Easter Eggs

Aus Minecraft Wiki

Ein Easter Egg ist ein Begriff für eine versteckte und undokumentierte Besonderheit in Medien und Computerprogrammen. Minecraft besitzt einige Easter Eggs.

Feiertage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aprilscherze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2011[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Verschlossene Truhe
Der Minecraft-Store im Seizure-Modus.

Die Verschlossene Truhe war ein natürlich generierter Block, welcher als Voraussetzung für den 1. April-Scherz von Notch genutzt wurde. Beim Versuch die Truhe zu öffnen, erschien eine Nachricht, dass ein "Steve Co. Supply Crate Key" nötig sei, und, dass man diese im Minecraft-Store kaufen könnte.

Dieses Konzept ist eine Referenz zu dem Team Fortress 2 Item Drop System, wobei man zufällig einen Gegenstand beim Spielen erhalten kann. Einer dieser Gegenstände nennt sich Mann Co. Vorratskiste (engl. Mann Co. Supply Crate), welches einen Schlüssel benötigt, der beim Mann Co. Store, einem Micropayment-System gekauft werden kann, das im Steam-Client integriert ist.

Im Minecraft-Store gab es viele Easter Eggs:

  • Wenn man auf den proceed to checkout-Knopf drückte, erschien ein Screamer, in dem Velociraptor aus dem Film Jurassic Park laut knurrte und auf dem Bildschirm herumflog.
  • Wenn man Gegenstände im Wert von über $10.000 im Warenkorb hatte, erschein ein Pop-Up, in dem gefragt wurde, ob man anfällig für epileptische Anfälle sei. Beim Drücken von OK fing der Bildschirm an zu blinken.
  • Das Script, was den Velociraptor erscheinen ließ, besitzt eine Referenz zum Konami Code.
                        //Determine Entrance
                        if(options.enterOn == 'timer') {
                                setTimeout(init, options.delayTime);
                        } else if(options.enterOn == 'click') {
                                _this.bind('click', function(e) {
                                        e.preventDefault();
                                        if(!locked) {
                                                init();
                                        }
                                })
                        } else if(options.enterOn == 'konami-code'){
                            var kkeys = [], konami = "38,38,40,40,37,39,37,39,66,65";
                            $(window).bind("keydown.raptorz", function(e){
                                kkeys.push( e.keyCode );
                                if ( kkeys.toString().indexOf( konami ) >= 0 ) {
                                        init();
                                        $(window).unbind('keydown.raptorz');
                                }
                            }, true);

2013[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Minecraft 2.0

Am 1. April wurde ein Blogpost auf der Webseite von Mojang veröffentlicht, in dem behauptet wurde, dass es ein neues Update mit dem Namen "Minecraft 2.0" geben wird, wenn Minecraft 10.000.000 Kopien erreicht. Als Beweis wurden YouTube-Videos der Serie MindCrack eingebunden. Die Spieler dieses Servers testeten alle dieses vermeintliche Update. Diese Version enthielt viele Änderungen wie beispielsweise explodierende Tiere, einen neuen "Pink Wither" und Fackeln, die nach einiger Zeit erlöschen. Am folgenden Tag wurde der Blogpost auf der Webseite von Mojang aktualisiert und bekanntgegen, dass dies ein Aprilscherz gewesen sei. Außerdem erscheint seit dem 2. April um 14:00 Uhr deutscher Zeit im Hauptmenü von "Minecraft 2.0" ein großer pinker Splash-Text mit dem Inhalt "APRIL FOOLS!"

2014[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. April 2014 wurden die Skins mit einer abgewandelten Form des Dorfbewohners ausgetauscht. An diesem Tag sahen alle Spieler wie Dorfbewohner aus. Außerdem wurde "The Element Animation Villager Sounds Resource Pack 2" (T.E.A.V.S.R.P. 2) eingesetzt, das jedes Geräusch durch eine Dorfbewohnerstimme ersetzt, die das Geräusch beschreibt. So hört man statt des Laufgeräusches über Gras das Wort "grass" (Gras), bei Steinen "stone" (Stein) und so weiter. Läuft man drei Schritte, hört man "stone, stone, stone". Beim Schwimmen hört man "splash" (platsch), beim Laufen über Schnee "snow" (Schnee) etc. Die Laufgeräusche hört man natürlich ständig, wenn man sich bewegt, aber es wurden nicht nur diese, sondern auch die Geräusche einiger Kreaturen, der Notenblöcke und der Musik ausgetauscht. Wenn ein Creeper explodiert, sagt die Stimme "explode", bei Schafen sagt die Stimme "mäh" etc. Wenn man selbst stirbt, ertönt ein Feuerwerk, wenn es regnet, sagt die Stimme ständig "rain, rain, rain, ..." (Regen). Außerdem sagt die Stimme bei jedem Klicken im Menü das Wort "click". Im Titelbildschirm wird von der Stimme die Intro-Musik der TV-Serie Game of Thrones gesungen. Alles mit einer absichtlich etwas hinterwälderisch klingenden Dorfbewohner-Stimme.

