Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter

Eisenerz

Aus Minecraft Wiki
Eisenerz
Iron (Ore).png
Eisenerz
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

15

Werkzeug

Um diesen Block abzubauen, wird mindestens eine Steinspitzhacke benötigt.

Farmbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Classic 0.0.14a

Drops

Sich selbst

Datenwert

iron_ore
dez: 15 hex: F

Metadata

0

Eisenerz ist ein in der Oberwelt natürlich generierender Mineralblock. Es ist das Mineral, was am häufigsten zur Herstellung von Werkzeugen, Waffen und Rüstungen genutzt wird. Es besitzt die selbe Grundtextur wie Golderz.

Zum erfolgreichen Abbau von Eisenerz ist eine Stein-, Eisen- oder Diamant-Spitzhacke nötig. Anschließend muss es in Ofen einem geschmolzen werden, um Eisenbarren herzustellen; diese können wiederum genutzt werden um unter anderem Eisenwerkzeuge, Eisenrüstungen, Eimer, Feuerzeuge, Scheren und Kompasse herzustellen.

[Bearbeiten] Schmelzen

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Eisenerz
Eisenerz Grid Layout Ofenfortschritt.png
Grid Layout Feuer.png

[Bearbeiten] Natürliche Generation

Eine Eisenerz-Ader

Eisenerz kommt zwischen Bedrock und etwas über dem Meeresspiegel vor (Schicht 1-63). Trotzdem wird fast jede Eisenerzader unter der Erde generiert. Ungefähr 1,3% der Blöcke von Schicht 5-40 besteht aus Eisenerz, über dieser Schicht nimmt die Häufigkeit ab. Durchschnittlich befinden sich 77 Eisenerz-Blöcke in einem Chunk. Da es extrem häufig vorkommt, sieht man Eisenerz oft an den Wänden von Höhlen und Schluchten, was jedoch nicht bedeutet, dass sie dort öfter vorkommen.

Die Eisenerzadern können in ihrer Größe variieren, die häufigste Größe ist jedoch 2x2x2. Eisen tritt in einer Ader immer mit 4-10 Blöcken auf, solange sie nicht durch Erde, Kies, eine Höhle oder einem anderen Erz bei der Generation ersetzt werden. Jeder Block der Erzader, der sonst Stein wäre, hat eine bestimmte Chance Eisenerz zu sein. (Deswegen ist es ratsam in der Nähe von Eisenerz nach weiteren Blöcken zu suchen, da die Blöcke eventuell diagonal zueinander generiert werden.) Wenn eine Ader eine Höhle oder andere Struktur schneidet, wird ein Teil der Ader eventuell durch Luft ersetzt. Selten können auch zwei Eisenerzadern direkt nebeneinander generiert werden, was dazu führt, dass es so aussieht, als ob eine Ader mehr als 10 Blöcke umfasst.

[Bearbeiten] Geschichte