Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen
Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter 

Enderman

Aus Minecraft Wiki
Enderman
Enderman normal.png
Enderman.png
Lebensenergie

40 (Heart.svg × 20)

Angriffsschaden

einfach: 4 (Heart.svgHeart.svg)
normal: 7 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg)
schwer: 10 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)

Spawn

Lichtlevel unter 8
Ende

Einführung

Beta 1.8 (Beta 1.8 Pre1)

Netzwerk ID

58

Objekt ID

Enderman

Drops

Beim Tod:

Enderperle
(0-1)

Erfahrung

5 XPorb.gif

Der Enderman (Plural: Endermen) wurde zuerst von Notch in einem Google+-Post[1] auf einem Bild gezeigt. Das Bild zeigt eine Gruppe von Endermen[2], von denen einige einen Block in beiden Händen halten. Der NPC Enderman wurde von Notch mit der Intention, einen möglichst gruseligen ("creepy") Gegner ins Spiel mit aufzunehmen, erstellt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Aussehen

Der Enderman ist eine 2,6 Meter große[3], 0,6 Meter breite und 0,6 Meter tiefe, schwarze, "schlanke" Gestalt mit langen Armen und langen Beinen. Er hat zwei schlitzartige Augen, welche violett leuchten und einen Mund, den er öffnen kann. Der Enderman zieht beim Laufen lila Partikel hinter sich her. Es sind die gleichen Partikel wie die des Netherportals und der Endertruhe.

[Bearbeiten] Verhalten

Die Endermen sind neutral, bis der Spieler sie anschaut (das Fadenkreuz genau auf den Körper bzw. Kopf richtet). Sobald der Spieler dies tut, bleiben sie stehen und schauen ihrerseits den Spieler an. Solange dieser sie weiterhin anschaut, bleiben sie still, doch sobald der Spieler wegschaut, laufen sie sehr schnell zum Spieler - sollten sie zu weit entfernt sein, können sie sich sogar teleportieren (wobei sie allerdings versuchen, sich außerhalb des Blickfelds des Spielers zu teleportieren. Wenn man mit dem Rücken an der Wand in einer Höhle steht, kann es passieren, dass sie sich außerhalb der Höhle teleportieren). Sie lassen nun nicht mehr vom Spieler ab, bis einer von beiden stirbt,[4][5][6] oder mit Wasser in Berührung kommt.

Sie können folgende Blöcke aus der Umgebung aufnehmen und platzieren.

Block

Grasblock

Löwenzahn

Roter Pilz

Erde

Mohn

Brauner Pilz

Grobe Erde

Blaue Orchidee

Kürbis

Myzel

Sternlauch

Kaktus

Podsol

Porzellansternchen

Melone

Sand

Rote Tulpe

TNT

Roter Sand

Orange Tulpe

Kies

Weiße Tulpe

Ton

Rosa Tulpe

Margerite

Endermen teleportieren sich, sobald sie mit Wasser in Berührung kommen und lassen dabei auch vom Angreifer ab. Bei Kontakt mit Sonnenlicht teleportieren sie sich so lange, bis sie sich weit genug vom Spieler entfernt haben und dann verschwinden. Das passiert selbst dann, wenn sie eigentlich den Spieler angreifen wollen. Endermen können schnell vorankommen und so entwischen, da sie sich immer weiter teleportieren.

Notch veröffentlichte am 2. August ein neues Bild zusammen mit einigen neuen Informationen über die Endermen.[7]

[Bearbeiten] Verteidigungsstrategien

  • Endermen sind wasserscheu. Daher einen Eimer Wasser auskippen, wenn der Enderman zu nahe kommt. Ein Enderman wird nicht aggressiv, wenn man das Wasser auskippt. Oder einen Angriff immer in der Nähe von natürlichem Wasser ausführen und sich ggf. dorthin zurück ziehen.
  • Die eigenen Bauten nur noch zwei Blöcke hoch bauen, da Endermen ca. 2,6 Blöcke groß sind und sich somit nicht in 2 Blöcke hohe Häuser teleportieren können. Nach einer Attacke kann man sich schnell unter einen 2 Blöcke hohen Überhang mit einer Wand im Rücken zurückziehen, weil der Enderman nicht dorthin folgen kann.
  • Mit einem Pfeil auf einen Enderman zu schießen ist zwecklos, da sich dieser, kurz bevor er getroffen wird, teleportiert. Dasselbe gilt für Wurftränke des Schadens, aber nicht für alle anderen Tränke. Man kann ihn jedoch trotzdem treffen, wovon er auch Schaden nimmt, aber nur, wenn er sich zufällig in die Flugbahn des willkürlich geschossenen Pfeils teleportiert, z. B. um erneut anzugreifen.
  • Einen Kürbis aufsetzen, da dann kein Sichtkontakt zustande kommen kann. Im Falle eines Angriffs des Spielers teleportieren sie sich dann auch nicht weg, was einen Angriff erheblich erleichtert. Durch das Aufsetzen des Kürbisses ist die Sicht in der Ego-Perspektive leicht eingeschränkt, dies kann jedoch mit bestimmten Texturenpaketen behoben werden oder man verwendet die Third-person-Sicht (im Spiel F5 drücken).
  • Mit dem Befehl /gamerule in Verbindung mit der Regel mobGriefing kann man das Entfernen von Blöcken durch Endermen ein- oder ausschalten.
  • Trinkt man einen Unsichtbarkeitstrank kommt wie bei einem Kürbis kein Sichtkontakt zustande.

