Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter

Erde

Aus Minecraft Wiki
Erde
Dirt.png
Erde
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

2,5

Werkzeug

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Schaufel ist jedoch das schnellste.

Farmbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Pre-Classic Pre 0.0.9a (rd-160052)

Drops

1
Erde

Datenwert

dirt
dez: 3 hex: 3

Metadata

0

Erde ist neben Wasser und Stein einer der am meisten vorkommenden Blöcke in Minecraft und auch einer der ersten, die ins Spiel eingebunden wurden. Auf allen Seiten des Blocks befindet sich die gleiche Textur.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Vorkommen

Erdschicht an einer Schlucht

Erde bildet die Oberfläche der meisten Biome: Savanne, Ebene, Wald, Taiga, Dschungel, Sumpf. Dabei bildet die oberste Erdschicht meistens einen Grasbewuchs aus und wird zum Grasblock. Darunter liegen mehrere Meter Erde, bis die Stein-Schicht beginnt, die sich bis zum Grundgestein erstreckt. In den Extremen Bergen bleiben manche Oberflächenflecken ohne Grasbewuchs. Außerdem ist hier die Erdschicht sehr dünn.

Innerhalb der Steinschicht kommen immer wieder große, blasenartige Erdeinschlüsse vor, so dass man in jeder Tiefe auf Erde treffen und sie abbauen kann. Diese unterirdischen Erdvorkommen gleichen den Vorkommen von Kies, Granit, Diorit und Andesit. Werden die unterirdischen Erdvorkommen von einer Höhle durchschnitten, können - auch in völliger Dunkelheit - Grasbüschel oder Blumen darauf generiert werden.

[Bearbeiten] Eigenschaften

Erde wird hauptsächlich zur schnellen Errichtung von Hilfs-und Zweckgebäuden, sowie zur Landschaftsgestaltung verwendet. Grenzt an einen Erdblock ein Grasblock, Myzelblock oder Podsolblock, wächst auf dem Erdblock mit der Zeit auch Gras, Myzel oder Podsol. Eine Ausnahme bildet die graslose Erde, die nie bewachsen wird.

Erde ist schnell mit der Hand abzubauen, die Benutzung einer Schaufel beschleunigt das Abbauen jedoch. Auf Erde können Bäume angepflanzt werden, indem ein Setzling auf einen Erd- oder Grasblock gesetzt wird und ein entsprechendes Lichtlevel vorhanden ist. Des Weiteren können auch Pilze auf einem Erdblock platziert werden. Durch die Düngung mit Knochenmehl entstehen so ohne Zeitverzögerung Riesenpilze.

[Bearbeiten] Landwirtschaft

Lupe.png Hauptartikel: Landwirtschaft

Auf Erde kann Landwirtschaft betrieben werden, indem man Erde mit einer Hacke zu Ackerboden umwandelt und dort Weizensamen, Melonenkerne, Kartoffeln, Karotten oder Kürbiskerne setzt.

[Bearbeiten] Geschichte