Teilen

Teilen

Feuerwerksrakete

Aus Minecraft Wiki
Feuerwerksrakete
Firework rocket.png
Feuerwerksrakete
Typ

Gegenstand

Haltbarkeit

0

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Vollversion 1.4.6 (12w49a)

Datenwert

fireworks
dez: 401 hex: 191

Metadata

0

Fliegende Feuerwerksrakete
Firework rocket.png
Netzwerk-ID

22

Objekt-ID

FireworksRocketEntity

Eine Feuerwerksrakete fliegt in die Höhe und explodiert in einem Farbball, wenn sie von einem Werfer ausgeworfen oder vom Spieler direkt auf dem Boden platziert wird. Farbe, Form, Fading und diverse Effekt der Explosion werden dabei durch die Feuerwerkssterne bestimmt und können bei deren Herstellung duch das Hinzufügen bestimmter Gegenstände festgelegt werden.

Herstellung[Bearbeiten]

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Schwarzpulver + Papier

Grid Layout Pfeil (klein).png Feuerwerksrakete

Grid Layout Formlos.png
Schwarzpulver + Papier +
Feuerwerksstern

Grid Layout Formlos.png

Verwendung[Bearbeiten]

Eine Feuerwerksrakete, die ohne den Feuerwerksstern hergestellt wurde, wird nicht explodieren, sondern lediglich einen Schweif hinterlassen. Wenn bei der Herstellung Feuerwerkssterne verwendet werden, werden deren vorher festgelegten Attribute auf die Rakete übertragen und eine Explosion wird stattfinden. Dabei ist es auch möglich, mehrere Feuerwerkssterne in einer Rakete zu vereinen. In diesem Fall werden die Effekte aller Feuerwerkssterne bei der Detonation leicht versetzt ausgelöst. Dadurch ist es möglich, eine einzelne Rakete mit bis zu sieben verschiedenen Feuerwerkssternen auszustatten. Des Weiteren kann die Flughöhe der Rakete durch das Hinzufügen von maximal zwei weiteren Schwarzpulver gesteigert werden. Je mehr Schwarzpulver man jedoch verwendet, desto weniger Feuerwerkssterne können hinzugefügt werden.

Effekte[Bearbeiten]

Das Aussehen der Explosion hängt von den Gegenständen ab, die bei der Herstellung der Feuerwerkssterne verwendet wurden. Die Farbe wird dabei mit Hilfe der Farbstoffe festgelegt. Die Farbe, die bei der Herstellung eines Feuerwerkssterns genutzt wird, ist die eigentliche Farbe des Feuerwerks. Bereits fertige Feuerwerkssterne können außerdem erneut gefärbt werden, wodurch ihre Fading-Farbe festgelegt werden kann. Die Fading-Farbe gibt an, zu welcher Farbe sich das Feuerwerk kurz nach der Explosion verfärbt. Durch das Hinzufügen weiterer Gegenstände können außerdem weitere Effekte der Explosion bestimmt werden. Dies muss bereits beim Herstellen des Feuerwerkssterns geschehen, ein nachträgliches Hinzufügen von Effekten ist nicht mehr möglich. Hierbei muss allerdings zwischen zwei Arten von Effekten unterschieden werden:

  • Formeffekte geben die Form der Explosion an und können dementsprechend nicht miteinander kombiniert werden.
  • Zusatzeffekte haben keinen direkten Einfluss auf die Form und können beliebig miteinander kombiniert werden.
Zutat Effekt Beispiel
Formeffekte
Keine kleine, kugelförmige Explosion (Standard) Fireworks small ball.png

Feuerkugel
große, kugelförmige Explosion Feuerwerk Ball.png

Feder
zerstreute Explosion Feuerwerk Streu.png

Goldnugget
sternenförmige Explosion Feuerwerk Star.png

Kopf
(alle)
Explosion in Form eines Creepergesichts Creeper firework.png
Zusatzeffekte

Glowstonestaub
Glitzern nach der Explosion Feuerwerk Twinkle.png

Diamant
Schweife nach der Explosion Feuerwerk Schweif.png

Fliegende Feuerwerksrakete[Bearbeiten]

Im Inventar ist die Feuerwerksrakete ein Gegenstand (Gegenstand-ID=401). Sobald sie gestartet wird, ist sie eine sichtbar fliegende Rakete. Dann ist sie ein bewegliches Objekt (Objekt ID=22). Am Ende ihres Fluges zerplatzt sie.

Trivia[Bearbeiten]

  • Das Feuerwerk ist aus einem Wunsch auf der MineCon 2012 entstanden.
  • Werfer können Feuerwerksraketen abschießen.
  • Man kann eine Feuerwerks-Explosion bis zu 64 Blöcke weit sehen, die Flughöhe der Rakete spielt dabei keine Rolle.
  • Eine Rakete ohne Feuerwerksstern explodiert nicht.
  • In der Entwicklungsversion 12w49a gab es noch kein Geräusch, das vom Feuerwerk verursacht wurde. Ab der Entwicklungsversion 12w50a wurde dies behoben.
  • Eine Rakete wird durch seitlich fließendes Wasser, in der Flugrichtung, beeinflusst.
  • Feuerwerksraketen funkionieren auch unter Wasser.
  • Wenn man Feuerwerksraketen in einem Netherportal zündet, explodieren sie in einem anderen.

Galerie[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]