Inventar

Aus Minecraft Wiki

Das Inventar ist allgemein eine grafische Benutzeroberfläche (engl. graphical user interface GUI) im Spiel, in der der Spieler Gegenstände auswählen, verändern, bewegen und benutzen kann. Jedes Inventar hat Fächer, Slots genannt.

  • Spielerinventar: im Überlebensmodus ist das Inventar der Speicher des Spielers für Blöcke und sonstige Gegenstände, sozusagen ein Rucksack, den man immer bei sich trägt. Das Inventar hat ein begrenztes Fassungsvermögen. Ein Teil des Inventars wird als Schnellzugriffsleiste bezeichnet, die man - wenn man bei dem Rucksack-Vergleich bleibt - mit Hosentaschen vergleichen könnte. Im Kreativmodus ist das Inventar kein Speicher, sondern eine Auswahl fast aller Blöcke und sonstiger Gegenstände in unbegrenzter Menge, die das Spiel zu bieten hat. Das Inventar öffnet man standardmäßig mit der Taste E (siehe Steuerung).
  • Externe Inventare: sie werden durch das Interagieren des Spielers mit bestimmten Blöcken oder Kreaturen aufgerufen (rechte Maustaste). Beispielsweise hat die Werkbank ein eigenes Inventar, d. h. man kann auf ihr Gegenstände ablegen. Besonders wichtig ist das externe Inventar der Truhe, denn in ihr kann man Gegenstände speichern, sobald man nicht mehr genug Platz im Spielerinventar hat.

Java-Edition[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Steuerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Linke Maustaste:
    • Klicken: Gegenstandsstapel aufnehmen und ablegen.
    • Gedrückt halten: Verteilt die Gegenstände gleichmäßig auf alle ausgewählten Felder.
    • Doppelklick: Sammelt Gegenstände gleicher Art auf einen Gegenstandsstapel.
    • ⇧ Shift plus Klicken: Der Gegenstandsstapel wechselt in das nächste Inventar (z.B. in eine Truhe oder aus einer Truhe) an den nächsten freien Slot. Im Kreativ-Inventar wird der Stapel gelöscht.
    • ⇧ Shift plus Doppelklick: Bewegt (soweit möglich) alle Stapel des angeklickten Gegenstands in das nächste Inventar (z.B. in eine Truhe oder aus einer Truhe) an die nächsten freien Slots. Wichtig: Hierzu muss bereits ein Gegenstand mit der Maus aufgenommen worden sein. Um was für einen Gegenstand es sich dabei handelt, ist jedoch unerheblich.
  • Rechte Maustaste:
    • Klicken ohne Gegenstände: Die Hälfte des Gegenstandsstapels aufnehmen.
    • Klicken mit Gegenständen: Einen einzelnen Gegenstand ablegen.
    • ⇧ Shift plus Klicken: Der Gegenstandsstapel wechselt in das nächste Inventar (z.B. in eine Truhe oder aus einer Truhe) an den nächsten freien Slot.
  • Mittlere Maustaste (bei klickbarem Mausrad nur beim Klicken, nicht beim Drehen):
    • Wenn sich der Cursor über einem Gegenstand des Kreativmodus-Inventars befindet, erhält man einen ganzen Stapel dieses Gegenstandes.
  • Zahl 1 - 9:
    • Wählt den entsprechenden Slot der Schnellzugriffsleiste aus.
    • Ruht die Maus auf einem beliebigen Slot des Inventars (der dann heller angezeigt wird), wird der Inhalt des Schnellzugriff-Slots mit dem Inhalt des markierten Inventar-Slots getauscht. So kann man z.B. Gegenstände aus der Schnellzugriffsleiste in eine Truhe ablegen oder aus einer Werkbank in die Schnellzugriffsleiste holen oder zwischen zwei Schnellzugriffsleisten-Slots tauschen.
    • Im Kreativmodus-Inventar werden die Gegenstände im Schnellzugriffsleisten-Slot durch einen kompletten Gegenstandsstapel des Maus-Slots ersetzt.
  • Taste ⇧ Shift:
    • Klickt man im Spielerinventar mit ⇧ Shift auf einen Slot, wird der Inhalt zwischen Inventar und Schnellzugriffsleiste hin und her bewegt.
    • Klickt man in einem Fremd-Inventar (Truhe, Werfer, Trichter etc.) mit ⇧ Shift auf einen Slot, wird der Inhalt zwischen Fremd-Inventar und Spielerinventar hin und her bewegt. Dabei wird die Schnellzugriffsleiste automatisch bevorzugt gefüllt.
    • Klickt man in einer Werkbank mit ⇧ Shift auf den zu craftenden Gegenstand, wird die maximale Anzahl des Gegenstands hergestellt und automatisch in das Spielerinventar befördert.
    • Klickt man Im Kreativmodus mit ⇧ Shift auf den roten "Löschen"-Knopf, wird das gesamte Spielerinventar gelöscht.
  • Möchte man etwas an oder auf einem Block platzieren, der ein Inventar hat (z.B. einen Knopf auf einem Befehlsblock), ist dies möglich, wenn man gleichzeitig schleicht (⇧ Shift (links)).

