Teilen

Teilen

Microsoft hat Minecraft gekauft (Details)

Glowstone

Aus Minecraft Wiki
Glowstone
Glowstone.png
Glowstone
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Ja, 15

Explosionswiderstand

1.5

Härte

0.3

Werkzeug

Jedes Werkzeug

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Alpha 1.2.0

Drops

2–4
Glowstonestaub

Datenwert

glowstone
dez: 89 hex: 59

Metadata

0

Glowstone ist ein goldener, unendlich lange leuchtender Block, der ausschließlich im Nether vorkommt. Man findet ihn auf der Unterseite anderer Blöcke, normalerweise in der Nähe von Lava oder an der Decke. Glowstones haben ein Lichtlevel von 15, was dem des Sonnenlichts entspricht und den von Fackeln um 1 übersteigt.

Zerschlägt man den Block, erhält man 2-4 Einheiten Glowstonestaub, durch den Zauber Glück III auf einer Spitzhacke immer 4. Man bekommt den Glowstonestaub auch, wenn man den Block mit der Hand zerschlägt. Einerseits kann man mit vier im Quadrat angeordneten Glowstonestaub wieder ein Block hergestellen werden und der Glowstoneblock in Kombination mit Redstone kann zu eine Redstone-Lampe weiterverarbeitet werden.

Im Gegensatz zu Fackeln wird Glowstone durch Wasser nicht zerstört. Dadurch bietet er sich vor allem als Lichtquellenersatz für Fackeln an. Außerdem strahlen Glowstones Wärme ab und können dadurch Schnee und Eis schmelzen. Glowstone verhält sich beim Schmelzen von Eis ebenso wie Fackeln, alle Eisblöcke innerhalb von 3 Feldern schmelzen mit der Zeit zu Wasser.

Beim Zerschlagen macht der Block das gleiche Geräusch wie Glas. Glowstones verbinden sich nicht mit Zäunen, allerdings mit Glasscheiben und Eisengittern.

Lange Zeit gab es eine große Diskussion über den Namen des Glowstones. Notch hatte sich nicht eindeutig geäußert, wie der neue Stein aus dem Nether heißen sollte, und so lieferte die Community Namensvorschläge wie Brightstone, Hellstone, Shinerock, Bananarock, Lightblock, Glowstone, Golden Poop Nugget, Shitty Gold, Yellowstone, Luxite, Brimstone (Schwefel), Glorium und Lumium.

Eine normale Glowstone-Formation.

Herstellung[Bearbeiten]

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Glowstonestaub

Grid Layout Pfeil (klein).png Glowstone

Verwendung[Bearbeiten]

Redstone-Lampe Glowstone +
Redstone

Grid Layout Pfeil (klein).png
Glowstone

Trivia[Bearbeiten]

  • Wenn ein Glowstone-Block mit einem Kolben verschoben wird, leuchtet dieser für die Dauer des Verschiebens nicht.
  • Glowstone gehört zusammen mit Glas und Eis zum Blocktyp Glas, der keine Redstone-Signale weiterleitet, auf dem viele Gegenstände, wie Leitern, Redstone-Fackel, Redstone-Verstärker, Redstone-Komparator und Schienen nicht platziert werden können und auf dem keine Monster spawnen. Redstone-Kabel und Lianen sind allerdings platzierbar, siehe dazu Signalübertragung.
  • Wenn der Spieler mit der Lore mit dem Kopf in einen Glowstone-Block gerät, wird die Glowstone-Textur angezeigt, jedoch erhält man keinen Schaden. Diese Eigenschaft kann man auch für Schienenverkehrsanlagen nutzen.

Geschichte[Bearbeiten]