Endsiedlung

Aus Minecraft Wiki
Endsiedlung
Endsiedlung.png
Biom

Ende

Bauwerksdaten

19 Bauteile

Einführung

Siehe Geschichte

Bauwerk ID

EndCity

Eine Endsiedlung ist ein vom Spiel generiertes Bauwerk auf den ringförmig um die zentrale End-Inseln liegenden Inseln. Die Endsiedlung hat einen baumartigen Aufbau und verschiedene Größen. Sie besteht aus Häusern, die über Türme und Brücken miteinander verbunden sind.

Das Bauwerk besteht vor allem aus Endsteinziegeln, Purpurblöcken und dessen Varianten und wird von Endstäben beleuchtet. In seinen Mauern findet man Shulker. Erst, wenn man den Enderdrachen besiegt und ein Endtransitportal genutzt hat, kann man die Inseln mit den Endsiedlungen erreichen.

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Endsiedlungen werden im Ende immer generiert, auch wenn bei Standardwelten die Option Bauwerke generieren ausgeschaltet ist. In angepassten und Flachlandwelten kann man die Generierung von Endsiedlungen ebenfalls nicht ausschalten.

Die Positionen der Endsiedlungen sind in den Bauwerksdaten gespeichert.

Aussehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Endsiedlungen können in verschiedenen Ausführungen angetroffen werden. Sie können aus nur einer einzigen Behausung bestehen oder ein weitläufiges Konstrukt sein, welches mit weiteren Behausungen verbundenen ist.

Es führen viele Verzweigungen von einer Behausung zu weiteren Behausungen. Innerhalb bestimmter Behausungen (oft an der Spitze der Türme) sind Truhen und manchmal Endertruhen. Auf der Außenseite einiger Behausungen können Banner mit einem purpurroten und schwarzen Muster gefunden werden, deren Muster so ähnlich aussehen wie die "fehlender Block"-Textur.

Bestandteile:
Endsteinziegel
,
Purpurblock
,
Purpursäule
,
Purpurstufe
,
Purpurtreppe
,
Endstab
,
Magenta Glas
,
Truhe
,
Endertruhe
,
Magenta Banner
,
Obsidian
,
Braustand
,
Enderdrachenkopf

Gebäudetypen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anzahl von Gebäuden innerhalb einer Endsiedlung kann stark variieren, außerdem muss auch nicht jeder Gebäudetyp mindestens einmal vorkommen. Die maximale Anzahl jedes Gebäudetyps wird per Zufall festgelegt.

Endsiedlung klein.png
Kleine Endsiedlung
      Endsiedlung groß.png
Große Endsiedlung

Die Konstruktionsanweisung für jede Endsiedlung ist in den Bauwerksdaten hinterlegt.