Spielerinventare[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inventar im Überlebensmodus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Inventar im Überlebensmodus

Das Inventar hat 36 Fächer (engl. Slots), in denen maximal 36 unterschiedliche Gegenstände aufbewahrt werden können. Jeder Slot kann einen ganzen Gegenstandsstapel fassen, meistens 64. Ob und in welcher Menge ein Gegenstand stapelbar ist, ist bei den einzelnen Gegenständen nachzusehen (z.B. können leere Eimer nur 16-fach gestapelt werden, Shulkerkisten gar nicht).

Neun Slots bilden die Schnellzugriffsleiste, die stets am unteren Fensterrand angezeigt wird. Einer der Slots der Schnellzugriffsleiste ist der aktuelle Slot. Den Inhalt dieses Slots hält man in der Hand. Daher können nur Gegenstände aus der Schnellzugriffsleiste platziert bzw. benutzt werden. Grundsätzlich kann mittels ⇧ Shift + linke Maustaste ein ganzer Stapel aus dem oberen Spielerinventar in die Schnellzugriffsleiste gelegt oder wieder nach oben geholt werden.

Oberhalb der Gegenstände beinhaltet das Inventar (von links nach rechts) vier Plätze für Rüstungsteile, eine Vorschau des Spielers mit seinem Skin, den aktuell ausgewählten Gegenstand in der Hand haltend, sowie eine zwei mal zwei Plätze große Craftingoberfläche.

Gegenstände, die sich in der Nähe des Spieler befinden (sogenannte Drops), werden, solange freier Platz vorhanden ist, automatisch in das Inventar des Spielers aufgenommen. Stirbt der Spieler, wird sein gesamtes Inventar gedroppt. Drops bleiben 5 Minuten erhalten. In dieser Zeit kann man sie nach der Wiederbelebung zurück ins Inventar holen, außer sie sind z.B. in Lava verbrannt. Mit dem Befehl /gamerule keepInventory true kann man den Verlust des Inventars beim Tod verhindern.

Mit dem Befehl /give kann man Gegenstände ins Spielerinventar holen.

Mit dem Befehl /clear kann man Teile oder den gesamten Inhalt des Spielerinventars löschen.

Mit dem Befehl /replaceitem kann man den Inhalt eines Inventarslots durch einen anderen Gegenstand ersetzen.

Inventar im Kreativmodus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kreativ-Inventar.png
Auswahl
Kreativ-Inventar-Spieler.png
Spielerinventar
Kreativ-Inventar-Suche.png
Suche

Im Kreativmodus ist das Inventar eine Auswahl fast aller Blöcke und sonstiger Gegenstände, auch solcher, die man nicht abbauen oder craften kann, wie z.B. Grundgestein, der Endportalrahmen oder die Spawn-Eier. Darüber hinaus gehende Blöcke (vollständige Liste siehe Datenwerte) kann man sich mit dem Befehl /give geben, z.B. den Befehlsblock oder die Barriere.

Über das Truhen-Icon gelangt man zum Spielerinventar, das auch beim Wechsel der Spielmodi erhalten bleibt. Somit kann man bei Bedarf kurz in den Kreativmodus wechseln, sich einen bestimmten Gegenstand ins Spielerinventar holen und dann im Überlebensmodus damit weiter spielen. Das rote X im Spielerinventar ist eine Art Papierkorb. Zieht man einen Slotinhalt auf das X, wird er gelöscht. Im Überlebensmodus gibt es stattdessen nur die Möglichkeit, einen Gegenstand auf den Boden zu werfen (Drop).

