Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter

Die Oberwelt

Aus Minecraft Wiki
Ein Beispiel für eine normale Karte.

Die Oberwelt ist die zufällig berechnete, dreidimensionale Welt auf der sich Spieler und NPCs bewegen. Minecraft benutzt ein Voxel-System zur Berechnung der Daten, jedem Block oder Objekt wird ein bestimmter Datenwert zugewiesen. Mithilfe diverser Karten-Editoren können Spieler auch eigene Welten erschaffen.

Ursprünglich hieß die Oberwelt nur "Welt". Doch als mit dem Nether eine Unterwelt eingeführt wurde, entstand der Begriff "Oberwelt" als Abgrenzung. Die Oberwelt ist wie der Nether und das später hinzugekommene Ende eine eigene Dimension innerhalb einer Minecraft-Welt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Weltgröße

Lupe.png Hauptartikel: Weltbarriere

Ab den Koordinaten X = ± 30.000.000 bzw. Z = ± 30.000.000 beginnt eine unsichtbare und unzerstörbare Wand. In diesem Bereich werden zwar noch die üblichen 12 Chunks in jede Richtung um den Spieler herum mit Landschaft inkl. Höhlen generiert, aber sie haben keinen Pflanzenbewuchs

[Bearbeiten] Biome

Lupe.png Hauptartikel: Biom

In Minecraft werden die Blöcke der Oberwelt nicht vollkommen wahllos verteilt. Bei der Weltgenerierung werden verschiedene Landschaftstypen generiert, die einem bestimmten Lebensraum, so genanntem „Biom“, zuzuordnen sind. Es finden sich hierbei Sandwüsten aus Sandblöcken auf denen Kakteen wachsen, Mischwälder, Taiga mit Nadelwäldern, Sumpflandschaften mit Laubbäumen an denen Ranken herabhängen, schneebedeckte Winterlandschaften mit zugefrorenen Seen, Gebirge die manchmal bis zu den Wolken reichen, Hügellandschaften, weite grasbedeckte Ebenen, Pilzländer mit Riesenpilzen, Dschungel mit eigenen Bäumen oder einfach mehrere tausend Blöcke große "Ozeane". Diese Biome werden mit einem speziellen Biomcode generiert, der auch die Farbe von darauf wachsendem Gras festlegt, das von saftigem Grün zu bräunlichen und blassen, bläulichen Tönen reicht.

[Bearbeiten] Landschaft

Lupe.png Hauptartikel: Natürliche Strukturen

Die Landschaft besteht aus Bergen, Hügeln, Ebenen, und Senken. Es gibt Landmassen und große Meere. Die Landschaft ist mit Bäumen unterschiedlicher Größe und anderen Pflanzen bewachsen. Unterirdisch gibt es umfangreiche Höhlensysteme und Erzadern.

[Bearbeiten] Koordinaten und Himmelsrichtungen

Lupe.png Hauptartikel: Anleitungen/Orientierung

In Minecraft werden die vier Himmelsrichtungen zur Orientierung genutzt. Wolken bewegen sich immer in Richtung Westen. Die Sonne wandert von Ost nach West.
Mit dem Debug-Bildschirm F3 kann man sich die Koordinaten und Himmelsrichtung anzeigen lassen. Baut man sich einen Kompass, zeigt dieser nicht die Himmelsrichtung an, sondern weist immer in Richtung des Spawn-Punkts.

[Bearbeiten] "Abgeschnittene" Karte

Wenn man eine Welt über mehrere Versions-Updates spielt, so kommt es bei verändertem Biom-Code zu einem Schnitt in der Karte (Landschaft), wie es auf dem Bild zu sehen ist. Diese Schnitte entstehen an der Grenze der geladenen Chunks und der noch nie geladenen Chunks. Durch den veränderten Biom-Code (durch den z. B. auch alte Seeds ihre Wirkung verlieren) beginnt plötzlich eine neue Landschaft, logischerweise mit einem plötzlichen Schnitt. Zum Teil kann dieser Schnitt mehrere Blöcke breit sein und sogar bis in die Leere verlaufen.

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Geschichte