[Bearbeiten] Trivia

  • Der Name "Enderman" ist von dem Mythos Slenderman (Deutsch: Schlanker Mann) abgeleitet. Hierbei handelt es sich um ein Wesen, welches meist auf Fotos in der Nähe von Kindern entdeckt werden kann, die es verfolgt und heimsucht. Ursprung des Mythos ist ein Photoshop Contest zum Thema "Paranormale Bilder" in dem Forum der englischen Seite Something Awful.
  • Notch versuchte die Endermen so unheimlich wie möglich zu machen.[8]
  • Endermen haben seit Vollversion 1.0.0 Sounds. Davor benutzten sie die Sounds von den Zombies.
  • Viele Spieler glauben, bei den Geräuschen am Ende der Schallplatte mit Titel "11" handle es sich um die Laute eines Enderman. Dies lässt sich auch daraus herleiten, dass der Enderman der 11. angriffsfähige NPC ist, der in das Spiel eingefügt wurde.
  • Wenn sich der Spieler in der Nähe der Endermen aufhält oder sie anschaut, kommen schwarze Partikel aus den Endermen.
  • Tötet man einen Enderman, kommen nicht - wie bei anderen NPCs - weiße Partikel zum Vorschein, sondern solche, wie sie auch in der nähe von Portalen sind.
  • Der Enderman öffnet seinen Mund und zittert, wenn der Spieler ihn anschaut. Es scheint so, als würde der Enderman schreien.
  • Endermen spawnen alleine oder in Gruppen mit bis zu 3 Endermen.
  • Der Enderman ist hinter dem Enderdrachen, Ghasts, Schleimen, Magmaschleimen und Riesen der fünftgrößte NPC im Spiel.
  • Wenn ein Skelett einen aggressiven Enderman mit einem Pfeil trifft und der Enderman daraufhin das Skelett tötet, neutralisiert sich sein Verhalten dem Spieler gegenüber wieder.
  • Notch erwähnte, dass er Endermen für zu schwach halte und dies in einer zukünftigen Version verändern wird.[9]
  • Man kann im Kreativ-Modus gut beobachten, wie sie Blöcke nehmen und an anderer Stelle wieder platzieren.
  • Wenn man einen Enderman tötet, während er einen Block hält, geht dieser verloren. Daher ist es bei wertvollen Blöcken ratsam, abzuwarten bis er ihn wieder platziert und erst dann anzugreifen.
  • Wenn man den Enderman im Kreativ-Modus in einem nur zwei Block hohen Raum spawnt, stirbt er nach einiger Zeit. Doch wenn die Decke aus Glowstone besteht, nimmt er keinen Schaden und verhält sich wie sonst, man kann nur seinen Kopf nicht sehen.
  • Endermen spawnen bei einem höheren Lichtlevel als andere Monster, sie sind jedoch 3 Blöcke hoch, sodass sie nur in mindestens 3 Block hohen Gebieten spawnen.
  • Endermen teleportieren sich beim Angriff eines Eisengolems nicht weg.
  • Wenn ein Enderman aggressiv ist, vibriert er.
  • Bewirft man einen Enderman mit einem Unsichtbarkeitstrank, wird er zwar unsichtbar, seine Augen und Partikel sind aber noch sichtbar.
  • Baut man einen Raum, der in alle Richtungen (also links, rechts, vorne, hinten, oben, unten) von mindestens 64 Blöcken Obsidian (andere Materialien nicht getestet) umgeben ist, können sich Endermen nicht mehr aus dem Raum teleportieren.
  • Bedeckt man die Umgebung im Umkreis von mindestens 64 Blöcken um den Enderman vollkommen mit Wasser (auch Höhlen), kann sich der Enderman nicht mehr wegteleportieren und er stirbt an dem Schaden, den er durch das Wasser nimmt.
  • Beschießt man einen Enderman, der sich nicht mehr wegteleportieren kann, mit einem Pfeil, prallt dieser ab und trifft den Schützen.
  • Die Geräusche von Endermen sind schneller, höher und rückwärts abgespielte Aufnahmen von englischen Wörtern und Phrasen ("here", "hiya", "whats up?" oder "this way!", "forever!", "uh oh!").

[Bearbeiten] Sounds

Idle Angriff Wütend Teleportieren Sonstige
1. Sound
1. Sound
1. Sound
1. Sound
Sound beim Tod
2. Sound
2. Sound
2. Sound
1. Sound
Sound beim Ansehen
3. Sound
3. Sound
3. Sound
-
-
4. Sound
4. Sound
4. Sound
-
-
5. Sound
-
-
-
-

Idle: Diese Geräusche werden zufällig abgespielt.
Angriff: Diese Geräusche werden abgespielt, wenn der Mob angegriffen wird.
Wütend: Diese Geräusche werden abgespielt, wenn ein Enderman wütend ist.
Teleportieren: Diese Geräusche werden beim Teleportieren abgespielt.
Sonstige: Sonstige Geräusche.

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Einzelnachweise

[Bearbeiten] Geschichte