Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter

Faden

Aus Minecraft Wiki
Faden
String.png
Faden
Typ

Gegenstand

Haltbarkeit

?

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Indev 9. Februar 2010

Datenwert

string
dez: 287 hex: 11F

Metadata

0

Ein Faden ist ein Gegenstand, der für verschiedene Sachen benötigt wird und für Stolperdrähte verwendet werden kann.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Gewinnung

Fäden werden hauptsächlich durch das Töten von Spinnen gewonnen, können alternativ aber auch durch das Abbauen von Spinnennetzen oder Stolperdrähten gesammelt werden. Mit einer Chance von ungefähr 53% kann man Fäden auch in den Truhen von Verliesen finden, was jedoch aufgrund der Seltenheit von Verliesen keine effektive Methode ist.

Das Abbauen von Spinnennetzen mit Scheren oder Schwertern bietet sich neben dem Töten von Spinnen mit ein wenig Glück auch als gute Fadenquelle an, da sich in verlassenen Minen und den Büchereien von Festungen zahlreiche Spinnennetze befinden. Man kann Fäden auch durch das Abbauen von natürlichen Stolperdrähten in Dschungeltempeln bekommen.

[Bearbeiten] Verwendung

Fäden können zum Craften von Weißer Wolle, Leinen, Angeln und Bögen verwendet werden.

Weiße Wolle Faden
Faden Faden
Grid Layout Pfeil (klein).png
Faden Faden

Bogen Faden + Stock
Faden
Grid Layout Pfeil (klein).png
Faden
Faden
Angel Faden + Stock

Grid Layout Pfeil (klein).png

Faden

Faden
Leine Faden + Schleimball
Faden Faden
Grid Layout Pfeil (klein).png 2
Faden

Faden

[Bearbeiten] Stolperdraht

Stolperdraht
Tripwire.png
Faden
Typ

Unsolider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

0

Werkzeug

Jedes Werkzeug

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Vollversion 1.3 (12w22a)

Drops

1
Faden

Datenwert

tripwire
dez: 132 hex: 84

Metadata

für die Aktivierung

Der Stolperdraht ist ein dünner, schwarzer Draht der entsteht, wenn man Faden auf dem Boden platziert. Er wird verwendet, um zwei Haken miteinander zu verbinden, die dann eine Stolperfalle bilden. Stolperdrähte kommen in Dschungeltempeln natürlich vor. In Dschungeltempeln werden diese Fallen benutzt, um mit Pfeilen gefüllte Werfer auszulösen.

[Bearbeiten] Eigenschaften

Stolperdrähte verbinden sich ähnlich wie Redstone mit anliegenden Stolperdrähten, wobei sie sich auch überkreuzen können. Wird ein Stolperdraht zerstört, aktiviert er alle Drähte, die mit ihm auf einer Linie liegen und verbunden sind. Dies kann nur verhindert werden, indem man zum Abbauen eine Schere verwendet.

Stolperdrähte werden nur durch Pfeile, NPCs, Drops und Spieler ausgelöst.

Die Hitbox eines Stolperdrahtes verkleinert sich, wenn er mit einem Haken verbunden wird.

Es ist möglich sie auch auf anderen Stolperdrähten zu platzieren. Wird der Block unter einem Stolperdraht zerstört, so droppt dieser als Faden und löst ein Redstone-Signal aus. Wird ein Stolperdraht auf Glas oder Laub platziert, kann er sich nur mit Stolperdrähten verbinden, die auf der selben Art von Block liegen und wird bei der Zerstörung des Blocks weiterhin in der Luft schwebend bestehen. Letzteres geschieht auch bei aufeinander liegenden Stolperdrähten. In der Luft schwebende Drähte verhalten sich genauso wie auf dem Boden liegende.

[Bearbeiten] Verwendung

Wird ein Stolperdraht betätigt, so wird der Draht heruntergedrückt (die Enden der Haken erscheinen tiefer) und es wird ein Redstone-Signal ausgelöst. Damit dies möglich ist, muss er jedoch zuvor mit zwei Haken verbunden werden, da diese das Redstone-Signal erzeugen. Stolperdrähte können maximal 40 Blöcke lang sein und benötigen an beiden Enden je einen Haken.

[Bearbeiten] Geschichte