Farmbare Ressourcen

Aus Minecraft Wiki

Farmbare Ressourcen sind in Minecraft Blöcke und Gegenstände, die im Überlebensmodus in einer Standard-Welt auf natürliche Weise endlos lange in einem fest umgrenzten Bereich vermehrt werden können, ohne die Farm erweitern zu müssen. Typische farmbare Ressourcen sind:

Wenn die Einstellungen der Welt von der Standard-Welt abweichen, kann ein farmbarer Gegenstand "nicht farmbar" werden. Beispielsweise sind im Schwierigkeitsgrad "Friedlich" keine Monsterdrops erhältlich und in einer wasserlosen Welt (Flachland) kann kein Bruchstein gefarmt werden. Auch mit dem Welttyp Angepasst und mit dem Befehl /gamerule kann man Einfluss auf die Farmbarkeit bestimmter Gegenstände nehmen.

Das Gewinnen von Gegenständen durch einen Befehl, wie z.B. den Befehl /give oder den Befehl /setblock wird nicht als "farmen" bezeichnet, sondern als "cheaten" (mogeln), weil der Gegenstand dabei nicht auf natürliche Weise gewonnen wird.

Automatisch farmbar sind die Gegenstände, die im Überlebensmodus ohne eine Aktion des Spielers entstehen können, er muss lediglich anwesend sein. Ein Beispiel wäre ein Monsterspawner über einer tiefen Grube, sodass die entstehenden Monster sofort zu Tode stürzen. Solange der Spieler anwesend ist, erzeugt der Spawner Monster, die automatisch sterben und ihre Drops fallen lassen.

Einige Farmen und Fabriken sind in den Anleitungen genauer beschrieben.

Pflanzenprodukte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Ackerbau

Typische Farmpflanzen sind Bäume: man kann endlos viel Holz, Laub und Äpfel gewinnen, ohne die Baum-Farm vergrößern zu müssen. Genauso ist es mit Weizen, Kartoffeln, Kürbissen etc. bis hin zu Kakteen und Zuckerrohr. Alle diese Pflanzen können mit ihren Setzlingen oder Samen beliebig oft vermehrt werden. Ranken vermehren sich von alleine, wenn sie Platz haben. Genauso die Pilze, auch wenn sie keine Pflanzen sind.

Allerdings muss man die kleine Einschränkung machen, dass Setzlinge nicht sicher droppen, sondern nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit (5% oder 2,5%). Ein Szenario, in dem keine Bäume mehr angepflanzt werden können, ist somit durchaus theoretisch möglich, wenn auch extrem unwahrscheinlich.

Holz ist der Grundstoff für eine Vielzahl von Gegenständen inkl. Werkzeuge und Waffen. Und Nahrungsprobleme wird man auch nie haben müssen.

Wenn man Grasblöcke mit Knochenmehl (in endloser Zahl von Skeletten erhältlich) düngt, entstehen Blumen. Da die meisten Farbstoffe aus Blumen oder anderen Pflanzen gewonnen werden, kann man auch endlos viel Wolle färben. Der einzige Farbstoff, der nicht aus Pflanzen gewonnen wird, ist Lapislazuli, den man jedoch beliebig oft von Dorfbewohnern kaufen kann, weswegen dann auch dieser farmbar ist.

Einige Blumen enstehen bei Knochenmehldüngung nur in bestimmten Biomen (Tabelle siehe Blume). Große Blumen sind farmbar, indem man eine existierende große Blume mit Knochenmehl düngt. Farn ist farmbar, indem man einen existierenden Farn mit Knochenmehl düngt, sodass er zum großen Farn wird und dann mit einer Schere abbaut (Eisen für die Scherenherstellung ist farmbar).

Tierprodukte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Viehzucht

Typische Tierprodukte sind Wolle, Eier, Leder und Fleisch. Die meisten Tiere können vermehrt werden. Die dazu notwendigen Pflanzen stehen endlos zur Verfügung. Einige Tiere vermehren sich nicht, spawnen aber beliebig oft in der richtigen Umgebung (z.B. Tintenfische).