Das T.E.A.V.S.R.P wurde für diesen Tag von ELEMENT ANIMATION zur Verfügung gestellt, einem Animationsteam aus Großbritannien. Auf ihrem YouTube-Kanal zeigen sie skurrile Animationsfilme mit Dorfbewohnern. Das Resourcenpaket wurde von ihnen zum Herunterladen freigegeben.

2015[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: 15w14a

Am 1. April 2015 wurde die Entwicklungsversion 15w14a zu der Version 1.10, welche laut Blogpost das Thema "Liebe und Umarmungen" haben werde, veröffentlicht. Als Antwort auf das Verbot von Minecraft in der Türkei wurden sämtliche laut türkischer Regierung brutale Bestandteile aus dem Spiel entfernt. Beispielsweise gibt es keine Möglichkeit, zu sterben oder anderen Kreaturen zu schaden. Wie in Minecraft 2.0, dem Aprilscherz von 2013, ist der Wither pink und dem Spieler freundlich gesinnt.

2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Lupe.png Hauptartikel: 1.RV-Pre1

Am 31 März 2016 wurde eine Entwicklungsversion für die angeblich zukünftige "Minecraft Reality Vision"-Version veröffentlicht. Der Aprilscherz enthält einige neue Gegenstände, wie eine Reality-Vision-Brille, die eine Minimap darstellt, und den neuen USB-Charger-Block.

Auf mojang.com gibt es eine entsprechende Ankündigung. Dort wurde als Feature unter anderem auch die Digitalisierung und anschließende Entfernung von Herobrine aufgeführt.

Halloween[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 31. Oktober tragen Zombies, Skelette und andere Kreaturen (z.B. Schweinezombies) manchmal einen Kürbis oder eine Kürbislaterne auf dem Kopf. Wenn sie getötet werden, droppen sie ab und zu diesen Block. Dieses Easter Egg wurde in Vollversion 1.4.2 für Halloween implementiert. Außerdem gibt es am 31. Oktober immer nur den Splash-Text "OOoooOOOoooo! Spooky!" und die Spawnbedingungen für Fledermäuse sind verändert.

Weihnachten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Truhe

Seit 2012 erhalten die Truhe und die große Truhe an den Weihnachtsfeiertagen (24. Dezember bis 26. Dezember) eine andere Textur. Dieses Easter Egg wurde in der Vollversion 1.4.6 für Weihnachten implementiert. In der gleichen Version wurde im selben Ordner, in dem sich die Weihnachtstruhentexturen befanden, eine Datei namens "skis.png" hinzugefügt. Diese Textur wurde von Dinnerbone als ein Red Herring implementiert, ein Ablenkungsmanöver, das auf eine falsche Fährte führen soll, damit man den Truhengag nicht zu früh erraten sollte.[1] Außerdem wird am 24. Dezember ein spezieller Splash-Text angezeigt.

Texturen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manche Texturen haben versteckte Nachrichten in ungenutzten Flächen.

Wächter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn man in der minecraft.jar den entities-Ordner öffnet, kann man sehen, dass beide Wächter-Texturen den Namen "jeb" enthalten, den Namen des Minecraft-Chefentwicklers.

Rüstungsständer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Textur des Rüstungsständers kann man auf der unbenutzten Fläche unten rechts das Wort "Searge" sehen. Searge hat die Rüstungsständer entwickelt.

Schweinezombie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einer ungenutzten Fläche der Textur für Schweinezombies kann man die Worte "THX XAPHOBIA" lesen. Dies wurde von Notch dort hereingeschrieben, um den ursprünglichen Ersteller dieser Textur - XaPhobia - zu erwähnen.[2]

Splash-Texte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

missingno.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn man die Datei "splash.txt" löscht, ohne den "META-INF"-Ordner auch zu löschen, dann erscheint als Splash-Text missingno. Dies ist eine Referenz zu dem berüchtigten Glitch-Pokémon Missingno.

Déjà vu![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der "splash.txt"-Datei erscheint die Phrase "Déjà vu!" zweimal. Als Déjà-vu bezeichnet man ein Phänomen, das sich in dem Gefühl äußert, eine neue Situation schon einmal erlebt, gesehen oder geträumt zu haben.