Über das Kompass-Icon gelangt man zur Suche. Im Suchfeld kann man den Namen eines Gegenstandes eingeben, was eine Erleichterung ist, weil die Zuordnung einiger Gegenstände zu einer Kategorie nicht immer intuitiv ist (z.B. Eimer bei "Verschiedenes" und nicht bei "Werkzeug").

Mit der Pick-Block-Taste (mittlere Maustaste bzw. klickbares Mausrad, siehe Steuerung) kann man sich durch Anklicken einen beliebigen Block aus der Welt in die Schnellzugriffsleiste holen. Drückt man Strg gleichzeitig mit der Pick-Block-Taste, werden auch die Blockobjektdaten des Blockes mit ins Inventar geholt (z.B. eine Truhe samt Inhalt). Der Block im Inventar wird dann beim Überfahren mit der Maus mit "(+NBT)" gekennzeichnet, weil die Blockobjektdaten im NBT-Format gespeichert werden.

Neu mit Version 1.12:

Mit Strg + 1-9 kann der Inhalt der gesamten Schnellzugriffsleiste auf neun verschiedenen Speicherplätzen abgelegt und mit ⇧ Shift + 1-9 zurückgeholt werden. In den Optionen kann für die Tasten 1-9 auch eine andere Belegung eingestellt werden. Das Kreativinventar hat einen Reiter, der den Inhalt aller neun Speicherplätze anzeigt. Aus dieser Anzeige kann der Inhalt auch in die Schnellzugriffsleiste gezogen werden, so dass man sich ein eigenes Kreativ-Inventar von maximal 81 Slots zusammenstellen kann.

Externe Inventare[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werkbankinventar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Inventar einer Werkbank

Die Werkbank besitzt ein Craftinginventar mit insgesamt 9 Feldern, die benötigt werden, um Herstellungsrezepte mit 3×3 Feldern anzuwenden und, im rechten Feld, das entsprechende Ergebnis zu entnehmen. Schließt man das Werkbankinventar, während sich noch Gegenstände in einem der Felder befinden, werden diese Gegenstände vor den Spieler geworfen.

Ofeninventar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Inventar eines Ofens

Der Ofen besitzt ein Inventar, welches aus 3 Feldern besteht. Hierbei dient das Feld links unten als Feld für den Brennstoff, das darüber als Feld für den Gegenstand, der geschmolzen bzw. gebraten werden soll und das rechte als Ergebnisfeld. Wenn ein richtiger Brennstoff und richtiges Brennmaterial in den Ofen gegeben werden, wird der Pfeil zwischen den linken und dem rechten Feld gefüllt. Nach Fertigstellung kann dann das Ergebnis aus dem Ofen entnommen werden. Es ist nicht notwendig, dass der Spieler während des Brennvorgangs das Ofeninventar geöffnet hat. Gibt der Spieler in eines der beiden linken Felder einen falschen Gegenstand ein oder es befindet sich im rechten Feld noch ein anderer Gegenstand wird der Ofen nichts tun.

Truheninventar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Inventar einer Doppeltruhe

Das Inventar der Truhe ist 3×9 (bzw. 6×9 bei einer Doppeltruhe, oder bei einer nur mit Befehlen erhältlichen Dreifachtruhe 9×9) Felder groß. Hier können wie im Spielerinventar alle Gegenstände abgelegt werden.

Braustandinventar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Inventar eines Braustandes

Das Inventar des Braustandes besitzt insgesamt 5 Felder, eines oben in der Mitte, drei nebeneinander unten und eines links daneben. In das obere Feld wird die Zutat gegeben, die den Trank verlängern soll bzw. die zur Herstellung eines Trankes dient. Die unteren drei Felder können mit Wasserflaschen oder auch mit Tränken, die verlängert werden sollen, bestückt werden; es müssen nicht alle unteren Felder belegt werden. In das Fach links daneben legt man Lohenstaub, welcher den Braustand für 20 Brauvorgänge aktiviert.

Werden die Felder richtig bestückt, steigen links Blasen auf. Ist die "Blasenanzeige" voll, füllt sich eine Fortschrittsanzeige (Pfeil) ein Stück. Die Tränke sind fertig und können entnommen werden, sowie die Anzeige voll ist. Sollten die eingegebenen Gegenstände nicht stimmen, passiert nichts.

