Teilen

Teilen

Eisengolem

Aus Minecraft Wiki
Eisengolem
Village golem.png
Lebensenergie

100 (Heart.svg × 50)

Angriffsschaden

7 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg) bis 21 (Heart.svg × 10.5)

Spawn

10 Dorfbewohnern und 21 Häusern/Holztüren
Manuellem Aufbauen

Einführung

Vollversion 1.2 (12w08a)

Netzwerk ID

99

Objekt ID

VillagerGolem

Drops

Beim Tod:

Eisenbarren
(3-5)

Mohn
(0-2)

Erfahrung

0 XPorb.gif

Eisengolems (engl. Iron Golem) sind Abwehr-Kreaturen für Dörfer. Wenn sie ein Monster sehen, greifen sie dieses an. Sie sind 2 Blöcke breit, einen Block dick und 2,5 Blöcke hoch. Wenn sich 10 Dorfbewohner zusammenfinden und innerhalb des Dorfes mindestens 21 Holztüren vorzufinden sind, spawnt ein Golem, um sie zu schützen. Sollte dieser Golem sterben, wird innerhalb von ein paar Minuten ein neuer respawnen. Eisengolems können aber auch selbst erzeugt werden und sind damit die zweiten herstellbaren Kreaturen in Minecraft.

Erschaffung[Bearbeiten]

Bauplan des Eisengolems

Eisengolems werden nicht auf der Werkbank gebaut, sondern ähnlich wie Schneegolems und Wither: man stellt vier Eisenblöcke auf den Boden und setzt einen Kürbis oder Neu mit Version 1.8.1: eine Kürbislaterne darauf. Sofort erwacht die gebaute Figur zum Leben. Man kann den Eisengolem auch mit dem Befehl /summon <x> <y> <z> VillagerGolem erschaffen, wodurch auch große Golem-Armeen erschaffen werden können.

Hierbei muss der Kürbis als letztes gesetzt werden, weshalb sie wie Schneegolems nicht von Kolben erbaut werden können, da ein Kolben den Kürbis zerstört. Stattdessen können sie mit einem Werfer gebaut werden, der den Kürbis auf die Eisenblöcke setzt. Der fertige Eisengolem schaut Richtung Werfer.

Verhalten[Bearbeiten]

Ein Eisengolem, der eine Rose in der Hand hält.
  • Eisengolems werfen Monster und neutrale Kreaturen mit beiden Armen in die Luft, wobei sie ihnen 7 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg) bis 21 (Heart.svg × 10.5) Schaden zufügen, wobei die Bossmonster eine Ausnahme darstellen.
  • Sie haben ein großes Sichtfeld innerhalb des Dorfes und greifen Monster nur an, wenn diese innerhalb der Grenzen des Dorfes und innerhalb des Sichtfeldes des Golems sind. Sie können innerhalb ihres Sichtfeldes auch Feinde hinter einer Wand spüren, ignorieren diese aber, wenn der Feind für sie nicht erreichbar ist, d.h. wenn er sich in einem Raum ohne Zugang befindet.
  • Sie erkennen das Ziel erst, wenn es sich 10 - 15 Blöcke am nahe gelegensten Haus befindet.
  • Oftmals werfen Golems ihre Feinde, wie z.B. einen Zombie hoch, welcher dann auf einem Dach landet. Der Zombie bleibt oftmals bis zum Tod durch das Sonnenlicht auf dem Dach stehen. Der Golem wechselt den Fokus erst, wenn sein bisheriges Ziel getötet (oder es auf einem anderen Weg stirbt) oder er von einem anderen Ziel angegriffen wird.
  • Die Eisengolems halten hin und wieder eine Mohnblume in der Hand und können diese einem Dorfbewohner geben.
  • Wenn man vor einem wütenden Eisengolem eine Zeit lang wegläuft, oder wenn man im Kreativmodus kurz fliegt und wieder landet, wird er wieder passiv.
  • Vom Spieler erbaute Eisengolems tun einem nichts, wenn man sie schlägt.
  • Wenn man im Überlebensmodus in einem Dorf die Dorfbewohner angreift, wird der vorhandene, nicht selbst erbaute Eisengolem einen angreifen.
  • Eisengolems heilen sich grundsätzlich nicht von selbst.
  • Stößt man einen Eisengolem an, so versucht der Golem den Spieler anzuschauen.
  • Eisengolems meiden das Wasser, da sie nicht schwimmen können. Falls sie doch ins Wasser fallen, verlangsamen sie sich. Im Wasser stehen Eisengolems bevorzugt herum, können sich aber mit der Zeit selbst befreien, wenn sie nicht vollständig im Wasser tauchen.
  • Eisengolems erhalten keinen Fallschaden.