Da man einen Ofen (der sich nicht abnutzt) mit Holz befeuern kann, kann man auch alle gebratenen Fleischsorten beliebig oft herstellen. Und mit einem einzigen Eimer (der sich auch nicht abnutzt), kann man endlos viele Kühe melken.

Drops[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Drop

Alle Monster spawnen automatisch in ihrer geeigneten Umgebung. Meist reicht dazu schon, dass das Lichtlevel unter 8 ist. So stehen ihre Drops in endloser Zahl zur Verfügung. Dazu gehören z.B. Knochen, Pfeile, Schießpulver und sogar Kohle. Seltene Drops sind z.B. Diamant- und Kettenrüstungen sowie Schallplatten.

Da alle Trankzutaten farmbar sind (die meisten als Drops, dazu kommen Netherwarze, Kugelfisch und der Drachenatem des Enderdrachen, den man dazu noch nicht einmal töten muss, abgesehen davon, dass er beliebig oft regenerierbar ist) und Hexen auch Glasflaschen droppen, kann man sämtliche Tränke in einem Braustand (der sich nicht abnutzt) endlos oft brauen.

Bis auf Diamanten sind auch alle Zutaten für Feuerwerksraketen verfügbar.

Mit Enderperlen können Enderaugen sowie Endertruhen und mit Fäden Bögen, Angeln und Leinen endlos hergestellt werden, denn auch alle anderen Zutaten sind farmbar.

Zombies droppen manchmal Eisenbarren. Und wenn man eine genügend große Gruppe von Dorfbewohnern hat, spawnen automatisch Eisengolems, die bei ihrem Tod Eisenbarren droppen. So ist Eisen endlos verfügbar. Damit kann man u.a. Werkzeug, Waffen, Rüstung, Loren, Ambosse und - in Verbindung mit Holz - Trichter in endloser Zahl herstellen.

Schließlich droppen Schweinezombies Goldklumpen, sodass auch Gold und damit alle Goldwaffen, -werkzeuge und -rüstungen endlos zur Verfügung stehen.

Zu den Drops gehören auch die Erfahrungskugeln, die man in Form von Erfahrungspunkten aufsammelt. Da dies in unbegrenzter Höhe möglich ist (man kann eine sogenannte XP-Farm bauen, die z.B. einen Monsterspawner im Zentrum hat), ist unbegrenztes Verzaubern möglich, denn der Zaubertisch nutzt sich nicht ab.

Handelswaren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Handel

In jedem Dorf kann man mit allen Dorfbewohnern handeln: man verkauft ihnen z.B. Weizen oder Leder, erhält Smaragde dafür und kann damit wieder andere Waren kaufen, z.B. Glas, Diamantwerkzeuge und Rüstungen.

Angelfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Angel

Zu den Angelfängen gehören nicht nur die Fische, sondern auch der Trödel und die Schätze. Darunter sind Sattel, verzaubertes Buch, Namensschild und Seerosenblatt.

