Ebene

Aus Minecraft Wiki
Eine Ebene mit einigen Tieren und einem in der ferne angrenzenden Wald.

Die Ebene (Plains) ist ein relativ flaches, fast baumloses Biom mit sanften Hügeln. Vereinzelt sieht man kleine Teiche oder Senken, die in Höhleneingänge münden können. Auf den Wiesen wachsen Blumen und mehr hohes Gras, als in jedem anderen Biom. Bäume kommen – wenn überhaupt – dann nur vereinzelt vor. Die Ebene ist, neben der Savanne, das einzige Biom, in dem Pferde natürlich spawnen. Wenn man Bauwerke generieren eingeschaltet hat, erscheinen auch hin und wieder Dörfer in der Ebene. Dies tun sie aber auch in anderen flachen Biomen (Wüste und Savanne).

Besondere Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Landschaft dieses Bioms enthält folgende Merkmale, die nur hier oder hier besonders häufig vorkommen:

Ebene

Grasblock

Gras

Blumen

Dorf

Dorfbewohner

Pferde
Sonnenblumenebene

Sonnenblume
-
-

Varianten und Zusätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sonnenblumenebene (Sunflower Plains)
Die Sonnenblumenebene ist eine seltene Variante der Ebene. Sie gleicht der normalen Ebene, nur hat sie zusätzlich einzelne Sonnenblumenfelder. Diese sind kein technisches Biom, d. h. kein inselartiger Zusatz innerhalb des Ebenen-Bioms, sondern das ganze Biom heißt „Sonnenblumenebene“, auch wenn nicht an jeder Stelle Sonnenblumen stehen. Normalerweise haben seltene Biom-Varianten ein „M“ (für mutated = verändert) in ihrem Namen. Hier ist das nicht der Fall, aber wie bei allen anderen seltenen Biom-Varianten ist die ID um genau 128 höher als die ID der normalen Variante.

Angepasst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Welttyp Angepasst kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen unter anderem auch die Ebene.

Das seltene Biom Sonnenblumenebene lässt sich nicht einstellen. Es wird aber sporadisch in die Ebene eingestreut.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neu mit Version 1.12: