Dschungel

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Dschungelhügel)
Dschungel
Dschungel (Biom).png
Varianten

Dschungel M
Dschungelhügel
Dschungelrand
Dschungelrand M

Merkmale

Grasblock

Melone

Kakaopflanze

Gras

Farn

Ranken

Tropenbäume

Riesentropenbäume

Tropenbüsche

Große Eiche
n

Dschungeltempel

Ozelot

Papagei

Einführung

Siehe Geschichte

Biom ID

Jungle: 21
Jungle M: 149
JungleHills: 22
JungleEdge: 23
JungleEdge M: 151

Der Dschungel (Jungle) ist das mit Abstand am dichtesten bewachsene Biom, wodurch die ganze Umgebung durchweg grün erscheint. Es gibt viele, bereits von weiter Ferne aus sichtbare Riesentropenbäume. Diese sind durchschnittlich 20 bis 30 Blöcke hoch und besitzen einen 2×2 Blöcke dicken Stamm, der mit vielen Ranken bewachsen ist. Dadurch kann man an vielen Stellen bequem nach oben klettern. Von dort kann man die Aussicht genießen oder den Baum von oben nach unten fällen, da man von ihnen eine große Menge Holzblöcke gewinnt.

Das Vorankommen im Dschungel ist sehr schwer, denn zwischen den Riesentropenbäumen wachsen zusätzlich noch große Eichen. Der Dschungelboden ist hügelig und durchgehend mit Tropenbüschen überwuchert, es gibt viele kleine Seen und größere Buchten, überall verfängt man sich außerdem in den Ranken. Diese Ranken wachsen sogar in die Höhleneingänge hinein, sodass man daran sofort erkennen kann, dass man den Dschungel über sich hat. An freien Stellen auf dem Dschungelboden wachsen Gras und Farn, manchmal sogar ein paar Melonen. An den normalgroßen Tropenbäumen hängen vereinzelt Kakaopflanzen wie kleine Lampions. Scheue Ozelots streifen einzeln oder mit zwei Jungtieren durch den Wald. Zwischen den Bäumen flattern Papageien umher. Ganz selten stößt man auch auf einen Dschungeltempel, wenn man „Bauwerke generieren“ eingeschaltet hat. Dort gilt es auf die Falle zu achten und das Rätsel zu lösen.

Varianten und Zusätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dschungel M (Jungle M)

Der Dschungel M (M steht für mutated = verändert) ist eine seltene Variante des Dschungels. Er ist durchgängig sehr bergig mit steilen Abhängen und Schluchten, die Pflanzenwelt ist dennoch unverändert. Lediglich die Dschungeltempel fehlen.

  • Dschungelhügel (JungleHills)

Die Dschungelhügel sind ein technisches Biom. Sie werden inselartig in den Dschungel eingestreut und können auch bergige Formen annehmen. Sie sind mit Erde bedeckt, zeigen an den Hängen viel Stein und mit den üblichen Bäumen bewachsen. Die Riesentropenbäume auf den Spitzen der Dschungelhügel können über die Wolkengrenze hinausragen. Die steilen Dschungelhügel machen das Vorankommen im Dschungel noch schwerer, als es ohnehin schon ist.

  • Dschungelrand (JungleEdge)

Der Dschungelrand ist ein technisches Biom, das als Übergang zu einem Nachbarbiom eingesetzt wird. Dieser Übergang kann stellenweise sehr schmal sein. Landschaftlich ist er nur flach gehalten, Bäume gibt es kaum, nur einzelne Tropenbäume. Dafür wächst auf dem Boden aber umso mehr Gras und Farn.

  • Dschungelrand M (JungleEdge M)

Variante des Dschungelrandes, die als technisches Biom für den Dschungel M als Übergang zu einem Nachbarbiom dient. Im Vergleich zum Dschungelrand ist dieses Biom lediglich ein ganzes Stück hügeliger.

Angepasst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Welttyp Angepasst kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen u. a. auch Dschungel, Dschungelhügel und Dschungelrand. In den Dschungel werden automatisch immer zusätzliche Dschungelhügel gemischt, man kann aber auch reine Hügelwelten erzeugen. Der Dschungelrand wird nicht in den Dschungel eingestreut, weil er endlos ist und keine Ränder hat. Aber auch dieses technische Biom kann man als eigene Welt erzeugen. Diese Welt ist dann ein sanftes Hügelland, in dem vereinzelte, manchmal rankenbewachsene Tropenbäume stehen, darunter jedoch keine Riesentropenbäume. Die seltenen Biome Dschungel M und Dschungelrand M lassen sich nicht einstellen. Zumindest der Dschungel M wird aber sporadisch in den Dschungel integriert.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Dschungelbiom ist dem tropischen Regenwald im Amazonasgebiet nachempfunden, wo es über 60 Meter hohe Tropenbäume, Ozelots und Aras, denen die Papageien in Minecraft nachempfunden sind, gibt.
  • Da der Dschungel M bereits äußerst selten ist und der Dschungelrand M nur an dessen Rand generiert wird ist dieser das mit Abstand seltenste Biom im ganzen Spiel.