Ungenutzte Splash-Texte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der "splash.txt"-Datei gibt es die Zeile "This message will never appear on the splash screen, isn't that weird?". Die einzigen Versionen, in denen diese Zeile angezeigt wird, sind die Konsoleneditionen.

Namen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Notchs Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Notch als Spieler in Minecraft gestorben ist, ließ er bis einschließlich Vollversion 1.2.5 zusätzlich zu seinem Inventar einen Apfel fallen. Die Funktion ist zwar auch in neueren Versionen noch vorhanden, wird aufgrund des neuen Client-Server-Konzepts seit Vollversion 1.3 nicht mehr aufgerufen.

Kopfstand-Kreaturen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gibt man einer Kreatur mit einem Namensschild oder einem Spawn-Ei mit dem Amboss seit Vollversion 1.6.1 den Namen Dinnerbone oder Grumm, dann laufen die Kreaturen auf dem Kopf.

Schaf Regenbogenschaf.gif

Regenbogen-Schafe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gibt man einem Schaf mit einem Namensschild oder einem Schaf-Spawn-Ei mit dem Amboss den Namen jeb_, dann ändert das Schaf seit Vollversion 1.7.3 (13w48a) ständig seine Fellfarbe. Schert man es, erhält man jedoch Wolle in der Farbe, die das Schaf ursprünglich hatte.

Toast[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kaninchen Toasted.png

Nennt man ein Kaninchen Toast (mit einem umbenannten Spawn-Ei oder einem Namensschild), so erhält es eine spezielle Fellzeichnung zum Gedenken an das verschwundene Kaninchen der Freundin des Reddit-Benutzers xyzen420[4].

deadmau5s Ohren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Notch die Umhänge programmierte, fügte er auch dem Spieler deadmau5 Ohren hinzu. Die Ohren sind "Kosmetikartikel und werden zusätzlich zum Spielerskin getragen", mit der Textur des Skins von deadmau5.

deadmau5 kann seine Ohren nicht deaktivieren, da unsichtbare Teile eines Skins automatisch in schwarze Farbe umgewandelt werden. Sein Namensschild wird außerdem zehn Pixel höher dargestellt, damit es sich nicht mit den Ohren überschneiden kann.

Die Ohren werden je nach Benutzername, nicht nach UUID des Spielers angezeigt, sodass deadmau5 die Ohren verlieren würde, wenn er seinen Namen ändern würde.

Searges Befehl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn man Searge als Befehl ohne ein "/" davor in einen Befehlsblock eingibt und ihn aktiviert, wird die letzte Ausgabe zu "#itzlipofutzli" gesetzt.

Johnny[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn ein Diener "Johnny" heißt, greift er jede Kreatur außer andere Diener, Magier oder Ghast an.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Minceraft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine Chance von 1:10.000, dass der Titelbildschirm "Minceraft" anstatt "Minecraft" als Logo anzeigt. Außerdem gibt es eine Chance, dass an einen Crashlog folgende Zeile angehängt wird: "You should try our sister game, Minceraft!" ("Du solltest unser anderes Spiel, Minceraft, ausprobieren!")

Verzauberungssymbole[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Zaubertisch § Die Zaubersprüche

Die Zaubersprüche sind im sogenannten Standard Galactic Alphabet geschrieben, das für das Computerspiel Commander Keen entwickelt wurde.

Dieses Bild zeigt oben eine andere Version des Original-Spektrogramms, darunter vergrößert eine Ansicht, in die der Steve-Kopf eingeblendet wurde, um zu verdeutlichen, dass die Proportionen der Striche mit dem Steve-Gesicht übereinstimmen. In der unteren Ansicht wurden auch die Zahlen nachgezeichnet, um sie deutlicher hervorzuheben

Schallplatte "11"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn man die Schallplatte "11" mit einem Tonprogramm analysiert und dabei das Spektrogramm sichtbar macht, sieht man in den letzten 10 Sekunden ein deutliches Strichmuster, das man als Gesicht interpretieren könnte. Aufgrund der angeblichen Verbindung der Schallplatte zu Herobrine, wird dieses Easter Egg als möglicher Beweis für seine Existenz gesehen. Jedoch kann man auch andere Kreaturen-Gesichter darin sehen, z.B. einen Creeper, einen Zombie oder einen Enderman, der am ehesten eine Verbindung zu dieser Schallplatte haben könnte.

