Teilen

Teilen

Drachenei

Aus Minecraft Wiki
Drachenei
Dragon Egg.png
Drachenei
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Ja

Transparenz

Ja

Leuchtend

Ja, 1

Explosionswiderstand

45

Härte

3

Werkzeug

Keins

Farmbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Vollversion 1.0.0 (Beta 1.9 Pre6)

Drops

Sich selbst

Datenwert

dragon_egg
dez: 122 hex: 7A

Metadata

0

Fallendes Drachenei
Dragon Egg.png
Netzwerk-ID

21

Objekt-ID

FallingSand
gilt für alle fallenden Blöcke

Das Drachenei ist ein eiförmiger Block, der nach dem Besiegen des Enderdrachens erscheint.

Verhalten[Bearbeiten]

Sobald man das Drachenei mit der rechten Maustaste anklickt, teleportiert es sich zufällig in einem Radius von 15×15×7 Blöcken und hinterlässt dabei denselben Partikeleffekt, wie Endermen, Netherportale, Endertruhen und Endermilben.

Dracheneier werden von der Schwerkraft beeinflusst und fallen somit herunter, wenn sich kein Block unter ihnen befindet. Somit ist es neben Sand, Kies, gezündetem TNT und Ambossen der fünfte solide Block, der von Schwerkraft beeinflusst wird.

Gewinnung[Bearbeiten]

Dracheneier kann man nur durch das Besiegen des Enderdrachens im Ende erhalten. Hiernach erscheint es auf dem Grundgestein-Portal welches zurück in die normale Welt führt. Um es als Gegenstand zu bekommen kann man es beispielsweise mit einem Kolben verschieben, mit TNT sprengen oder auch, wie es bei Sand, Kies und Ambossen ebenfalls funktioniert, auf einen transparenten Block fallen lassen wie zum Beispiel Fackeln oder Stufen. Man erhält es auch, indem man es auf Seelensand fallen lässt.

Man erhält es außerdem durch den Befehl /give @p dragon_egg.

Fallendes Drachenei[Bearbeiten]

Im Inventar ist das Drachenei ein Block (Block ID=122). Sobald es fällt, wird es zum beweglichen Objekt (Objekt ID=21, die für alle fallenden Blöcke gleich ist).

Trivia[Bearbeiten]

  • Auf Mehrspieler-Servern gelten Dracheneier oft als eine sehr wertvolle Trophäe, da es nur eines pro Spielwelt gibt.
  • Es kann vorkommen, dass im Mehrspieler, wenn mehrere Spieler den Enderdrachen besiegen, auch mehrere Portale und Dracheneier erscheinen.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Das Drachenei wurde zum ersten mal am 27. Oktober 2011 von Notch erwähnt.[1][2]

Der Macher des Minecraft-Comics "WonderCraft", Samcube, wurde von Mojang beauftragt, mögliche Poster für den offiziellen Release von Minecraft zu machen. Eines dieser Poster zeigt einen Enderdrachen zusammen mit einem Huhn auf einem Riesenpilz. Neben dem Huhn ist ein lilafarbener, eiförmiger Block zu sehen, wobei es sich um ein Drachenei handelt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]