Fledermaus

Aus Minecraft Wiki
Fledermaus
Fledermaus.gif
Lebensenergie

6 (Heart.svgHeart.svgHeart.svg)

Spawn

Nur unterhalb Ebene 63.
Vom 20. Oktober bis 3. November (um Halloween) jedes Jahr: Bis höchstens Lichtlevel 7
Sonstige Zeiten: Bis höchstens Lichtlevel 4, Spawnrate 50% reduziert

Einführung

Siehe Geschichte

Netzwerk ID

65

Objekt ID

bat

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Drops

Keine

Erfahrung

0

Die Fledermaus ist eine nachtaktive, passive Kreatur, die in Höhlen und dunklen geschlossenen Räumen spawnt.

Verhalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während des Tages hängen sie kopfüber an der Decke an Blöcken und schlafen. Nähert sich der Spieler bis auf zwei Blöcke, wachen sie auf und fliegen wirr umher. Dabei fliegen sie manchmal versehentlich in Lava. Fledermäuse droppen weder Gegenstände noch Erfahrungspunkte.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fledermäuse können auch in Häusern spawnen, wenn der Platz im Raum groß genug ist.
  • Fledermäuse spawnen auf natürliche Weise nur in der Oberwelt und somit nicht im Nether oder im Ende.
  • Durch ihre wirre Flugbahn ist es selbst für andere Kreaturen sehr schwer, Fledermäuse zu treffen. So kann es z. B. vorkommen, dass ein Wither großen Schaden an der Landschaft anrichtet, während er versucht, eine Fledermaus zu töten.
  • Mithilfe eines Spawn-Eis lassen Fledermäuse sich auch unter Wasser spawnen, dort fliegen sie herum wie an der Oberfläche, nur unter Wasser.
  • Fledermäuse kann man nicht anleinen.
  • Fledermäuse werden von einigen Spielern als störend empfunden, insbesondere wegen der offensichtlichen Nutzlosigkeit, den Geräuschen und der wirren Flugbahn. Das scheint auch genau ihr Zweck zu sein: Das Aufscheuchen und plötzliche, wirre Herumfliegen in Höhlen und Minen kann Spieler stören oder sogar erschrecken. Manchmal flattern sie auch genau an die Stellen, an denen man einen Block platzieren möchte, wodurch dies verhindert wird. Sie sind also nicht nur eine dekorative Zutat, sondern (wie z.B. Wasser- oder Lavaquellen oder fallender Kies) ein weiterer Störfaktor in der Unterwelt, mit dem man rechnen muss.
  • Es gibt einige Blöcke, an die sich Fledermäuse nicht hängen, z.B. Glowstone, Glas oder Laub.

Geräusche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nichtstun Verletzung Sonstige
1. Geräusch

1. Geräusch

Tod

2. Geräusch

2. Geräusch

Herumfliegen

3. Geräusch

3. Geräusch

Losfliegen

4. Geräusch

4. Geräusch

-