Eimer

Aus Minecraft Wiki
Eimer
Eimer.pngWassereimer.pngLavaeimer.pngMilch.png
EimerWassereimerLavaeimerMilch
Kategorie

Werkzeuge

Haltbarkeit

unendlich

Farmbar

Ja

Stapelbar

Nur leere Eimer bis 16

Einführung

Siehe Geschichte

Datenwerte
Eimer
bucket
dez: 325 hex: 145
Wassereimer
water_bucket
dez: 326 hex: 146
Lavaeimer
lava_bucket
dez: 327 hex: 147
Milcheimer
milk_bucket
dez: 335 hex: 14F
Metadata

0

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

Eimer werden verwendet, um Wasser, Lava oder Milch zu transportieren und zu lagern.

Gewinnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eimer können vom Spieler in einer Werkbank hergestellt werden.

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Eisenbarren

Grid Layout Pfeil (klein).png Eimer

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Außerdem können Eimer in den Truhen in Verliesen gefunden werden.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wasser[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Eimer kann zum Aufnehmen von Wasser verwendet werden. Es können allerdings nur "stehende" Gewässer, also Wasserquellen, aufgenommen werden. Wasserquellen findet man meistens an der Oberfläche in Seen, Flüssen oder im Ozean.
Der gefüllte Wassereimer kann mit einem Rechtsklick wieder geleert werden. Das Wasser ergießt sich in die Spielwelt, verteilt sich und löst dort ggf. bestimmte Reaktionen aus.

Lava[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch Lava kann mithilfe von Eimern aufgenommen werden. Ähnlich wie beim Wasser können lediglich "stehende" Lavaquellen aufgenommen werden, welche sich meistens im Untergrund und nur in Ausnahmefällen an der Oberfläche befinden. Ein mit Lava gefüllter Eimer kann als Wärmequelle für den Ofen genutzt werden. Hierbei reicht ein Eimer für insgesamt 100 Brennvorgänge aus, der Eimer selbst wird dabei nicht zerstört. Es ist allerdings darauf zu achten, genügend Rohmaterialien in den Ofen zu legen, da einmal benutzte Brennstoffe unabhängig vom Rohmaterial immer weiter genutzt werden.

Jedoch sollte man aufpassen, wenn man Lava im Nether platziert, denn die Lava fließt im Nether genaus so schnell und weit wie Wasser in der Oberwelt.

Milch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Milch

Mithilfe des Eimers ist es außerdem möglich, Kühe und Pilzkühe zu melken. Hierfür muss der Spieler das Tier mit einem Eimer in der Hand mit der rechten Maustaste anklicken. Der Eimer ist daraufhin mit Milch gefüllt und kann z. B. für die Herstellung eines Kuchens oder, wie andere Nahrungsmittel auch, zum direkten Verzehr genutzt werden. Milch kann allerdings, anders als Wasser oder Lava, nicht in der Welt platziert werden.

Eine weitere nützliche Fähigkeit ist, dass alle Statuseffekte aufgehoben werden, wenn man Milch trinkt.

Luft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn man sich unter Wasser befindet, kann man sich eine Luftblase schaffen, indem man an der gewünschten Stelle einen leeren Eimer mit Wasser füllt. An dieser Stelle ist dann für kurze Zeit Luft vorhanden und der Spieler kann atmen. Man kann den Eimer auch unter Wasser wieder leeren indem man irgendeinen Block anwählt.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Auf die Realität übertragen fasst ein Eimer in Minecraft 1000 Liter Wasser, da er den Inhalt eines ganzen Quellblocks aufnehmen kann und dieser bekanntlich eine Seitenlänge von 1m hat. Dies entspricht einem Volumen von 1m³ oder eben 1000 Litern und wiegt eine Tonne.