Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter

Creeper

Aus Minecraft Wiki
Creeper
Creeper.png
Lebensenergie

20 (Heart.svg × 10)

Angriffsschaden

Abhängig von der Entfernung und Schwierigkeitsgrad
maximal:
normaler Creeper:
einfach: etwa 24 (Heart.svg × 12)
normal: 49 (Heart.svg × 24.5)
schwer: etwa 65 (Heart.svg × 32.5) geladener Creeper:

einfach: etwa 49 (Heart.svg × 24.5)
normal: 97 (Heart.svg × 48.5)
schwer: etwa 130 (Heart.svg × 65)

Spawn

Lichtlevel von maximal 7, überall außer auf transparenten Blöcken

Einführung

Classic 0.24

Netzwerk ID

50

Objekt ID

Creeper

Drops

Beim Tod:

Schwarzpulver
(0-2)
Beim Tod durch Skelett:

Schallplatten
(1)

Erfahrung

5 XPorb.gif

Creeper sind feindliche NPCs, die in allen Modi seit Survival Test Mode vorkommen und die wohl bekanntesten Mobs in Minecraft. Ihr Name kommt vom englischen Wort für (an-)schleichen, to creep. Wenn ein Creeper dem Spieler oder einem anderen Mob, der ihn angegriffen hat, zu nahe kommt, beginnt er zu zischen wie eine abbrennende Zündschnur, bläht sich auf und explodiert kurz darauf, was sowohl Lebewesen verletzt als auch umliegende Strukturen beschädigt. Creeper geben bei Untätigkeit keine Geräusche von sich, weshalb man ihre Anwesenheit erst bemerkt, wenn man sie sieht oder sie sich direkt neben einem befinden.

Das Gesicht eines Creepers befindet sich im 'A' des Minecraft-Schriftzuges und ist zu einem häufig anzutreffenden Internet-Meme geworden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

Das fehlerhafte Schwein-Model.

In der Classic 0.24 vom 24. August 2009 wurde der Creeper implementiert. Er entstand aus einem missglückten Model eines Schweines, welches eine eigenartige Form aufwies, und Notch zum Programmieren dieses NPCs inspiriert hat. Diese Entstehungsgeschichte ist vermutlich auch der Grund für seine vier Beine. Die Creeper verhalten sich den Zombies ähnlich, wobei ihr Angriff dem Spieler lediglich zwei Herzen statt drei abzieht. Er ist dunkelgrün und läuft, bis er den Spieler sieht, ziellos durch die Gegend. In der aktuellen Version leuchtet er rot auf, wenn er genug Schaden genommen hat und beginnt zu zischen, woran man erkennt, dass er kurz vor der Detonation steht. Stirbt der Creeper dann, folgt seinem Tod eine Explosion, die nahestehende Spieler verletzt und einen kleinen Krater hinterlässt, wobei alle umliegenden Blöcke außer Obsidian, Grundgestein, Zaubertische und Ambosse zerstört werden, die Explosion kann jedoch verhindert werden indem man den Creeper entweder schnell genug tötet oder aus dessen Explosionsradius entkommt. Creeper können keine Rüstung tragen und können in Gruppen keine Kettenreaktion auslösen, da keine Explosion erfolgt, wenn Creeper durch äußere Einflüsse sterben. Tötet der Spieler einen Creeper, so bekam er ursprünglich 250 Punkte, dies wurde später jedoch auf 200 Punkte verringert.

[Bearbeiten] Verhalten

Ein Creeper kurz vor der Explosion.

Creeper bewegen sich sehr langsam. Seit Beta 1.3 fangen sie bereits an zu detonieren, wenn der Spieler ihn mit zum Beispiel einer Axt trifft, was die Schlag-und-Lauf-Technik deutlich erschwert. Normalerweise passiert das, wenn sich der Spieler in einem 1-Block-Radius um einen Creeper befindet. So geben sie ein lautes Geräusch von sich, das dem einer angezündeten Lunte entspricht ("Ssssss"); 1,5 Sekunden später folgt die Explosion. Wie auch im Survival Test Mode machen sie hier jedoch ebenfalls keine anderen Geräusche. Der Spieler kann die Detonation des Creepers verhindern, indem er sich aus dem Explosionsradius des NPCs herausbewegt. Der Creeper wird die Detonation dann abbrechen, sich dem Spieler nähern und erneut beginnen. Dieses Verhalten kann der Spieler ausnutzen, indem er den Creeper angreift, wegrennt und diesen Prozess solange wiederholt, bis der Creeper stirbt (Funktioniert nicht im Schwierigkeitsgrad Schwer). Wird ein Creeper getötet, bevor er mit der Detonation beginnen kann bzw. bevor diese beendet ist, findet keine Explosion statt. Sollte er dennoch explodieren, erzeugt er durch die Explosion einen kugelförmigen Krater in der Größe von 4×4×4-Blöcken. Anders als im Survival Test Mode, kann die Explosion hier Stein und andere harte Blöcke zerstören. Jedoch gilt immer folgende Regel: Je härter das Material, desto ineffizienter die Explosion. Creeper können sich, anders als Zombies und Skelette, auch im Sonnenlicht problemlos auf der Oberfläche bewegen, ohne Feuer zu fangen. Seit der Vollversion 1.3 verursachen sie je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedlich Schaden. Bei Einfach machen sie etwa 50% weniger Schaden als bei Normal (normal: 49; geladen 98). Bei Schwer machen sie 33% mehr Schaden als im Normalfall.

