dabei der unterste Block bestehen bleibt wird der Kaktus immer wieder auf diese Höhe heranwachsen. Licht hat hierbei allerdings keinen Einfluss auf das Wachstum. Kakteen wachsen also auch bei Nacht weiter. Da Kakteen nicht direkt neben anderen Blöcken (wie z. B. anderen Kakteen) angepflanzt werden können, empfielt es sich für eine Kaktusfarm, diese diagonal anzupflanzen:

Die Ernte kann mit der Hand, besser aber mit einem Schwert durchgeführt werden. Wenn ein unterer Kaktusblock entfernt wird, werden auch alle darüber liegenden Blöcke abgebaut. Da Kakteen aber auch ihre eigenen Drops zerstören können, sollte man bei der Ernte vorsichtig vorgehen.

Für den Anbau von Kakteen siehe: Ackerbau.

[Bearbeiten] Verwendung

Der Kaktus als Mülleimer

Aufgrund seiner schmerzhaften Dornen eignet sich der Kaktus hervorragend, um Zombies und andere Monster fernzuhalten. Allerdings ist hier anzumerken, dass Spinnen über Kakteen klettern können. Gerade in Gräben in Kombination mit Wasserfluten, die hereingefallene Kreaturen in die Kakteen treiben, entfaltet der Kaktus sich als beständige und effektive Waffe (siehe Kaktus-Fallen). Es können auch Mauern gebaut werden, diese müssen aber zwei Blöcke breit sein, da die Kakteen nur diagonal nebeneinander gesetzt werden können. So muss immer abwechselnd, erst auf einer, dann auf der anderen Seite, ein Kaktusblock gesetzt werden um eine Mauer zu errichten.

Zusätzlich kann ein Kaktusblock in einem Ofen zu dem Farbstoff Kaktusgrün gebrannt werden.

Eine weitere denkbare Verwendung ist als Mülleimer. Dazu wird der Kaktus z.B. in einem Loch im Boden versenkt. Auf ihn geworfene Gegenstände werden dann zerstört.

[Bearbeiten] Verarbeitung

Kaktusgrün Kaktus
Kaktus Grid Layout Ofenfortschritt.png
Grid Layout Feuer.png

[Bearbeiten] Trivia

  • Ein Kaktus kann durch Fehler in der Generierung in der Luft oder auf einem anderen Kaktus entstehen.
    • Somit ist es möglich, dass dabei Kakteen entstehen, die höher als die üblichen drei Blöcke sind.
  • Dörfer in Wüsten können so generiert werden, dass ein Kaktus direkt an eines der Häuser angrenzt.
  • Kakteen sind seitlich ein wenig kleiner als normale Blöcke. Dies führt dazu, dass man in einem 1x1-Schacht an einem Kaktus in der Wand hängen bleibt wenn man diesen herunterfällt und man die Pfeiltaste in die entsprechende Richtung gedrückt hält.
  • Die Unterseite eines Kaktus bekommt man im Spielverlauf normalerweise nur in einem Rahmen zu sehen:
Kaktus Unterseite (100px).png
  • In frühen Alpha-Versionen erhielt man nur Schaden, wenn man auf einem Kaktus stand oder ihn abbaute.
  • Teppiche können auf einem Kaktus gesetzt werden ohne den Kaktus zu zerstören. Man verliert auch kein Half Heart.svg wenn man auf dem Teppich steht.

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Siehe auch

[Bearbeiten] Geschichte