Name Beschreibung Bild
Einstöckiges Haus Ein 8×8 großes Gebäude mit einer Höhe von fünf Blöcken und breiterem Dach. Es besitzt mehrere schmale Fenster und zwei Shulker an der Eingangstür. Innen ist es leer.
Endsiedlung einstöckig.png
Zweistöckiges Haus Ein 10×10 großes Gebäude mit einer Höhe von neun Blöcken und breiterem Dach. Es hat ebenfalls schmale Fenster und zwei Shulker an der Eingangstür. Innen hat es eine zentrale Treppe, die in den zweiten Stock mit offenem Boden führt.
Endsiedlung zweistöckig.png
Dreistöckiges Haus Ein 12×12 großes Gebäude mit einer Höhe von dreizehn Blöcken und breiterem Dach. Es hat ebenfalls schmale Fenster und zwei Shulker an der Eingangstür. Für den Innenausbau gibt es zwei Varianten: Das unterste oder erste Haus einer Endsiedlung hat schmale Treppen an der Wand, alle anderen dreistöckigen Häuser haben eine zentrale Treppe, die in den zweiten und dritten Stock mit offenem Boden führt. Häufig sind in diesen Häusern zwei Truhen zu finden.
Endsiedlung dreistöckig.png
Schmaler Turm Ein Turm mit fünf Blöcken Durchmesser und unterschiedlicher Höhe. Er steht immer auf dem Dach eines Hauses und kann seitlich angesetzte Brücken haben. Innen kann man auf Stufen nach oben springen. Auf seiner Spitze kann ein breiter Turm aufsetzen oder ein kleines Häuschen.
Endsiedlung schmaler Turm.png
Breiter Turm Ein Turm mit elf Blöcken Durchmesser und unterschiedlicher Höhe. Er steht immer auf einem schmalen Turm und kann seitlich angesetzte Brücken haben. Innen hat er nur wenige Stufen und Endstäbe, über die man nach oben springen kann. Auf seiner Spitze steht ein einstöckiges Haus, das 13×13 groß ist mit einer Treppe zu dem noch breiteren Dach.
Endsiedlung breiter Turm.png
Brücke Brücken sind die Straßen der Endsiedlung. Sie verbinden die einzelnen Häuser und Türme und sind stets ansteigend.
Endsiedlung Brücken.png
Schiff Selten und nur bei großen Endsiedlungen ist ein Schiff vorhanden, das in einigem Abstand von einer Brücke im Raum schwebt. Vom Brückenende kann man das Schiff mit einer Enderperle erreichen. Das Innere der Schiffe ist ziemlich klein. Es gibt einen Braustand mit zwei Tränken der Heilung. Außerdem gibt es zwei Truhen, die von einem Shulker bewacht werden. Diese enthalten sehr wertvolle Beute (einschließlich verzauberten Diamantrüstungsteilen und Eisenrüstungsteilen). Außerdem hängt dort in einem Rahmen ein Paar Elytren. Am Bug des Schiffes befindet sich ein Enderdrachenkopf.
Endsiedlung Schiff.png

Truheninhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den generierten Truhen können folgende Gegenstände gefunden werden. In den Endertruhen befindet sich nur der eigene Truheninhalt, welcher voher von einem selbst hinzugefügt wurde. Der Truheninhalt richtet sich nach den Beutetabellen:

Gegenstand Chance Stapelgröße

Goldbarren
54,0% 2-7 In jeder Truhe sind 2 bis 6 Stapel aus der Gruppe dieser Gegenstände enthalten

Eisenbarren
39,4% 4-8

Rote-Bete-Samen
21,5% 1-10

Diamant
21,5% 2-7

Sattel
13,4% 1

verzauberte Eisenspitzhacke
[Hinweis 1]
13,4% 1

verzauberte Eisenschaufel
[Hinweis 1]
13,4% 1

verzaubertes Eisenschwert
[Hinweis 1]
13,4% 1

verzauberter Eisenhelm
[Hinweis 1]
13,4% 1

verzauberter Eisenbrustpanzer
[Hinweis 1]
13,4% 1

verzauberter Eisenbeinschutz
[Hinweis 1]
13,4% 1

verzauberte Eisenstiefel
[Hinweis 1]
13,4% 1

verzauberte Diamantenspitzhacke
[Hinweis 1]
13,4% 1

verzauberte Diamantschaufel
[Hinweis 1]
13,4% 1

verzaubertes Diamantschwert
[Hinweis 1]
13,4% 1

verzauberter Diamanthelm
[Hinweis 1]
13,4% 1

verzauberter Diamantbrustpanzer
[Hinweis 1]
13,4% 1

verzauberter Diamantbeinschutz
[Hinweis 1]
13,4% 1

verzauberte Diamantstiefel
[Hinweis 1]
13,4% 1

Smaragd
9,1% 2-6

Eiserne Pferderüstung
4,6% 1

Goldene Pferderüstung
4,6% 1

Diamantene Pferderüstung
4,6% 1
  1. a b c d e f g h i j k l m n
    Verzauberte Gegenstände der selben Art, die in der selben Truhe liegen, haben die selben Verzauberungen. Die Wahrscheinlichkeit um welche Verzauberung es sich handelt ist wie bei einer Level 20-39 Verzauberung am Zaubertisch.