Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen
Du findest das deutsche Minecraft Wiki auch auf Twitter! 

Falltür

Aus Minecraft Wiki
Falltür
Trapdoor.png
Iron Trapdoor.png
FalltürEisenfalltür
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

Holzfalltür
15
Eisenfalltür
25

Werkzeuge

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Axt ist jedoch das schnellste.Grid Holzspitzhacke.png

Farmbar

Holz: Ja
Eisen: Ja

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Holz: Nein, erhält von Lava Feuer
Eisen: Nein

Einführung
Holzfalltür
Beta 1.6
Eisenfalltür
Vollversion 1.8 (14w07a)
Drops

Sich selbst

Datenwerte
Holzfalltür
trapdoor
dez: 96 hex: 60
Eisenfalltür
iron_trapdoor
dez: 167 hex: A7
Metadata

für die Ausrichtung

Die Falltür (auch Klappe) ist eine Art horizontale Tür von der Größe eines Blockes.

Sie muss an der unteren oder oberen Seite eines soliden Blockes befestigt werden. Wenn man sie öffnet, klappt sie dann in Richtung dieses Blockes auf. Wird der Block abgebaut, wird auch die Falltür entfernt, wie wenn man den Block unter einer normalen Tür entfernt. Falltüren öffnet man wie normale Türen: Holzfalltüren mit Rechtsklick, Eisenfalltüren mit einem Schalter. Beim Abbau der Falltür erhält man sie als Gegenstand zurück, sodass sie neu gesetzt werden kann.

Genau wie Türen können auch Falltüren mit Redstone geschaltet werden. Licht kann durch sie durchscheinen, Wasser, Lava, Regen und Schnee kommen nicht durch die Falltür. Fallender Sand oder Kies werden beim Auftreffen auf eine Falltür zerstört.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Herstellung

Die Herstellung einer Holzfalltür ähnelt dem einer Tür, hierbei bekommt man zwei. Das Rezept der Eisenfalltür entspricht nicht der gleichen Anordnung und man bekommt auch nur eine.

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Holzbretter
Grid Layout Pfeil (klein).png Falltür2

[Bearbeiten] Nutzen

Genauso wie Türen können Falltüren per Redstone gesteuert werden. Ist der Redstone aktiv, öffnet sich die Tür, ist er inaktiv schließt sie sich. Außerdem können sie als Fensterläden oder Tore, z. B. für Theken in der Bar benutzt werden.

Des Weiteren kann man mit ihnen, ähnlich wie mit Seelensand, einen Einwegdurchgang bauen:

Ebene 3:

Ebene 2:

Ebene 1:

Eine geschlossene Falltür hält unerwünschte Besucher fern

Ebene 1 ist die unterste Ebene, d.h. bei der Konstruktion entsteht ein Durchgang mit Breite 1 Block und Höhe 2 Blöcke. Die Falltür liegt auf dem Boden und verringert dadurch die Durchlaufhöhe. Wichtig ist das Dach in Ebene 3. Es ermöglicht, dass der Spieler (genauso wie Zombies, Skelette und Creeper) von der Innenseite (von vorne) problemlos über die geschlossene Falltür laufen kann. Von der Außenseite (von hinten) geht das nicht (solange dort nicht auch ein Dach existiert!). Von der Außenseite kann man den Durchgang nur betreten, falls die Falltür heraufgeklappt ist. Bei geschlossener Falltür ist dies nicht möglich. Dies ermöglicht einen Einwegdurchgang, der mittels Redstone ansprechbar ist. Bei aktivem Signal kann man von beiden Seiten durchlaufen, ohne Signal jedoch nur von einer Seite. Nicht uninteressant sind solch steuerbare Einwegdurchgänge für den Bau von Monsterfallen.

Falltür und Leiter nehmen jeweils einen Block ein und können daher nicht gemeinsam in einem Block platziert werden. Um einen Schacht nach unten mit Leiter und Falltür zu versehen, gibt es daher zwei Möglichkeiten:
1. Die Falltür wird ÜBER dem Schacht platziert. Vorteil: die Leiter reicht bis an den Rand des Schachtes, was das Herausklettern einfacher macht. Nachteil: da die Falltür an einem Block befestigt sein muss, muss sich neben der Falltür ein solider Block befinden, z.B. eine Wand. Ein Schacht mitten im Raum ist so nicht möglich.
2. Die Falltür wird IM Schacht, am obersten Schachtblock, befestigt. Nachteil: dann kann dort keine Leiter sein, wodurch man nicht in einem Zug aus dem Schacht klettern kann. Stattdessen muss man auf der letzten Leiter unter der Falltür stehen bleiben und dann nach oben aus dem Schacht springen. Vorteil: diese Konstruktion kann sich auf freier Fläche befinden.

[Bearbeiten] Neu mit Version 1.8

Dieser Abschnitt enthält Inhalte über Funktionen, die möglicherweise in der zukünftigen Version 1.8 hinzugefügt werden.
Diese Funktionen sind schon in der aktuellen Entwicklungsversion 14w30c, jedoch noch nicht in einem offiziellen Update, enthalten.

Das Rezept der Eisenfalltür entspricht nicht der gleichen Anordnung und man bekommt auch nur eine.

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Eisenbarren

Grid Layout Pfeil (klein).png

[Bearbeiten] Trivia

  • Falltüren können mit einem Kolben verschoben werden, sofern sie danach noch an einem Block hängen.
  • Falltüren können an Spinnweben platziert werden.

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Geschichte