Eimer

Aus Minecraft Wiki
Eimer
Eimer.pngWassereimer.pngLavaeimer.pngMilch.png
EimerWassereimerLavaeimerMilch
Kategorie

Werkzeuge

Haltbarkeit

unendlich

Farmbar

Ja

Stapelbar

Nur leere Eimer bis 16

Einführung

Siehe Geschichte

Datenwerte
Eimer
bucket
dez: 325 hex: 145
Wassereimer
water_bucket
dez: 326 hex: 146
Lavaeimer
lava_bucket
dez: 327 hex: 147
Milcheimer
milk_bucket
dez: 335 hex: 14F
Metadata

0

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

Eimer werden verwendet, um Wasser, Lava oder Milch zu transportieren und zu lagern.

Gewinnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eimer können vom Spieler in einer Werkbank hergestellt werden.

Eimer Eisenbarren

Grid Layout Pfeil (klein).png Eimer

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Außerdem können Eimer in den Truhen von Verliesen gefunden werden.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der leere Eimer kann durch Rechtsklick zur Aufnahme folgender Flüssigkeiten verwendet werden:

  • Stehendes Wasser, aber kein fließendes Wasser. Der gefüllte Wassereimer kann mit einem Rechtsklick wieder geleert werden, wodurch an dieser Stelle ein Wasserblock platziert wird. Wenn man unter Wasser Wasser aufnimmt, erzeugt man kurzzeitig eine Luftblase, die den Luftvorrat des Spielers wieder auffüllt. Man kann den Eimer auch unter Wasser wieder leeren, indem man irgendeinen Block anwählt.

  • Stehende Lava, aber keine fließende Lava. Ein mit Lava gefüllter Eimer kann als Brennstoff für den Ofen genutzt werden. Hierbei reicht ein Eimer für insgesamt 100 Brennvorgänge aus, der Eimer selbst wird dabei nicht zerstört. Der gefüllte Lavaeimer kann mit einem Rechtsklick wieder geleert werden, wodurch an dieser Stelle ein Lavablock platziert wird.

  • Milch durch Rechtsklick auf eine Kuh oder eine Mooshroom. Durch ein Rechtsklick auf den gefüllten Milcheimer wird die Milch vom Spieler verbraucht und der Eimer geleert, mit der Folge, dass alle Statuseffekte des Spielers aufgehoben werden.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Auf die Realität übertragen, fasst ein Eimer in Minecraft 1000 Liter Wasser, da er den Inhalt eines ganzen Quellblocks aufnehmen kann und dieser bekanntlich eine Seitenlänge von einem Meter hat. Dies entspricht einem Volumen von 1 m³ oder eben 1000 Litern und wiegt eine Tonne.