Golderz

Aus Minecraft Wiki
Golderz
Golderz.png
Golderz
Kategorie

Baumaterial

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Kolben

verschiebbar

Explosionswiderstand

15

Härte

3

Werkzeug

Um diesen Block abzubauen, wird mindestens eine Eisenspitzhacke benötigt.

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Entflammbar

Nein

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

Datenwert

gold_ore
dez: 14 hex: E

Metadata

0

Golderz ist eines von acht Erzen, die es in Minecraft gibt.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um Golderz abbauen zu können, muss mindestens eine Eisenspitzhacke verwendet werden. Wird Golderz abgebaut, erhält der Spieler einen Golderzblock, welcher in der Spielwelt platziert und im Ofen verarbeitet werden kann. Golderz ist Grundlage für Goldbarren und damit auch von Goldblöcken.

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Golderz tritt am häufigsten in den Schichten 5 bis 28 auf, nimmt in den Schichten 29 bis 31 rapide ab, und tritt ab Schicht 32 gar nicht mehr auf. Gold ist selten, es befinden sich durchschnittlich nur zwei Goldadern in einem Chunk. Die Adern können in ihrer Größe variieren, die häufigste Größe ist jedoch 2×2×2. Gold tritt in einer Ader mit 3–8 Blöcken auf, solange die Ader nicht durch Erde, Kies, eine Höhle oder ein anderes Erz verkleinert wurde. In einer Erzader hängen die Erze lückenlos zusammen, d. h. alle Erze einer Ader berühren sich – und wenn es nur diagonal ist (Kantenberührung). Es lohnt sich also, auf der maximalen 2×2 Grundfläche einer Golderzader auch nach oben und unten zu suchen.

In Tafelbergen kommt Golderz extrem häufig vor, besonders im Vergleich zu allen anderen Biomen. In einem einzigen Chunk werden hier zusätzlich zu den beiden normal in den Schichten 5 bis 31 generierten Adern bis zu 20 weitere Goldadern in den Schichten 32 bis 79 generiert. Allerdings ersetzen diese zusätzlichen Goldadern ausschließlich normalen Stein. Sollte demnach der Weltgenerator eine Erzader irgendwo einfügen wollen, wo sich gebrannter Ton oder gefärbter gebrannter Ton befindet, wird diese nicht generiert.

In angepassten Welten kann die Verteilung von Golderz im Untergrund individuell eingestellt werden.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mithilfe eines Ofens und Brennstoff können aus dem Erz Goldbarren geschmolzen werden. Diese sind Grundbestandteil von Goldblöcken und anderen Gegenständen. Für eine komplette Liste steht die Craftingseite zur Verfügung.

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Golderz
Golderz Grid Layout Ofenfortschritt.png
Grid Layout Feuer.png