Eine Übersicht der Monster, die der Eisengolem angreift:

Monster Wird angegriffen?

Zombie
Ja

Riese
Ja

Skelett[Notiz 1]
Ja

Spinne
[Notiz 1]
Ja

Höhlenspinne
Ja

Enderman
Ja

Endermilbe
Ja

Zombie Pigman
Ja

Silberfischchen
Ja

Wächter
Ja

Lohe
Ja

Hexe
Ja

Schleim
Ja

Magmaschleim
Ja

Schneegolem
[Notiz 2]
Bedingt

Wolf
[Notiz 3]
Bedingt

Ghast
[Notiz 4]
Bedingt

Spieler
[Notiz 5]
Bedingt

Wither
[Notiz 6]
Bedingt

Creeper
Nein

Enderdrache
Nein

Eisengolem
Nein

Killer-Kaninchen
Nein
  1. a b
    Theoretisch greifen Eisengolems auch Spinnenreiter an. Da diese aber zwei verschiedene Kreaturen sind, ist der Spinnenreiter nicht extra aufgelistet worden.
  2. Ein Schneegolem wird nur angegriffen, wenn dieser den Eisengolem mit einem Schneeball trifft.
  3. Der Wolf wird nur angegriffen, wenn der Wolf den Eisengolem angreift.
  4. Ghasts werden nur dann angegriffen, wenn der Eisengolem auf dem Weg ist um ein anderes Monster anzugreifen und der Ghast den Weg blockiert.
  5. Der Spieler wird angegriffen, wenn der Golem nicht selbst erstellt wurde und angegriffen wird, wenn ein Dorfbewohner angegriffen wird, oder wenn die Beliebtheit des Spielers unter 15 fällt.
  6. Der Wither wird nur angegriffen, wenn der Wither den Eisengolem angreift.

Spawnverhalten[Bearbeiten]

Damit ein Eisengolem spawnen kann, müssen mindestens 10 Dorfbewohner im Dorf (zu dem Dorf zählen alle Häuser mit Türen im Umkreis von 50x50 Blöcken um die Dorfmitte) und 21 Holztüren vorhanden sein. So kann bei 10-19 Dorfbewohnern 1 Eisengolem spawnen, bei 20-29 können zwei Eisengolems spawnen, usw.

Die Zeit, bis ein gestorbener Eisengolem respawnt, liegt bei der Wahrscheinlichkeit von 1/7000 pro Tick.

Wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind, spawnt der Golem innerhalb eines 16x16x16-Block Radius um die Dorfmitte.

Sounds[Bearbeiten]

Laufen Verletzung Sonstige
1. Sound
1. Sound
Tod
2. Sound
2. Sound
Werfen
3. Sound
3. Sound
4. Sound
4. Sound

Laufen: Diese Geräusche werden beim Laufen der Kreatur abgespielt.

Trivia[Bearbeiten]

Der Roboter aus: Das Schloss im Himmel
  • Vom Aussehen her erinnern sie an einen Dorfbewohner in einer Rüstung.
  • Aufgrund ihres Aussehens und der Tatsache, dass sie manchmal Rosen in der Hand tragen, liegt die Vermutung nahe, dass sie an die Roboter aus dem Film "Das Schloss im Himmel" erinnern sollen.
  • Wie auch schon bei dem Schneegolem existiert kein Spawner-Ei für den Eisengolem.
  • Gezähmte Wölfe werden nicht angegriffen, wenn der Eisengolem den Spieler fokussiert.
  • Der Eisengolem ist die erste Kreatur, die eine Schlaganimation besitzt.
  • Der Eisengolem nutzt beim Erstellen die Schneepartikel vom Schneegolem.
  • Eisengolems haben die dritthöchste Lebensenergie nach dem Wither und Enderdrachen.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]