[Bearbeiten] Geladene Creeper

Ein geladener Creeper.

Seit Beta 1.5.1 ist es möglich, dass Creeper durch einen Blitzschlag zu geladenden Creepern werden. Wenn dies passiert, verstärkt sich die Sprengkraft; man erkennt das daran, dass sie eine 1×2 Blöcke großen Elektro-Aura um sich herum haben. Sobald ein Blitz einen Creeper trifft, nimmt dieser davon Schaden, wodurch das Töten eines geladenen Creepers schneller geht.

[Bearbeiten] Nützliches

  • Creeper können neben Schwarzpulver auch Schallplatten fallenlassen. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn der letzte Angriff, der zum Tod des Creepers führt, von einem Skelett ausgeführt wird. Wie der Creeper bis dahin verletzt wird, spielt keine Rolle. Die leichteste Methode, um dies zu erreichen, ist, den Creeper dreimal mit einem Eisenschwert anzugreifen und ihn danach von einem Skelett mit dem Bogen treffen zu lassen. Man kann allerdings den Creeper in einen Zaun, oder Ähnliches "Einsperren" und dafür sorgen, dass er zwischen dem Spieler und dem Skelett steht. Das macht es etwas leichter (Sobald man den Creeper "gefangen" hat)
  • Explodieren Creeper unter Wasser, werden die umliegenden Blöcke nicht beschädigt, jedoch nimmt der Spieler wie sonst Schaden.
  • Explodiert ein Creeper auf einer Stufe (ausgenommen Holzstufen) so wird nur die Stufe zerstört und der Spieler erhält maximal 6 (Heart.svgHeart.svgHeart.svg) Schaden.
  • Wenn man einen Creeper in eine zwei Blöcke tiefe Grube lockt und einen Schacht gräbt, der zur Grube führt, der jedoch einen Block tiefer ist als die Grube, in der der Creeper steckt (so, dass man im Schacht nur die Füße des Creepers sieht), kann man den Creeper einfach mit einem Schwert töten, ohne dass dieser explodiert. So lassen sich leicht und schnell Creeper-Lock-Fallen bauen. Der Nachteil ist, dass man den Creeper von Hand erlegen muss.
  • Mit dem Befehl /gamerule in Verbindung mit der Regel mobGriefing kann man das Zerstören von Blöcken durch Creeper ein- oder ausschalten. Sie explodieren und schädigen Lebewesen weiterhin, zerstören dabei aber keine Blöck mehr.

[Bearbeiten] Sounds

Angriff Tod
1. Sound
1. Sound
2. Sound
-
3. Sound
-
4. Sound
-

Angriff: Diese Geräusche werden abgespielt, wenn der Mob angegriffen wird.
Tod: Diese Geräusche werden beim Tod des Mobs abgespielt.

[Bearbeiten] Trivia

Normaler Creeper mit Krater
Geladener Creeper mit größerem Krater
  • Creeper teilen mit Steve den Titel als das Wahrzeichen von Minecraft.
    • Das Profilbild der offiziellen Minecraft-Facebookseite zeigt ein Creepergesicht.
  • Creeper sind die einzigen feindlichen NPCs, die ein gezähmter Wolf nicht angreift.
  • Steht ein Creeper in einem Spinnennetz, dauert die Zeit zur Explosion etwas länger und auch da zerstört er, wie unter Wasser, keine Blöcke, sondern fügt dem Spieler nur Schaden zu.
  • Notch bezeichnet den Creeper als "being crunchy, like dry leaves", zu deutsch: "Er ist knusprig/knackig, wie trockene Blätter".[1]
  • Dennoch werden Creeper in Artworks häufig als pelzig dargestellt.
  • Obwohl der Creeper keine Arme besitzt, kann er wie die anderen feindlichen NPCs Leitern erklimmen.
  • Wenn ein Creeper während der Zündphase getötet wird hört man das Zischen noch nach dem Tod des Creepers.
  • Bei einem Blitzeinschlag speichern Creeper Energie, welches sich in Form einer elektrischen Rüstung zeigt. Diese Ladung ist tatsächlich als Rüstung in den Minecraft-Daten vorhanden, sie verhindert keinen Schaden und ist unendlich belastbar (verschleißt nie). Kommt man ihnen zu nahe, explodieren sie mit einem größeren Radius.
  • Man kann mit Spawner-Eiern keine geladenen Creeper spawnen lassen.
  • Creeper flüchten vor den in Vollversion 1.2 neu implementierten Ozelots.
  • Auf Schwierigkeitsstufe Schwer kann ein geladener Creeper einen Eisengolem töten.
  • Spielt man im Schwierigkeitsgrad Schwer, so ist es deutlich schwieriger, einem Creeper vor der Explosion zu entkommen als auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden.

[Bearbeiten] Einzelnachweise

[Bearbeiten] Geschichte