Elytren

Aus Minecraft Wiki
Elytren
Elytren.png
ElytrenElytren
Kategorie

Beförderung

Haltbarkeit

432

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Nein

Einführung

Siehe Geschichte

Datenwert

elytra
dez: 443 hex: 1BB

Metadata

0

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

Elytren sind eine Art Flügel, mit denen der Spieler durch die Welt gleiten kann. Die Elytren werden wie ein Brustharnisch ausgerüstet, haben jedoch keinen Rüstungswert. Unter anderem kann man auch mit Feuerwerksraketen zusätzlich an Schwung gewinnen.

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elytren sind nur in Endschiffen auffindbar, dort befinden sich die Elytren in einem Rahmen unter Deck.

Benutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Elytren werden im Rüstungsslot ausgerüstet, geben aber keine Rüstungspunkte. Man kann sie nicht zusätzlich zu einem Brustpanzer anziehen.

Sobald der Spieler von einer gewissen Höhe springt, kann er mithilfe der Flügel gleiten, nachdem er im Fallen die Springen-Taste (standardmäßig Leertaste) drückt. Pro 10m horizonaler Strecke verliert man 1m zusätzlich an Flughöhe. Im horizontalen Gleiten resultiert so ein Flugwinkel von 5,7°, ohne die Fallhöhe beim Absprung zu berücksichtigen. Mit einer Aufrichtung aus der Horizontalen (0°) auf nur 14° nach oben hat der Gleiter den optimalen Anstellwinkel (Pitch) für einen Langzeitflug.

Wenn man zu steil nach oben fliegt (Überziehen), verliert man an Geschwindigkeit und kann abstürzen.

Die maximale Geschwindigkeit über dem Grund (horizontal) beträgt 67,5 m/s bei einem Sturzflug mit einem Pitch um 52° nach unten[1]. Mit Elytren fliegt man schneller als im Flugmodus beim Zuschauer- oder Kreativmodus.

Die Elytren verlieren einen Haltbarkeitspunkt pro Sekunde Benutzung. Wenn man in einer waagerechten Position bleibt, kann man insgesamt bis zu 15 Minuten mit ihnen gleiten, bis sie ausgefranst sind.

Gleitet man auf einer größeren Wasseroberfläche, so wird der Gleitprozess nicht abgebrochen, solange die Leertaste nicht losgelassen wird. Dabei zieht man eine Spur aus Wasserpartikeln hinter sich her. Das funktioniert auch auf Lava, jedoch mit dem Unterschied, dass die Beine brennen und eine Lavapartikelspur entsteht. In beiden Fällen ist es nicht möglich, sich aus der Flüssigkeit wieder in die Luft zu erheben, außer man berührt einen über der Flüssigkeit liegenden Block. Man kann auch eintauchen und weiterfliegen, verringert dabei aber die Geschwindigkeit auf die normale Tauchgeschwindigkeit.

Gerät man beim Gleiten durch die Luft in ein explodierendes Feuerwerk, bekommt man zusätzlichen Schwung.

Fliegt man mit genug Schwung gegen eine vertikale Fläche, erhält man Schaden. Dies passiert auch bei einer zu steilen Landung. Daher sollte man mit einem möglichst flachen Winkel auf dem Boden landen. Fliegt man allerdings mit hoher Geschwindigkeit parallel zum Boden und berührt ihn dabei, kann man ebenfalls Schaden erleiden oder sterben.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verzaubern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Elytren gehen nicht kaputt, sondern sie fransen aus, wenn die Haltbarkeit von 432 Punkten aufgebraucht ist. Bei einer Haltbarkeit von 1 bekommen die Elytren eine andere Textur und man kann nicht mehr mit ihnen gleiten. Es ist aber möglich, die Elytren mit Haltbarkeit oder Reparatur zu verzaubern.

Reparieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwei Elytren können durch Kombination im Craftingfeld auch ohne Amboss repariert werden, wobei jedoch ein Exemplar und gegebenenfalls die Verzauberung verloren geht. Sinnvoll ist dies nur bei Kombination von zwei abgenutzen Elytren, die dann ein weniger abgenutztes Exemplar ergeben.

Elytren Zwei Elytren

Elytren
Grid Layout Pfeil (klein).png Elytren

Elytren

Grid Layout Formlos.png

Schmieden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist möglich, die Elytren an einem Amboss mit 4 Leder zu reparieren (1 Leder gibt 108 Punkte zurück).

Name Zutaten Ambosszutaten
Elytren Elytren +
Leder
Grid Layout Hammer.png

Elytren
Grid Layout Name.png
 
     Elytren    Grid Layout Plus.png       4    Grid Layout Amboss (erlaubt).png    Elytren         
Erfahrungskosten: 4
Elytren Zwei Elytren
(auch verzaubert)
Grid Layout Hammer.png

kombinierte Elytren
Grid Layout Name.png
 
     Elytren    Grid Layout Plus.png       Elytren    Grid Layout Amboss (erlaubt).png    kombinierte Elytren         
Erfahrungskosten: 2

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nach einem Gleitflug mit der Dauer von 7:10 Minuten, sind die Elytren ausgefranst.
  • Die Hitbox eines Spielers, der mit Elytren fliegt, hat eine Höhe von 0,6m statt 1,8m. Man kann ihn also nicht angreifen.

Darstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei der Gleitanimation beibt der Spieler nicht wie sonst senkrecht, sondern richtet sich nach der Flugrichtung. Bei einem Sturzflug ist der Kopf beispielsweise unten.
  • Schleicht der Spieler außerhalb des Flugmodus, so breiten sie sich aus.
  • Wenn ein Spieler mit Elytren im Wasser landet, wird die Gleitanimation fortgeführt, bis der Spieler den Grund berührt hat.
  • Wenn man einen Umhang trägt, würde dieser durch die Elytren überdeckt. Daher ersetzen die Elytren den Umhang und übernehmen sein Muster (siehe #Galerie), solange man sie trägt. Umhänge können nur von Mojang (z.B. für MineCon-Teilnehmer) oder durch Mods vergeben werden.
  • In der Konsolenedition streckt der Spieler beim Schleichen während des Fluges seine rechte Hand nach vorne.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neu mit Version 1.12:

Advancement-oval-raw.pngGrid Elytren.png Hinterm Horizont geht's weiter Finde Elytren Die Stadt am Ende des Spiels Habe Elytren im Inventar minecraft:end/elytra

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Name Elytren bezieht sich auf die harten Schutzflügel, die die zarten Flügel einiger Käferarten umhüllen. „Elytren“ ist ein Pluralwort, so wie „Weizenkörner“ oder „Kakaobohnen“. „In einem Rahmen hängen Elytren“. „Der Spieler trägt Elytren“. „Auf dem Boden liegen Elytren“. Das Singular „Elytron“ beschreibt nur eine der beiden Flügelhälften. Auch das englische Wort „Elytra“ ist ein Pluralwort.
  • Öffnet man während des Gleitens das Spielerinventar und bewegt die Maus, so bewegt sich, anstatt nur des Kopfes des Spielers, dessen gesamter Körper. Dabei kann der Körper des Spielers sogar einzelne Fächer überdecken bzw. aus dem schwarzen Feld herausragen, jedoch nur nach unten, wohin man von der Gravitation gezogen wird.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]