Teilen

Teilen

Hardcore-Modus

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Hardcore Modus)
Hardcore herzen.png

Der Hardcore-Modus ist neben dem Überlebensmodus, dem Kreativmodus, dem Abenteuermodus und dem Beobachtermodus einer der fünf Spielmodi in Minecraft. Er unterscheidet sich spielerisch vom Überlebensmodus ausschließlich durch folgende Aspekte:

  • Stirbt der Spieler, kann er nicht respawnen, statt dessen wird die gesamte Welt endgültig gelöscht.
  • Der Schwierigkeitsgrad ist von Anfang an auf schwer eingestellt und kann auch nicht verändert werden.
  • Man kann den Spielmodus nicht durch Cheats ändern

Zusätzlich werden die Herzen der Lebensleiste leicht verändert dargestellt.

Ansonsten ist der Hardcore-Modus identisch zum Überlebensmodus, es geht also um

Die ständige Drohung, durch einen Tod alles Erreichte endgültig zu verlieren, zwingt einen Spieler in diesem Spielmodus, besonders umsichtig zu Werke zu gehen. Der Hardcore-Modus eignet sich daher gut für Spielweisen, die nicht auf langfristige Projekte ausgelegt sind (siehe z. B. Anleitungen/Leben als Nomade).

Einzelspieler[Bearbeiten]

Die Datei der Welt existiert, bis die Schaltfläche "Welt löschen" angeklickt wird, nachdem man gestorben ist. Das lässt die Möglichkeit offen, die Welt mithilfe von Programmen von Drittanbietern zu retten. Dies widerspricht allerdings etwas dem Geist dieses Modus.

Mehrspieler[Bearbeiten]

Es ist außerdem möglich, Hardcore auf Mehrspieler-Servern zu spielen. Jeder Spieler, der sich in diesem Server einloggt, befindet sich automatisch im Hardcore-Modus.
Beim Tod wird dem Spieler statt des gewohnten Respawn-Buttons der Button "Leave Server" angezeigt. Nach dem Anklicken erhält man die Nachricht "You have died. Game over." Wenn man versucht, dem Server erneut beizutreten, erhält man den Hinweis "You are banned from this server!".
Wenn man den Hardcore-Modus im LAN öffnet und als Ersteller dieser Welt selbst stirbt, wird der gesamte Server geschlossen und die Welt wird gelöscht.

Trivia[Bearbeiten]

  • Wenn man eine Hardcore-Welt mit Vollversion 1.0.0 (Beta 1.9 Pre2) erstellt und sie anschließend mit Beta 1.8 (Beta 1.8 Pre1) spielt, wird die Welt in eine normale Überlebensmodus-Welt konvertiert.
  • Notch bekam die Idee zu diesem Modus von einem Minecraft Gameplay-Blog auf der PC Gamer-Seite.[1]
  • Als Notch den Hardcore-Modus auf Twitter ankündigte, postete er als Scherz auch ein Bild vom "Ultra Hardcore mode", bei dem der Spieler beim Tod den Premiumstatus verliert.[2]
  • Viele Minecraft-Spieler spielten bereits eine dem Hardcore-Modus ähnliche Form. Dabei löschten sie die Welt nach dem Tod einfach manuell. Dies wurde "Ironman" genannt.
  • Durch Hacken ist es möglich, eine Mischform zwischen Kreativmodus und Hardcore zu spielen. Dabei kann der Spieler fliegen und hat unendlich viele Blöcke zur Verfügung, die Welt wird jedoch beim Tod gelöscht. Dies ist möglich, weil verschiedene Variablen festhalten, ob der Spieler im Kreativmodus oder im Hardcore-Modus spielt.
  • Einige Spieler mögen es, Hardcore-Modus auf "Superflat"-Welten zu spielen. Dies wird Flatcore Challenge, Superflat Hardcore Challenge oder einfach Hardcore Challenge genannt.

Galerie[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]