Teilen

Teilen

Glowstone

Aus Minecraft Wiki
Glowstone
Glowstone.png
Glowstone
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Ja, 15

Explosionswiderstand

1.5

Härte

0.3

Werkzeug

Jedes Werkzeug

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Alpha 1.2.0

Drops

2–4
Glowstonestaub

Datenwert

glowstone
dez: 89 hex: 59

Metadata

0

Glowstone ist ein transparenter, unendlich lange leuchtender Block, der ausschließlich im Nether vorkommt.

Im Gegensatz zu Fackeln wird Glowstone durch Wasser nicht zerstört. Dadurch bietet er sich vor allem als Lichtquellenersatz für Fackeln an. Außerdem strahlt er Wärme ab und kann dadurch Schnee und Eis schmelzen. Glowstone verhält sich beim Schmelzen von Eis ebenso wie Fackeln, alle Eisblöcke innerhalb von 3 Feldern schmelzen mit der Zeit zu Wasser.

Beim Zerschlagen spielt der Block das gleiche Geräusch wie Glas ab. Außerdem verbindet er sich nicht mit Zäunen, aber mit Glasscheiben und Eisengittern.

Vorkommen[Bearbeiten]

Eine normale Glowstone-Formation.

Man findet Glowstone oft in größeren Vorkommen an der Decke des Nethers, normalerweise in der Nähe von Lava. Er hat ein Lichtlevel von 15, das der Stärke des Sonnenlichts entspricht und den von Fackeln um 1 übersteigt.

Zerschlägt man einen Block, erhält man 2-4 Einheiten Glowstonestaub, durch den Zauber Glück III auf einer Spitzhacke immer vier. Man erhält den Glowstonestaub auch, wenn man den Block mit der Hand zerschlägt.

Außerdem kann man Glowstone durch den Handel mit einem Geistlichen-Dorfbewohner erhalten.

Herstellung[Bearbeiten]

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Glowstonestaub

Grid Layout Pfeil (klein).png Glowstone

Verwendung[Bearbeiten]

Als Lichtquelle[Bearbeiten]

Glowstone hat ein Lichtlevel von 15, dem hellstmöglichen Lichtlevel im Spiel. Die gleiche Helligkeit haben auch Seelaternen, Kürbislaternen, Redstone-Lampen und Leuchtfeuer.

In Redstone-Schaltkreisen[Bearbeiten]

Da Glowstone ein transparenter Block ist, auf dem man Redstone platzieren kann, lassen sich mit ihm einfache vertikale Signalleitungen bauen, allerdings können diese das Signal nur von unten nach oben leiten. (siehe Signalübertragung). Allerdings können Stufen ebenfalls dafür verwendet werden und sind wesentlich leichter zu erhalten.

Als Crafting-Zutat[Bearbeiten]

Redstone-Lampe Glowstone +
Redstone

Grid Layout Pfeil (klein).png
Glowstone

Trivia[Bearbeiten]

  • Wenn ein Glowstone-Block mit einem Kolben verschoben wird, leuchtet dieser für die Dauer des Verschiebens nicht.
  • Glowstone gehört zusammen mit Glas und Eis zum Blocktyp Glas, der keine Redstone-Signale weiterleitet, auf dem viele Gegenstände, wie Leitern, Redstone-Fackel, Redstone-Verstärker, Redstone-Komparator und Schienen nicht platziert werden können und auf dem keine Monster spawnen. Redstone-Kabel und Lianen sind allerdings platzierbar, siehe dazu Signalübertragung.
  • Wenn der Spieler mit der Lore mit dem Kopf in einen Glowstone-Block gerät, wird die Glowstone-Textur angezeigt, jedoch erhält man keinen Schaden. Diese Eigenschaft kann man auch für Schienenverkehrsanlagen nutzen.

Geschichte[Bearbeiten]

Lange Zeit gab es eine große Diskussion über den Namen des Glowstones. Notch hatte sich nicht eindeutig geäußert, wie der neue Stein aus dem Nether heißen sollte, und so lieferte die Community Namensvorschläge wie Brightstone, Hellstone, Shinerock, Bananarock, Lightblock, Glowstone, Golden Poop Nugget, Shitty Gold, Yellowstone, Luxite, Brimstone (Schwefel), Glorium und Lumium.