Naturprodukte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wasser: Eine 2×2 Block große Wasserstelle liefert endlos viel Wasser. Es kann mit einem Eimer (nutzt sich nicht ab) geschöpft werden.
  • Feuer: Feuer kann mit einer Feuerkugel, die im Gegensatz zu einem Feuerzeug farmbar ist, überall entzündet werden.
  • Schnee und Eis: In kalten Biomen fällt Regen als Schnee, und Wasser gefriert zu Eis, sodass beides endlos zur Verfügung steht. Eis kann man mit der Verzauberung "Behutsamkeit" abbauen.
  • Brüchiges Eis: Brüchiges Eis kann man zwar nicht ins Inventar holen, aber es ist beliebig vermehrbar. Die dazu benötigten Zutaten sind alle farmbar:
    • Ein Eisläufer-Buch kann man durch Handel mit einem Bibliothekar erhalten, der irgendwann jede Verzauberung liefert.
    • Eisen für die Herstellung von Eimer, beispielsweise Eisenstiefeln und Amboss (für die Verzauberung der Stiefel) erhält man durch Drops von Zombies oder Eisengolems.
    • Wasser kann man mit einem Eimer endlos oft schöpfen und überall platzieren.
    • Dann läuft man mit den Eisläuferstiefeln darüber und hat brüchiges Eis.
    • Solange es nicht hellem Licht ausgesetzt ist, zerfällt es nicht.
  • Bruchstein: Wenn fließende Lava mit Wasser in Berührung kommt, entsteht Bruchstein, den man somit endlos herstellen kann. Kocht man ihn im Ofen (Brennmaterial: Holz), erhält man Stein. Aus beiden Materialien lassen sich viele Gegenstände herstellen, in Verbindung mit Holz auch Werkzeuge und Waffen.
  • Obsidian:
    • Abbauen kann man Obsidian nur mit einer Diamantspitzhacke. Diese hat zwar eine begrenzte Haltbarkeit, kann aber immer wieder neu von Dorfbewohnern erhalten werden.
    • Wenn Wasser auf stehende Lava trifft, entsteht Obsidian. Auf diese Art ist es aber nicht farmbar, denn bei der Umwandlung geht ein Block Lava verloren, bis schließlich keine mehr da ist.
    • Eine unendliche Obsidianquelle sind dagegen die Dimensionsportale:
      • Wenn man ein Netherportal A baut und durchschreitet, wird im Nether ein Portal B generiert. Dieses kann man ganz oder teilweise abbauen. Um zur Oberwelt zurückzukehren, entfernt man sich mehr als 128 Blöcke von Portal B und baut ein Portal C. Durchschreitet man dieses, wird in der Oberwelt ein Portal D generiert, das mehr als 1024 Blöcke von Portal A entfernt ist. Nun läuft man zurück zu Portal A und geht wieder in den Nether. Das abgebaute Portal B wird neu generiert und kann wieder abgebaut werden. Über die Portale C, D und A kann man beliebig oft zu Portal B zurückkommen und es als unendliche Obsidianquelle nutzen.
      • Etwas Ähnliches ist im Ende möglich: Baut man die Obsidianplattform im Ende ganz oder teilweise ab, kehrt (nachdem der Enderdrache besiegt ist) zur Oberwelt zurück und kommt erneut ins Ende, wird die Obsidianplattform automatisch neu generiert. Wenn man den Enderdrachen nicht töten möchte, legt man das abgebaute Obsidian in eine Endertruhe und tötet sich selbst. Dann kann man es in der Oberwelt aus einer anderen Endertruhe entnehmen.

Nicht farmbare Ressourcen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die nicht farmbaren Ressourcen sind im Wesentlichen alle Erden, Mineralien und Erze und die Gegenstände, die daraus hergestellt werden.

