Fluss

Aus Minecraft Wiki
Fluss
Fluss2.png
Varianten

Gefrorener Fluss

Merkmale

Wasser

Erde

Sand

Kies

Ton

Zuckerrohr

Tintenfisch
e

Gefrorener Fluss:

Eis

Schnee

Einführung

Siehe Geschichte

Biom ID

River: 7
FrozenRiver: 11

Der Fluss (River) ist ein technisches Biom, d. h. er wird zusätzlich in ein Biom integriert, wie z. B. auch die Hügel. Flüsse werden bei der Weltgenerierung häufig als Grenze zwischen Biomen eingesetzt, sie den Übergang von einem zum anderen Biom natürlicher erscheinen lassen.

Flüsse haben keine Quelle, keine Richtung und keine Strömung. Sie laufen von einem Ozean in weiten, kurvigen und teilweise verlandeten Strecken durch die Biome, bis sie wieder auf einen Ozean treffen. Dies kann in manchen Fällen sogar der selbe Ozean sein, von dem aus sie ursprünglich los geflossen sind.

Alles in allem ist das Verfolgen eines Flusslaufes ziemlich schwierig:

  • Flüsse durchqueren auch Sumpfgebiete. Man muss genau hinschauen, um das hellere Flusswasser vom dunkleren Sumpfwasser zu unterscheiden. Aber auch an der helleren Grasfarbe kann man das Flussbiom im Sumpf erkennen.
  • Schwieriger wird es in den verlandeten Abschnitten. Hier verläuft das Flussbiom zwar weiter, führt aber kein Wasser oder weist nur einige Tümpel auf. Das Flussbett ist zwar meist noch zu erkennen, aber wenn auch noch zugewachsen ist, so wie meist im Dschungel, kann der Verlauf nur noch mit Hilfe der Taste F3 verfolgt werden.
  • Aber auch im Wasser kann man sich leicht verirren, wenn der Fluss Teiche oder Seen anschneidet, die zu anderen Biomen gehören. Besonders schwierig ist es erneut im Dschungel, in dem es sehr viele kleine und große Gewässer gibt.

Flüsse haben keine Abzweige und Nebenarme. Sie können aber andere Flüsse kreuzen oder schneiden, sodass sich der Anschein von Nebenarmen ergibt. Flüsse haben auch keine Stromschnellen oder Wasserfälle, es sei denn, sie werden durch eine offene Höhle unterbrochen. Da sie von Ozean zu Ozean verlaufen, liegt ihr Wasserspiegel immer auf Meeresspiegelhöhe (Y=63). Wenn sie die extremen Berge oder die Tafelberge durchqueren, schneiden sie daher tiefe Flusstäler in den das Gelände.

Die Flussufer bestehen normalerweise aus Grasblöcken. Es gibt aber immer wieder auch Stellen mit Sand oder Kies. Wenn ein Fluss ein Tal in einen Wüstenhügel oder Tafelberg schneidet, was beides Biome sind, die keine Grasblöcke enthalten, so überziehen die Grasflächen des Flussufers häufig die Steilwände.

Der Fluss gehört zum gemäßigten Klima, d. h. über einem Fluss regnet es, selbst wenn er durch ein Biom mit warmem oder kaltem Klima verläuft.

Varianten und Zusätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gefrorener Fluss (FrozenRiver)

Der gefrorene Fluss ist ein technisches Biom, das an Stellen des Flusses generiert wird, die in einer Kältezone liegen. Dieser Teil des Flusses hat eine eisbedeckte Oberfläche. Manchmal sind nur die Uferbereiche gefroren, oft aber der Fluss in seiner ganzen Breite. Während es über normalen Flüssen, die durch Kältezonen fließen, regnet, erkennt man das Biom des gefrorenen Flusses am Schneefall.

Angepasst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Flusswelt im Welttyp Angepasst

Im Welttyp Angepasst kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen u. a. auch Fluss und Gefrorener Fluss. Diese Biome werden normalerweise nur in anderen Biomen generiert. Bildet ein Fluss eine Welt, besteht diese durchgehend aus flachem Gewässer mit vielen kleinen Inseln. Bei einem gefrorenen Fluss ist dies ebenso der Fall, allerdings ist das Wasser gefroren und die Inseln sind verschneit.

Außerdem kann man einstellen, dass Ozeane mit Lava statt mit Wasser gefüllt werden. Dann werden auch sämtliche Flüsse mit Lava gefüllt. Solche Lavaflüsse sind aber kein eigenes Biom und treten ansonsten nicht in einer normalen Welt auf.

In angepassten Welten kann man auch die Flussdichte einstellen: Je kleiner der Wert Flussgröße, desto dichter liegen die Flüsse zusammen.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]