Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter

Eimer

Aus Minecraft Wiki
Eimer
Eimer.pngWassereimer.pngLavaeimer.pngMilch.png
EimerWassereimerLavaeimerMilch
Typ

Gegenstand

Haltbarkeit

unendlich

Farmbar

Ja

Stapelbar

Nur leere Eimer bis 16

Einführung

Infdev 15. Juni 2010

Datenwert

bucket
dez: 325 hex: 145

Metadata

0

Eimer werden verwendet, um Wasser, Lava oder Milch zu transportieren und zu lagern. Sie können entweder vom Spieler hergestellt oder in Verliesen gefunden werden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Herstellung

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Eisenbarren

Grid Layout Pfeil (klein).png Eimer

[Bearbeiten] Verwendung

[Bearbeiten] Wasser

Der Eimer kann zum Aufnehmen von Wasser verwendet werden. Es können allerdings nur "stehende" Gewässer, also Wasserquellen, aufgenommen werden. Wasserquellen findet man meistens an der Oberfläche in Seen, Flüssen oder im Ozean.
Der gefüllte Wassereimer kann mit einem Rechtsklick wieder geleert werden. Das Wasser ergießt sich in die Spielwelt, verteilt sich und löst dort ggf. bestimmte Reaktionen aus.

[Bearbeiten] Lava

Auch Lava kann mithilfe von Eimern aufgenommen werden. Ähnlich wie beim Wasser können lediglich "stehende" Lavaquellen aufgenommen werden, welche sich meistens im Untergrund und nur in Ausnahmefällen an der Oberfläche befinden. Ein mit Lava gefüllter Eimer kann als Wärmequelle für den Ofen genutzt werden. Hierbei reicht ein Eimer für insgesamt 100 Brennvorgänge aus, der Eimer selbst wird dabei nicht zerstört. Es ist allerdings darauf zu achten, genügend Rohmaterialien in den Ofen zu legen, da einmal benutzte Brennstoffe unabhängig vom Rohmaterial immer weiter genutzt werden.

[Bearbeiten] Milch

Lupe.png Hauptartikel: Milch

Mithilfe des Eimers ist es außerdem möglich, Kühe zu melken. Hierfür muss der Spieler die Kuh mit einem Eimer in der Hand mit der rechten Maustaste anklicken. Der Eimer ist daraufhin mit Milch gefüllt und kann z. B. für die Herstellung eines Kuchens oder, wie andere Nahrungsmittel auch, zum direkten Verzehr genutzt werden. Milch kann allerdings, anders als Wasser oder Lava, nicht in der Welt platziert werden.

[Bearbeiten] Luft

Wenn man sich unter Wasser befindet, kann man sich eine Luftblase schaffen, indem man an der gewünschten Stelle einen leeren Eimer mit Wasser füllt. An dieser Stelle ist dann für kurze Zeit Luft vorhanden und der Spieler kann atmen. Man kann den Eimer auch unter Wasser wieder leeren indem man irgendeinen Block anwählt.

[Bearbeiten] Trivia

  • Obwohl es sich bei der Schüssel ebenfalls um ein Gefäß handelt, kann man mit einem Eimer keine Pilzsuppe aufnehmen.
  • Auf die Realität übertragen fasst ein Eimer in Minecraft 1000 Liter Wasser, da er den Inhalt eines ganzen Quellblocks aufnehmen kann und dieser bekanntlich eine Seitenlänge von 1 m hat. Dies entspricht einem Volumen von 1 m³ oder eben 1000 l und wiegt eine Tonne.

[Bearbeiten] Geschichte