Kürbislaterne

Aus Minecraft Wiki
Kürbislaterne
Kürbislaterne.png
Kürbislaterne
Kategorie

Dekoration

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Ja, 15

Kolben

droppt

Explosionswiderstand

5

Härte

1

Werkzeuge

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Axt ist jedoch das schnellste.Das Schwert baut diesen Block schneller ab als die Hand, verbraucht dabei aber die doppelte Haltbarkeit

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

Datenwert

lit_pumpkin
dez: 91 hex: 5B

Metadata

für die Ausrichtung

Blockzustand

Siehe Tabelle

Kürbislaternen (engl. Jack-O-Lanterns) sind solide Blöcke, die als Lichtquelle dienen. Die Textur ähnelt der des Kürbisses.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Gegensatz zu Fackeln die ein Lichtlevel von 14 haben, haben Kürbislaternen ein Lichtlevel von 15 und können auch unter Wasser leuchten, was den Eigenschaften von Glowstone entspricht. Genau wie Glowstone strahlt die Kürbislaterne Licht in alle Richtungen. Der Vorteil gegenüber Glowstone liegt darin, dass beim Abbau von Kürbislaternen kein Material verloren geht, während ein Glowstone-Block beim Abbauen nur 2-4 Einheiten Glowstonestaub droppt (zum erneuten Craften eines Blockes werden vier Einheiten benötigt). Außerdem kann man Kürbisse in der Oberwelt finden, während Glowstone nur im Nether vorkommt.

Kürbislaternen können nicht an oder unter Blöcken platziert werden, nur auf Blöcken. Will man sie schwebend, an einer Wand oder an der Decke anbringen, muss man zuerst einen Block (z. B. Erde) platzieren, auf die man sie stellen kann. Beim platzieren zeigt das Gesicht der gesetzten Kürbislaterne immer zum Spieler. Wenn man versucht, eine Kürbislaterne mit einem Kolben zu verschieben, wird sie abgebaut.

Im Gegensatz zum Kürbis kann man die Kürbislaterne nicht als Helm benutzen. Schneegolems und Eisengolems können allerdings auch mit einer Kürbislaterne statt einem Kürbis gebaut werden.

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Kürbis +
Fackel

Grid Layout Pfeil (klein).png Kürbislaterne

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kürbislaternen hatten im Inventar das gleiche Aussehen wie die Kürbisse, was vor der Einführung von (unterschiedlicher) Beschriftung von Gegenstände zu Verwechslungen führen konnte. Der Unterschied der Beschriftung wurde mit der Minecraft Beta 1.2.1 hinzugefügt.
  • In der Alpha 1.2.2 am 4. November 2010 wurden alle Kürbislaternen wieder zu Kürbissen.
  • Seit Beta 1.8 (Beta 1.8 Pre1) ist es einfacher an Kürbislaternen zu kommen, da Kürbisse nun mit Kürbiskernen angebaut werden können und somit zu erneuerbaren Ressourcen geworden sind.
  • Kürbislaternen sind eigentlich nur ein modifizierter Kürbis, sie haben sogar die gleiche BlockXXX.java-Datei wie Kürbisse.