Teilen

Teilen

Glas

Aus Minecraft Wiki
Glas
Glass.png
Glas
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

1.5

Härte

0.3

Werkzeug

Jedes Werkzeug

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Classic 0.0.18a_02

Drops

Keine

Datenwert

glass
dez: 20 hex: 14

Metadata

0

Glas ist ein transparenter Block, den man zum Bauen von Fenstern und durchsichtigen Wänden, Dächern und Böden verwenden kann. Man kann Glas in 16 transparenten Farben weiterverarbeiten.

Die Textur des Blockes ist auf allen sechs Seiten fast durchsichtig. Wenn mehrere Blöcke Glas hintereinander positioniert werden, sieht man als Spieler nur die Textur des jeweils ersten Blockes. Glas wird nicht natürlich generiert. Fackeln und Redstone-Fackeln können auf Glasblöcken platziert werden. Man muss jedoch beachten, dass die Fackeln nur auf und nicht an den Glasblöcken platziert werden können. Glasblöcke können mit Schwertern besonders schnell zerstört werden. Dabei erhält man allerdings keinen Drop. Wenn man jedoch Werkzeug mit der Verzauberung Behutsamkeit verwendet, wird der Block als solcher gedroppt. Auf Glas können keine Monster spawnen. Kreaturen können den Spieler allerdings nicht durch Glas sehen.

Gewinnung[Bearbeiten]

Da Glas auf generierten Karten nicht vorkommt und nicht eingesammelt werden kann, muss es vom Spieler durch Einschmelzen von Sand oder roten Sand hergestellt werden oder bei einem Dorfbewohner gekauft werden.

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Sand
Grid Layout Ofenfortschritt.png GlasGlas
Grid Layout Feuer.png

Verwendung[Bearbeiten]

Da Glas durchsichtig ist und neben Fackelschein auch Sonnenlicht passieren lässt, eignet es sich perfekt für die Konstruktion von Lichthöfen, Treib- und Glashäusern. Es wird häufig für die Konstruktion von Fenstern oder anderen durchsichtigen Teilen von Bauwerken verwendet. Man kann auch Gefärbtes Glas herstellen. Um Material zu sparen, können alternativ auch Glasscheiben verwendet werden. Sie werden aus 6 Glasblöcken hergestellt:

Glasscheibe Glas

Grid Layout Pfeil (klein).png 16
Glas Glas Glas
Glas Glas Glas
Flasche

Grid Layout Pfeil (klein).png 3
Glas
Glas

Glas
Leuchtfeuer Glas + Obsidian +
Netherstern
Glas Glas Glas Grid Layout Pfeil (klein).png
Glas Glas
Tageslichtsensor Glas +
Netherquarz +
Holzstufe
Gefärbtes Glas Glas +
Farbstoff
Glas Glas Glas Grid Layout Pfeil (klein).png 8888888888888888
Glas Glas
Glas Glas Glas

Trivia[Bearbeiten]

  • Im Entwicklungszyklus Survival Test konnten Glasblöcke besonders schnell zerbrochen werden und hinterließen einen Glasblock, der aufgehoben werden konnte. Glasblöcke konnten allerdings nur verwendet werden, wenn man die Blöcke manuell in der Welt plazierte, bevor man diese in den Survival Test Client lud.
  • In vielen Texture-Packs werden die Pixel in der Mitte der Glasblöcke für eine bessere Sicht entfernt.
  • Glas gehört zusammen mit Eis und Glowstone zum Typ Glas, der kein Redstone-Signal leitet und auf dem Gegenstände wie Leitern, Redstone und Schienen nicht platziert werden können.
  • Wenn man Glas einen Block über einer Schiene platziert und mit einer Lore darunter hindurch fährt, nimmt man, anders als bei anderen Blöcken, keinen Schaden.

Geschichte[Bearbeiten]