Nicht farmbar Bemerkungen
Grid Erde.pngGrid Grasblock.pngGrid Erde.pngGrid Podsol.pngGrid Myzel.png
Grid Kies.pngGrid Feuerstein.pngGrid Sand.pngGrid Roter Sand.pngGrid Seelensand.png Dadurch nicht endlos herstellbar: Grid TNT.pngGrid TNT-Lore.pngGrid Netherstern.pngGrid Leuchtfeuer.pngGrid Feuerzeug.png
Zwar bekommt man den Feuerstein endlos oft von Dorfbewohnern, aber man muss ihnen dafür neben Smaragden auch Kies geben, der nicht farmbar ist.
Grid Tonklumpen.pngGrid Ton.pngGrid Gebrannter Ton.png
Grid Weißer gebrannter Ton.pngGrid Oranger gebrannter Ton.pngGrid Magenta gebrannter Ton.pngGrid Hellblauer gebrannter Ton.pngGrid Gelber gebrannter Ton.pngGrid Hellgrüner gebrannter Ton.pngGrid Rosa gebrannter Ton.pngGrid Grauer gebrannter Ton.png
Grid Hellgrauer gebrannter Ton.pngGrid Türkiser gebrannter Ton.pngGrid Violetter gebrannter Ton.pngGrid Blauer gebrannter Ton.pngGrid Brauner gebrannter Ton.pngGrid Grüner gebrannter Ton.pngGrid Roter gebrannter Ton.pngGrid Schwarzer gebrannter Ton.png
Dadurch nicht endlos herstellbar: Grid Ziegel.pngGrid Blumentopf.pngGrid Ziegelsteine.pngGrid Ziegelstufe.pngGrid Ziegeltreppe.png
Grid Sandstein.pngGrid Glatter Sandstein.pngGrid Gemeißelter Sandstein.pngGrid Sandsteinstufe.pngGrid Sandsteintreppe.png
Grid Roter Sandstein.pngGrid Glatter roter Sandstein.pngGrid Gemeißelter roter Sandstein.pngGrid Rote Sandsteinstufe.pngGrid Rote Sandsteintreppe.png
Grid Andesit.pngGrid Diorit.pngGrid Granit.png Dadurch nicht endlos herstellbar: Grid Polierter Andesit.pngGrid Polierter Diorit.pngGrid Polierter Granit.png
Grid Endstein.pngGrid Endsteinziegel.pngGrid Netherrack.pngGrid Netherziegelblock.pngGrid Rote Netherziegel.pngGrid Netherquarzerz.pngGrid Netherziegelstufe.pngGrid Netherziegeltreppe.pngGrid Netherziegelzaun.png Dadurch nicht endlos herstellbar: Grid Netherziegel.pngGrid Netherquarz.pngGrid Quarzblock.pngGrid Quarzstufe.pngGrid Quarztreppe.pngGrid Tageslichtsensor.pngGrid Redstone-Komparator.png
Glowstone ist farmbar, er wird von Dorfbewohnern verkauft und als Glowstonestaub von Hexen gedroppt.
Grid Steinkohle.pngGrid Eisenerz.pngGrid Redstone-Erz.pngGrid Lapislazulierz.pngGrid Golderz.pngGrid Smaragderz.pngGrid Diamanterz.pngGrid Diamant.png Kohle erhält man von Witherskeletten, Eisenbarren von Eisengolems, Redstone von Hexen, Gold von Schweinezombies, Smaragde und Lapislazuli von Dorfbewohnern.
Nur Diamanten kann man nicht farmen. Dadurch nicht endlos herstellbar und nicht handelbar (alle Rüstungsteile können von Kreaturen fallen gelassen werden, einige Diamantwerkzeuge kann man von Dorfbewohnern bekommen) :
Grid Zaubertisch.pngGrid Plattenspieler.pngGrid Diamantschaufel.pngGrid Diamanthacke.pngGrid Diamantblock.png
Auch einige Naturstoffe sind nicht farmbar:
Grid Toter Busch.pngGrid Spinnennetz.pngGrid Schwamm.pngGrid Nasser Schwamm.pngGrid Packeis.pngLava.pngGrid Shulkerschale.png
Dadurch nicht endlos herstellbar: Grid Shulkerkiste.png
Zwar droppen große Wächter einen nassen Schwamm, aber sie spawnen nicht wieder, wenn sie einmal tot sind. Daher ist der Schwamm nicht farmbar. Auch Shulker spawnen nicht wieder.
Einige Gegenstände können nicht hergestellt werden und sind auch nicht farmbar:
Grid Eiserne Pferderüstung.pngGrid Goldene Pferderüstung.pngGrid Diamantene Pferderüstung.pngErschaffe Creeper.pngGrid Elytren.png
Blöcke, die im Überlebensmodus nicht abgebaut werden können, sind naturgemäß auch nicht farmbar:
Grid Grundgestein.pngGrid Ackerboden.pngGrid Trampelpfad.pngGrid Monsterspawner.pngGrid Stein.pngGrid Endportalrahmen.pngGrid Drachenei.pngGrid Befehlsblock.pngGrid Konstruktionsblock.pngGrid Barriere.pngGrid Konstruktionsleere.png
sowie sämtliche Technischen Blöcke und Implementierte Blöcke ohne Verwendung.