Holz

Aus Minecraft Wiki
Holz
Eichenholz.pngFichtenholz.pngBirkenholz.pngTropenholz.pngAkazienholz.pngSchwarzeichenholz.png
EichenholzFichtenholzBirkenholzTropenholzAkazienholzSchwarzeichenholz
Kategorie

Baumaterial, Dekoration

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Ja

Verschiebbar

Ja

Explosions-
widerstand

10

Härte

2

Werkzeug

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

Datenwerte
Eichen-, Fichten-, Birken- und Tropenholz
log
dez: 17 hex: 11
Akazien- und Schwarzeichenholz
log2
dez: 162 hex: A2
Metadata

Eichenholz: 0
Fichtenholz: 1
Birkenholz: 2
Tropenholz: 3
Akazienholz: 0
Schwarzeichenholz: 1
und für die Ausrichtung

Blockzustand

Siehe Tabelle

Holz bildet die Stämme von Bäumen und dickere Äste von großen Bäumen in Minecraft und ist ein grundlegendes Material zum Bauen und zur weiteren Verwendung beim Craften. In einer normal generierten Welt ist Holz sehr oft zu finden und generell sehr leicht erneuerbar. Der Block hat an den vier Seiten eine Textur, die der Rinde eines echten Baumes ähnelt und oben und unten eine Textur, die Baumringe darstellt., da es bildet. Holz sollte man als erstes abbauen, weil sich daraus einfache Werkzeuge craften lassen. Man kann Holz relativ schnell per Hand abbauen, das Benutzen einer Axt steigert jedoch die Geschwindigkeit.

Es gibt insgesamt sechs verschiedene Holzarten im Spiel.

Eichenholz bildet den Stamm von Eichenbäumen und bei großen Eichenbäumen zusätzlich dickere Äste.

Fichtenholz kommt als Bestandteil von Fichten in kalten Regionen vor. Es gibt große und kleine Fichten.

Birkenholz bildet den Stamm von Birken, die neben Eichen in normalen Wäldern aufzufinden sind.

Tropenholz kommt ausschließlich im Dschungel vor. Es ist Bestandteil von großen und kleinen Tropenbäumen.

Akazienholz lässt sich als Stamm von Akazien nur in Savannen finden.

Schwarzeichenholz kommt nur in dichtem Wald vor. Es ist am dunkelsten von allen Holzarten.

Eichenholz, Fichtenholz und Akazienholz sind außerdem ein Bestandteil von Häusern und Feldern in Dörfern, wobei Dörfer in Savannen fast gänzlich aus Akazienholz bestehen. Mittels Befehlen sind Holzblöcke verfügbar, die auf allen sechs Blockseiten die Rinde-Textur haben und somit bspw. ideal zum Bauen eigener Bäume geeignet sind.

Anbau, Wachstum und Rodung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine nachhaltige Methode der Holzgewinnung ohne Zerstörung der natürlichen Wälder besteht im Anlegen einer Holzfarm, da Holz auch in Minecraft ein nachwachsender Rohstoff ist. Jeder gefällte Baum droppt Setzlinge, sodass man damit neue Bäume pflanzen kann.

Holz kann mit einem beliebigen Werkzeug und sogar mit der bloßen Hand gerodet werden. Am schnellsten geht es jedoch mit einer Axt. Sobald kein Holz mehr da ist, zerfällt das Laub. Dabei werden Setzlinge mit einer Rate von 5% gedroppt, außer bei Tropenbäumen, dort beträgt die Rate lediglich 2,5%. Somit ist es in der Regel möglich, die zum Pflanzen des Baumes verwendeten Setzlinge zurückzuerhalten.

Zum Anbau von Setzlingen siehe: Ackerbau.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verarbeitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holzbretter Holz

Grid Layout Pfeil (klein).png 444444

Verkohlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holz kann im Ofen zur Herstellung von Holzkohle genutzt werden.

Holzkohle Holz
Grid Layout Ofenfortschritt.png
Grid Layout Feuer.png

Brennstoff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist auch möglich, Holz im Ofen als Brennstoff zu benutzen. Die Brennzeit pro Holzblock beträgt dabei 15 Sekunden. Demnach kann man mit einem Holzblock 1,5 Einheiten eines anderen Materials schmelzen. Wenn man allerdings das Holz zu Holzbrettern verarbeitet, erhält man die vierfache Brenndauer, dieser Vorgang ist dementsprechend sehr nützlich.

Name Zutaten Ofenrezept

Alle Ofenprodukte

Alle Ofenzutaten

Grid Layout Ofenfortschritt.png
Grid Layout Feuer.png

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erscheinung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt sechs Arten von Bäumen, die auch unterschiedliche Hölzer besitzen.

Aussehen Beschreibung
Eiche Textur.png Eiche oben.png
Fichte Textur.png Fichte oben.png
Fichtenholz erinnert an das des Eichenholz, ist aber um einiges dunkler. Es kommt als Bestandteil von kleinen und großen Fichten in kalten und verschneiten Regionen vor.
Birke Textur.png Birke oben.png
Tropenbaum Textur.png Tropenbaum oben.png
Akazie Textur.jpeg Akazie oben.png
Schwarzeiche Textur.png Schwarzeiche oben.png

Auch das Laub dieser Bäume ist unterschiedlich. Birkenlaub ist leicht heller als das von Eichen. Hölzer von verschiedenen Bäumen sind nicht stapelbar. Die verschiedenen Holzbretter die daraus hergestellt werden können, sind auch nicht stapelbar. Werden Bäume abgeholzt, dann fallen aus den Laubblöcken eine zufällige Anzahl Setzlingen der jeweiligen Baumart, die man wieder einpflanzen kann, um neue Bäume zu züchten.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Verfügbarkeit Punkte
Pokal

McPeLogo.png

Erneuerbare Energie Verbrenne Holz mithilfe von Holzkohle in einem Ofen, um noch mehr Holzkohle zu erlangen. Ja Ja Ja Ja 10G bronze Bronze

Pocket Edition[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Pocket Edition gibt es in Wäldern gelegentlich umgestürzte Bäume, und einzelne Holzblöcke, welche mit Ranken bewachsen sind. Die umgestürzten Bäume bestehen aus einem normal stehenden Holzblock und aus 3-5 liegenden Holzblöcken. Selten kann es vorkommen, dass diese liegenden Holzblöcke nicht vorhanden sind, weil neben diesen ein Berg generiert wurde.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Eiche, eine Fichte und eine Birke (v.l.n.r)
  • Die Anzahl der Ringe im Baumstamm gibt normalerweise das Alter des Baumes an. Wenn man die Ringe in einem Holzblock zählt, kommt man auf eine Summe von drei Jahren.
  • Um einen Holzblock durch Feuer zu zerstören, muss mindestens eine Seite oder die Oberfläche des Blockes brennen.
  • Die Texturen von Eichen-, Fichten-, Tropen-, Akazien-, und Schwarzeichenholz sind identisch, nur die Färbung ist unterschiedlich, während beim Tropenholz die Textur um 90° im Vergleich zu den anderen gedreht ist.

PC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PE[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]