Drachenei

Aus Minecraft Wiki
Drachenei
Drachenei.png
Drachenei
Kategorie

Dekoration

Schwerkraft

Ja

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Droppt

Explosions-
widerstand

45

Härte

3

Werkzeug

Kein Werkzeug

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

Datenwert

dragon_egg
dez: 122 hex: 7A

Fallendes Drachenei
Drachenei.png
Kategorie

Objekte

Einführung

Siehe Geschichte

Netzwerk ID

21

Objekt ID

falling_block

NBT-Daten

Siehe Objektdaten

Das Drachenei ist ein eiförmiger Block, der nach dem erstmaligen Besiegen des Enderdrachens erscheint. Es gibt in jeder Welt nur ein einziges Drachenei. Außerdem ist es einer der wenigen Blöcke, die schwerkraftabhängig sind.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sobald man das Drachenei mit der rechten Maustaste anklickt, teleportiert es sich zufällig in einem Radius von 15×15×7 Blöcken und hinterlässt dabei denselben Partikeleffekt, wie beispielsweise ein Endermen.
  • Das Drachenei kann vom Enderdrachen zerstört werden. Daher sollte man diesen wertvollen Block in Sicherheit bringen, bevor man einen zweiten Enderdrachen erzeugt.
  • Man kann das Drachenei nicht abbauen und muss es auf andere Art gewinnen, siehe #Gewinnung.
  • Das Drachenei gehört zu den wenigen Blöcken, die der Schwerkraft ausgesetzt sind. Details dazu siehe fallender Block.

Gewinnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dracheneier kann man nur durch das Besiegen des Enderdrachens im Ende erhalten. Nach dessen Tod erscheint es auf dem Endbrunnen, der zurück in die Oberwelt führt. Da man das Drachenei nicht abbauen kann, muss man auf andere Weise dafür sorgen, dass es als Gegenstand droppt: Man kann es beispielsweise mit einem Kolben verschieben oder auf einen transparenten Block fallen lassen wie zum Beispiel eine Fackel oder eine Stufe. Man erhält es auch, indem man es auf Seelensand fallen lässt.

Bei einer Explosion wird das Drachenei wie jeder andere Block mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zerstört, anstatt zu droppen, abhängig von der Stärke der Explosion.

Fallendes Drachenei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Inventar ist das Drachenei ein Block (Block ID=122). Sobald es fällt, wird es zum fallenden Block (Objekt ID=21, die für alle fallenden Blöcke gleich ist). Fallende Blöcke haben besondere Eigenschaften, siehe fallender Block.

Wenn man das Drachenei berührt, teleportiert es sich oft in die Luft und fällt dann als fallender Block nach unten, wo es wieder zum normalen Block wird.

Pocket Edition[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Java Edition ist das Drachenei absichtlich nicht enthalten, damit es ein seltener Block bleibt und nicht zu oft dekorativ verwendet wird. Die Pocket Edition kennt diese Einschränkung nicht, dort ist das Drachenei im Kreativinventar enthalten.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Advancement-oval-raw.pngGrid Drachenei.png Die nächste Generation Halte das Drachenei Befreie das Ende Habe das Drachenei im Inventar minecraft:end/dragon_egg

Das Drachenei wurde zum ersten mal am 27. Oktober 2011 von Notch erwähnt.[1][2]

Der Macher des Minecraft-Comics "WonderCraft", Samcube, wurde von Mojang beauftragt, mögliche Poster für den offiziellen Release von Minecraft zu machen. Eines dieser Poster zeigt einen Enderdrachen zusammen mit einem Huhn auf einem Riesenpilz. Neben dem Huhn ist ein lilafarbener, eiförmiger Block zu sehen, wobei es sich um ein Drachenei handelt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]