Es existiert auch eine Version des Bildes, die einen eingeblendeten Steve-Kopf inklusive der Zahlen 1241 zeigt (eine abschließende 8 ist nicht zu erkennen). Da C418 der Komponist der Musikstücke ist und der Buchstabe C hexadezimal 12 ist, könnte das Gesicht auch die Spielerfigur von C418 gefolgt von seinem verschlüsselten Namen sein.

Außerdem ähnelt das Erscheinen von Gesicht und Zahlen stark an den bekannten Spiele-Mythos vom "Lavender Town Syndrom", was ebenfalls für ein Easter Egg sprechen könnte.

Das Killer-Kaninchen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Killer-Kaninchen

Das Killer-Kaninchen ist eine Variante der normalen Kaninchen, die allen Spielern feindlich gesinnt ist. Es ist eine Referenz zu dem "Killer-Kaninchen von Caerbannog" aus dem Film Die Ritter der Kokusnuß.

"Super Secret"-Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Vollversion 1.7 (13w36a) fügte Dinnerbone einen 'Super Secret Settings'-Knopf hinzu, welcher im Optionen-Menü auftaucht. Beim Klick wird ein zufälliger Sound mit einem niedrigerem Pitch abgespielt. In Vollversion 1.7 (13w38a) wurde eine weitere Funktion zum 'Super Secret Settings'-Knopf hinzugefügt. Die in dieser Version hinzugefügten Shader werden beim Klick auf den Knopf gewechselt.

Bildschirm beim Spielabsturz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Crash § Launige Kommentare

Auf jedem Crash Report erscheint zufällig einer dieser Kommentare als eine Art augenzwinkernde Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Aufgrund ihrer Spruch-Form und zufälligen Erscheinung haben sie Ähnlichkeiten mit den Splash-Texten. Einige Kommentare sind Zitate und Anspielungen, viele sind aber auch einfach nur nette Entschuldigungen, ohne ein spezielles Zitat zu sein.

NBT-Tags[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn man den Befehl /give verwendet, um sich einen Gegenstand zu geben, der einen nicht existierenden Block abbauen kann (d.h. alle Datenwerte, die nicht existieren), wird lediglich "missingno" angezeigt. Dies ist eine Referenz zu dem berüchtigten Glitch-Pokémon, Missingno.

Debug-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Befehl/debug

Die zweite Zeile des Debug-Protokolls enthält wie bei den Crash Reports einen zufälligen Spruch.

Herobrine "Bugfix"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Updateneuigkeiten enden viele Updates mit "Removed Herobrine". Dies ist ein Running Gag bei den Updates und wird auch auf mojang.com angezeigt. Zur 1.9.4 stand stattdessen "Removed herob.... (ok, this is getting old, I know)" in den Updateneuigkeiten auf mojang.com.

Docm77 "Bugfix"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Updateneuigkeiten zur Entwicklungsversion 13w23a gibt es einen Eintrag "[BUG MC-84211] – Remove ‘docm77′ mob as it is not working as intended" ("'docm77' funktioniert nicht wie vorgesehen"), der auf ein Video von docm77 verlinkt, in dem er Dinnerbone einige Rosen gibt. Zuvor hatte docm77 im PvP-Event "Mindcrack Ultra Hardcore" (Staffel 11) gleich in der ersten Folge getötet (siehe auch Splash-Text "What's up Doc?").

Referenzen zu anderen Spielen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Portal-Referenz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Erfolg "Die Lüge" heißt im englischen Minecraft-Original "The Lie", was eine Referenz auf den Satz "The cake is a lie!" aus dem Computerspiel Portal von Valve ist, bei dem dem Spieler als Belohnung für alle Mühen ein Kuchen versprochen wird. Wenn man das glaubt, stirbt man. Nur wenn man den Kuchen ignoriert, erreicht man die zweite Hälfte des Spiels.

Mario-Referenz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Erfolg erzielt!" heißt im englischen Minecraft-Original "Achievement get!", was eine Referenz auf den schlecht aus dem Japanischen ins Englische übersetzten Satz "Shine get!" im Spiel Super Mario Sunshine ist, wenn man eine Insignie der Sonne gefangen hat. Korrekt müsste es heißen: "Got Achievement!"

Age-of-Empires-Referenz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn ein blaues Schaf neben einem Magier steht, hebt er die Arme, sagt "Wololo" und färbt das Schaf rot. Das ist eine Anspielung auf das Strategiespiel Age of Empires, bei dem die "Blauen" gegen die "Roten" kämpfen. Die Spielfiguren "Priester" und "Mönch" können feindliche Einheiten zu eigenen Einheiten umwandeln, wobei sich die Farbe von rot zu blau (oder umgekehrt) ändert. Dabei machen die Priester ein typisches "Wololo"-Geräusch[5].

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]