Drachenei

Aus Minecraft Wiki
Drachenei
Drachenei.png
Drachenei
Kategorie

Dekoration

Schwerkraft

Ja

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Kolben

verschiebbar

Explosionswiderstand

45

Härte

3

Werkzeug

Keins

Farmbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

Datenwert

dragon_egg
dez: 122 hex: 7A

Metadata

0

Fallendes Drachenei
Drachenei.png
Netzwerk-ID

21

Objekt-ID

FallingSand
gilt für alle fallenden Blöcke

Einführung

Siehe Geschichte

NBT-Daten

Siehe Objektdaten

Das Drachenei ist ein eiförmiger Block, der nach dem erstmaligen Besiegen des Enderdrachens erscheint. Es gibt in jeder Welt nur ein einziges Drachenei. Außerdem ist es eines der wenigen Blöcke, die schwerkraftabhängig sind.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sobald man das Drachenei mit der rechten Maustaste anklickt, teleportiert es sich zufällig in einem Radius von 15×15×7 Blöcken und hinterlässt dabei denselben Partikeleffekt, wie z.B. Endermen.
  • Das Drachenei kann vom Enderdrachen zerstört werden. Daher sollte man diesen wertvollen Block in Sicherheit bringen, bevor man eine zweiten Enderdrachen erzeugt.
  • Man kann das Drachenei nicht abbauen und muss es auf andere Art gewinnen, siehe #Gewinnung.
  • Das Drachenei gehört zu den wenigen Blöcken, die der Schwerkraft ausgesetzt sind. Details dazu siehe fallender Block.

Gewinnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dracheneier kann man nur durch das Besiegen des Enderdrachens im Ende erhalten. Nach dessen Tod erscheint es auf dem Endportal, welches zurück in die Oberwelt führt. Da man das Drachenei nicht abbauen kann, muss man auf andere Weise dafür sorgen, dass es als Gegenstand droppt: Man kann man es beispielsweise mit einem Kolben verschieben, mit TNT sprengen oder auf einen transparenten Block fallen lassen wie zum Beispiel eine Fackel oder eine Stufe. Man erhält es auch, indem man es auf Seelensand fallen lässt.

Fallendes Drachenei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Inventar ist das Drachenei ein Block (Block ID=122). Sobald es fällt, wird es zum fallenden Block (Objekt ID=21, die für alle fallenden Blöcke gleich ist). Fallende Blöcke haben besondere Eigenschaften, siehe fallender Block.

Wenn man das Drachenei berührt, teleportiert es sich oft in die Luft und fällt dann als fallender Block nach unten, wo es wieder zum normalen Block wird.

Das Drachenei wurde zum ersten mal am 27. Oktober 2011 von Notch erwähnt.[1][2]

Der Macher des Minecraft-Comics "WonderCraft", Samcube, wurde von Mojang beauftragt, mögliche Poster für den offiziellen Release von Minecraft zu machen. Eines dieser Poster zeigt einen Enderdrachen zusammen mit einem Huhn auf einem Riesenpilz. Neben dem Huhn ist ein lilafarbener, eiförmiger Block zu sehen, wobei es sich um ein Drachenei handelt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]