Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter

Feuerzeug

Aus Minecraft Wiki
Feuerzeug
Flint and Steel.png
Feuerzeug
Typ

Gegenstand

Haltbarkeit

65

Farmbar

Ja

Stapelbar

Nein

Einführung

Indev 11. Januar 2010

Datenwert

flint_and_steel
dez: 259 hex: 103

Metadata

0

Das Feuerzeug (engl. flint and steel) ist ein Item, mit dem man Blöcke anzünden kann. Es wird aus einem Feuerstein und einem Eisenbarren hergestellt. Wie andere Werkzeuge auch, nutzt sich das Feuerzeug bei jedem Gebrauch ab. Egal, ob ein Feuer entsteht oder nicht, wird das Feuerzeug bei einem Rechtsklick abgenutzt. Man kann das Feuerzeug 65 Mal verwenden, ehe es kaputt geht.

Das Feuer, das mit einem Rechtsklick ausgelöst wird, kann nicht auf allen Arten von Blöcken platziert werden, zum Beispiel nicht auf Glas. Es breitet sich auf umstehende brennbare Blöcke wie Holz oder Laub aus. Wenn keine weiteren brennbaren Blöcke in der Nähe sind, erlischt es nach kurzer Zeit.

Man kann es verwenden, um Laub schnell zu entfernen oder um größere Gebiete mit Bäumen zu roden. Hierbei sollte man jedoch auf die schnelle Verbreitung des Feuers acht geben und sichergehen, dass es nicht ungewollt auf Bauwerke übergreift. Man benötigt es außerdem, um ein aus Obsidian errichtete Portal zu entzünden, welches den Spieler in den Nether führt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Nutzungsmöglichkeiten

  • Man kann TNT damit zünden.
  • Man kann damit ein Netherportal aktivieren.
  • Man kann es nutzen, um damit NPCs in Brand zu stecken. Dazu muss sich der NPC auf dem Nachbarfeld befinden, da sich das Feld, auf dem der NPC steht, nicht entzünden lässt. Dies verursacht weniger Schaden als ein Schwert oder Bogen. Seit Beta 1.5 lässt ein verbranntes Schwein gebratenes Schweinefleisch fallen, sodass ein Ofen zum Farmen von Grillfleisch nicht mehr nötig ist.
  • Man kann Gegenstände entfernen, indem man sie auf den Boden wirft und dann ein Feuer darauf entfacht.
  • Das entstandene Feuer erhellt die Umgebung für einige Sekunden und erlischt anschließend. Netherstein brennt dagegen dauerhaft.

[Bearbeiten] Herstellung

Zwei Feuerzeuge können durch Kombination im Craftingfeld auch ohne Amboss repariert werden, wobei jedoch ein Feuerzeug verloren geht. Sinnvoll ist dies nur bei Kombination von zwei abgenutzen Feuerzeugen, die dann ein weniger abgenutztes Feuerzeug ergeben. Dabei werden die Rest-Haltbarkeiten der beiden Feuerzeuge addiert.

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Feuerstein +
Eisenbarren

Grid Layout Pfeil (klein).png Feuerzeug

Grid Layout Formlos.png
Feuerzeug

Feuerzeug
Grid Layout Pfeil (klein).png Feuerzeug

Feuerzeug

Grid Layout Formlos.png

[Bearbeiten] Trivia

  • In früheren Versionen von Minecraft startete der Spieler mit einem Feuerzeug im Inventar, das außerdem von NPCs erbeutet werden konnte.
  • Am Anfang des Mehrspieler-Modus funktionierten die Öfen im Überlebensmodus nicht. Es gab eine Mod, mit dem man das Feuerzeug in einen "Anzünder" verwandeln konnte, um die Öfen zu entzünden.
  • Man craftet ein Feuerzeug mit Eisen, obwohl es laut englischem Namen, aus Stahl besteht.

[Bearbeiten] Geschichte