Wenn der Braustand durch Lohenstaub aktiviert ist, wird der Balken links daneben gelb gefüllt sein. Je nach noch zu vollführender Anzahl der Brauvorgänge ist der Balken voll.

Es ist nicht notwendig, dass der Spieler während des Brauvorgangs das Braustandinventar geöffnet hält.

Zaubertischinventar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Inventar eines Zaubertisches

Das Zaubertischinventar besteht aus einem Feld, in das das zu verzaubernde Werkzeug hineingelegt wird, sowie drei Verzauberungsleisten rechts daneben, die jeweils drei unterschiedliche Verzauberungen anbieten. In der rechten, unteren Ecke der Leisten ist die Stufe der jeweiligen Verzauberung angegeben. Welche möglichen Verzauberungen man angeboten bekommt bzw. welche Stufe sie haben, ist zufällig. Es ist außerdem nicht erkennbar, wie die Verzauberung beschaffen ist, mit dem das Werkzeug schließlich belegt wird. Man kann jedes Werkzeug nur einmal verzaubern, Hacken jedoch gar nicht.

Werferinventar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Inventar eines Werfers

Das Werferinventar besteht aus neun Feldern, in das man Gegenstände legen kann. Wird der Werfer aktiviert, wird ein Gegenstand aus dem Werfer gedroppt und ein weiterer Slot ist frei. Sind verschiedenen Gegenstände vorhanden, wird ein zufälliger Gegenstand beim Aktivieren gedroppt.

Handelsinventar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Handelsinventar

Das Handelsinventar erscheint, wenn man mit einen Dorfbewohner handelt. Durch einen Rechtsklick auf ihn erscheint es. Es besitzt 2 Felder, welches aber nur der Spieler benutzen kann, das heißt, dass der Spieler nur maximal 2 Gegenstände gegen 1 tauschen kann, andersrum ist das nicht möglich. Zudem besitzt es noch ein weiteres Feld für das Entgegennehmen der Gegenstände. Der Spieler kann das Angebot wechseln (falls ein zweites Angebot vorhanden ist), indem er auf das schwarze Rechteck mit dem Pfeil oben links bzw. rechts klickt.

Leuchtfeuerinventar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Leuchtfeuerinventar

Das Leuchtfeuerinventar erscheint durch einen Rechtsklick auf einen Leuchtfeuerblock. Es besitzt lediglich 1 Feld, in das man einen Goldbarren, einen Eisenbarren, einen Diamant oder einen Smaragd platzieren kann. Sobald man dies getan hat, kann der Spieler sich einen durch die jeweilige Höhe der benötigten Pyramide freigeschalteten Effekt aussuchen. Dieser wird durch Anklicken ausgewählt und durch anschließendes Bestätigen mit dem Haken aktiviert.

Ambossinventar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Inventar eines Ambosses

Das Ambossinventar besteht insgesamt aus 4 Feldern:

  • Im oberen Feld kann ein beliebiges Werkzeug umbenannt werden.
  • Zum Bearbeiten platziert man ein Werkzeug im linken Feld,
  • zur Reparatur und Übertragung von Verzauberungen wird jedoch zusätzlich noch ein Werkzeug im Feld daneben benötigt.
  • Das rechte Feld dient schließlich zur Ausgabe des bearbeiteten Gegenstands.

Spenderinventar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Inventar eines Spenders

Das Inventar des Spenders gleicht dem des Werfers. Auch hier kann man Gegenstände in ein 3×3-Feld legen. Die Gegenstände werden per Zufallsprinzip gedroppt.

Trichterinventar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Inventar eines Trichters

Das Inventar des Trichters besteht aus 5 Feldern, in denen alle Gegenstände, die in einen Trichter geworfen werden gelagert werden. Ist an den Trichter kein "Abnehmer" wie z. B. eine Truhe angeschlossen füllen sich die 5 Felder auf. Kann der Trichter seine Gegenstände abgeben, leeren sich die 5 Felder nacheinander.

