Teilen

Teilen

Fledermaus

Aus Minecraft Wiki
Fledermaus
FledermausIso.png
Lebensenergie

6 (Heart.svgHeart.svgHeart.svg)

Spawn

Nur unterhalb Ebene 63.
Vom 20. Oktober bis 3. November (um Halloween) jeden Jahres: Bis höchstens Lichtlevel 7
Sonstige Zeiten: Bis höchstens Lichtlevel 4, Spawnrate 50% reduziert

Einführung

Vollversion 1.4 (12w38a)

Netzwerk ID

65

Objekt ID

Bat

Drops

Keine

Erfahrung

0 XPorb.gif

Die Fledermaus ist eine nachtaktive, passive Kreatur, die in Höhlen und dunklen geschlossenen Räumen spawnt.

Verhalten[Bearbeiten]

Während des Tages hängen sie kopfüber an der Decke an Blöcken und schlafen. Nähert sich der Spieler bis auf zwei Blöcke, wachen sie auf und fliegen wirr umher. Dabei fliegen sie manchmal versehentlich in Lava. Fledermäuse droppen weder Gegenstände noch Erfahrungspunkte.

Trivia[Bearbeiten]

  • Fledermäuse können auch in Häusern spawnen, wenn der Platz im Raum groß genug ist.
  • Durch ihre wirre Flugbahn ist es selbst für andere Kreaturen sehr schwer, Fledermäuse zu treffen. So kann es z. B. vorkommen, dass ein Wither großen Schaden an der Landschaft anrichtet, während er versucht, eine Fledermaus zu töten.
  • Fledermäuse sind neben dem Enderdrachen, dem Wither, der Lohe und dem Ghast die fünften Monster, die fliegen können.
  • Sie sind neben dem Tintenfisch die einzigen passiven Kreaturen, die despawnen und sich nicht vermehren können.
  • Lässt man sie mithilfe eines Spawner-Eis unter Wasser spawnen, fliegen sie dort herum wie an der Oberfläche, nur unter Wasser.
  • Sie sind die einzigen passiven Kreaturen, die unter einem Lichtlevel von 10 spawnen können.
  • Fledermäuse kann man nicht anleinen.
  • Fledermäuse werden von einigen Spielern als nervig empfunden, insbesondere wegen der offensichtlichen Nutzlosigkeit, den Sounds und der wirren Flugbahn. Das scheint auch genau ihr Zweck zu sein: Das Aufscheuchen und plötzliche, wirre Herumfliegen in Höhlen und Minen kann Spieler stören oder sogar erschrecken. Manchmal flattern sie auch genau an die Stellen, an denen man einen Block platzieren möchte, wodurch dies verhindert wird. Sie sind also nicht nur eine dekorative Zutat, sondern (wie z.B. Wasser- oder Lavaquellen oder fallender Kies) ein weiterer Störfaktor in der Unterwelt, mit dem man rechnen muss.

Sounds[Bearbeiten]

Nichtstun Verletzung Sonstige
1. Sound
1. Sound
Tod
2. Sound
2. Sound
Herumfliegen
3. Sound
3. Sound
Losfliegen
4. Sound
4. Sound
-

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]