Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen
Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter 

Capture the Flag

Aus Minecraft Wiki
Diese Seite enthält Inhalte über Funktionen, die bestätigt sind, aber noch nicht in das Spiel aufgenommen sind.
Diese Funktionen werden möglicherweise in einem zukünftigen Update enthalten sein.

Der Spielmodus Capture the Flag (engl: Erobere die Flagge) ist für zwei oder mehr Teams gedacht. Jedes Team versucht einen bestimmten Gegenstand, (meist eine Flagge, wie der Name suggeriert), aus der gegnerischen Basis zu stehlen während und die Streifzüge der gegnerischen Teams abzuhalten indem die gegnerischen Spieler getötet werden.

In einem Blog post von Notch erwähnt er im Juni 2009 diesen Spielmodus als Idee für ein zukünftiges Release. Bisher wurde er aber nicht realisiert.

Stattdessen kann man mit der Anzeigetafel die Regeln des Capture the Flag umsetzen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Spielweise

Gespielt wird Capture the Flag in zwei Mannschaften. Ziel des Spiels ist es, die Flagge oder einen anderen bestimmten Gegenstand des gegnerischen Teams zu erobern. Meistens werden die Flaggen versteckt und durch besondere Gebäude oder Vorrichtungen geschützt. Angriff und Verteidigung bestehen aus normalem PvP.

[Bearbeiten] Regeln

Capture the Flag ist ein Spiel, bei dem es zwei oder mehr Flaggen (je nach Teamanzahl) gibt, und jede Seite versucht sie zu erobern. Wenn ein Team eine Flagge des gegnerischen Teams besitzt, versucht es die Flagge zu der eigenen Basis zu bringen. Das Team gewinnt, wenn es vor dem gegnerischen Team die Flagge in die Basis getragen hat.

[Bearbeiten] Inoffizielle Umsetzung

Obwohl der Spielmodus bisher nicht in Minecraft umgesetzt wurde, kann man Capture the Flag auf einigen Mehrspieler-Servern spielen. Statt einer Flagge wird ein geeigneter Gegenstand wie Erde, Sand, Holz oder farbige Wolle als Flagge behandelt. Manchmal wird auch TNT verwendet, das im Ziel auf eine Redstone Fackel platziert wird, wodurch jedes Team sofort mitbekommt, wer gerade einen weiteren Punkt gemacht hat.

Die inoffiziellen Ausgaben von Capture the Flag sind vielfältig. Es gibt Standard-Mods oder von den serverbetreibern selbst entwicklelte Mods für unterschiedliche Fähigkeiten im Kampf. Einige führen eine Statistik der Tode. In manchen muss man den Block, der die Fahne symbolisiert, zerstören, während andere die Flaggen als Drop auf einem Podest haben, bei dem der Drop nie verschwindet. Dort muss ein Spieler der gegnerischen Mannschaft den Drop abholen. Aber ein Aspekt, der in fast allen Capture the Flag-Servern vorkommt, ist der, dass die Flagge zurück zum eigenen Team oder zur Basis gebracht werden muss.

[Bearbeiten] Trivia

  • Auf der MineCon 2010 wurde erwähnt, dass Capture the Flag zunächst für die Xbox 360 und noch vor der PC-Version oder Pocket Edition eingeführt wird, wobei es nicht sicher ist, ob es jemals in Pocket Edition verfügbar sein wird.