Pferdeinventar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Inventar des Pferdes

Sitzt man auf einem Pferd, kann man per E auf das Inventar zugreifen. Steht man neben dem Pferd, so gelangt man mit ⇧ Shift und einem Rechtsklick in das Inventar. Das Inventar ähnelt dem des Spielers. Im oberen Teil wird ein Bild des Pferdes angezeigt. Links daneben befinden sich zwei Slots. In den oberen kann der Sattel gelegt werden, in den unteren die Pferderüstung. Im unteren Bereich wird das Inventar des Spielers angezeigt.

Esel-/Maultierinventar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Inventar der Truhen an den Sätteln von Eseln und Maultieren

Das Inventar der Sattelkisten besteht aus insgesamt 52 Feldern. Oben ist ein Bild des Esels beziehungsweise des Maultiers zu sehen. Links daneben befindet sich ein Slot für den Sattel. Rechts neben dem Bild gibt es 15 Felder, die das Inventar der Satteltruhen darstellen. Dort können wie bei Truhen Blöcke und Gegenstände gelagert werden. Besitzt der Esel oder das Maultier keine Satteltruhe, entfallen diese Felder und werden als graue Fläche dargestellt. Im unteren Bereich befindet sich das Inventar des Spielers. Um auf das Inventar zugreifen zu können, muss man, während man auf dem Esel oder Maultier sitzt, E drücken oder, wenn man neben ihm steht, ⇧ Shift und einen Rechtsklick auf einen mit einer Truhe ausgerüsteten Esel oder Maultier machen.

Pocket Edition[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

InventarÜberlebenPE.png

Wie im Spielerinventar der Java-Edition stehen dem Spieler 36 Slots mit jeweils 64 oder evtl. weniger Stapel-Möglichkeiten zur Verfügung. Dabei ist eine gezielte Anordnung der Stapel im Inventarbildschirm möglich: Man muss den Gegenstand kurz gedrückt halten, damit sich ein weißer Rahmen um den Inventarslot bildet. Im Inventarbildschirm ist kein Bereich zum Craften oder für Rüstungen vorhanden. Stattdessen gibt es drei Tabs für das Handwerksinventar-, das normale und das Rüstungsinventar.

Handwerksinventar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

HandwerksinventarPE.png

Sofern in den Einstellungen die "Pocket"-UI aktiviert ist, ist das Handwerkssystem sowohl ohne als auch mit Werkbank in der Pocket Edition ist ein deutlich anderes als in der Java-Edition. Die Materialien müssen nicht in einem 3x3-Feld angeordnet werden, man muss stattdessen aus einer Liste mit allen zur Zeit herstellbaren Gegenständen und Blöcken auswählen.

Rüstungsinventar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

RüstungsinventarPE.png

Der separate Inventarbildschirm für Rüstungen ist nur in der Pocket Edition bei aktivierter "Pocket"-UI verfügbar. Das Rüstungsinventar ist fast genauso aufgebaut, wie das Rüstungssystem der Java-Edition, es sieht nur anders aus. Links sieht man alle derzeitig im Spielerinventar vorhandenen Rüstungsteile.

InventarKreativPE.png

Das Kreativ-Inventar der Pocket Edition funktioniert mit dem selben System wie das Inventar im Überlebensmodus. Wie auch in der Java-Edition sind die vorhandenen Ressourcen unendlich. Der Inventarbildschirm ist im Gegensatz zur Java-Edition in nur vier Kategorien eingeteilt.

WerkbankinventarPE.png

Funktioniert wie das Handwerkssystem ohne Werkbank.

OfeninventarPE.png

Das Ofeninventar ist ähnlich der Java-Edition aufgebaut. Links sieht man alle zur Zeit im Spielerinventar vorhandenen Brenn-/Schmelzmaterialien.

TruheninventarPE.png

Bei aktivierter "Pocket"-UI ist beim Truheninventar der Pocket Edition links das Spielerinventar und rechts der Füllstand der ausgewählten Truhe zu sehen. Hier ist eine Anordnung der Stapel möglich.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entfällt mit Version 1.12:

Achievement-plain.png
Grid Buch.png
Inventur Taking Inventory Drücke ‚E‘, um dein Inventar zu öffnen. Keine Öffne das Inventar. Die Beschreibung zeigt die eingestellte Inventar-Taste (Standard: E) an. Alle 10G bronze openInventory

Dies sind die Inventarlayouts der Java-Edition.

Dies sind die Inventarlayouts der Pocket Edition bis zu Alpha 0.9.0 (build 1).