Boot

Aus Minecraft Wiki
Boot
Boot.png
BootEichenholzbootFichtenholzbootBirkenholzbootTropenholzbootAkazienholzbootSchwarzeichenholzboot
Typ

Beförderung

Haltbarkeit

N/A

Farmbar

Ja

Stapelbar

Nein

Netzwerk-ID

41

Objekt-ID

Boat

Drops

3
Holzbretter

2
Stöcke
oder
1
Boot

Lebensenergie

6 (Heart.svgHeart.svgHeart.svg)

Einführung

Siehe Geschichte

Datenwert

boat
dez: 333 hex: 14D

NBT-Daten

Siehe Objektdaten

Boote dienen der schnelleren Fortbewegung auf Wasser.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Boote können auf Land, Lava und Wasser platziert werden. Auf Land bewegen sie sich nur sehr langsam fort, in Lava verbrennen sie sofort. Die Verwendung eines Bootes auf Wasser ist daher am sinnvollsten. Das Boot wird als ganzes gedroppt, wenn es von einem Spieler zerstört wird. Fällt ein Boot von einer Anhöhe von mindestens drei Metern und kein Spieler sitzt darin, so zerschellt es manchmal und droppt 3 Holzbretter und 2 Stöcke. Seerosenblätter werden beim Zusammenstoßen abgebaut und das Boot zerschellt nicht. Ein Schuss mit einem Pfeil oder einer Feuerkugel sowie Feuer oder Kakteen lassen das Boot als ganzes droppen. Wird das Boot im Kreativmodus mit einem Pfeil abgeschossen, so verschwindet es allerdings ohne Drop.

  • Sitzt man im Boot, kann man sich nicht komplett umdrehen, man muss das Boot drehen, um nach hinten zu schauen.
  • Alle Kreaturen können in die Boote einsteigen, mit einem Maximum von zwei Wesen (einschließlich der Spieler).
  • Zieht man ein Tier mit einer Leine in ein Boot, löst sich die Leine automatisch, sobald das Tier im Boot ist.
  • Man kann Tiere auch in Booten paaren.
  • Hühner legen ihre Eier auch in Booten.
  • Fährt man mit dem Boot über Eis, kann man eine Geschwindigkeit von ca. 25 m/s (90 km/h) erreichen, was schneller als Fliegen im Kreativmodus ist.

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Holzbretter

Grid Layout Pfeil (klein).png

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

in Anwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Boote dienen der schnelleren Fortbewegung auf Wasser. Im Boot bewegt man sich ca. 1,5-mal so schnell wie zu Fuß an Land und wesentlich schneller als schwimmend. Um vernünftig Boot zu fahren, braucht man Wasserwege, die mindestens zwei Block tief sind und keine engen Kurven haben.

für Mechanismen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Steuerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um ins Boot einzusteigen, klickt man, gleich wie bei der Lore, mit der rechten Maustaste darauf. Wieder verlassen kann man es mit ⇧ Shift.

  • W = Beschleunigen, vorwärts fahren
  • S = Abbremsen, langsam rückwärts fahren
  • A = Boot nach links drehen
  • D = Boot nach rechts drehen

Pocket Edition[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Holzbretter

Grid Layout Pfeil (klein).png

In der Pocket Edition erwartet das Herstellungsrezept eine Holzschaufel. Das Boot als Gegenstand sieht immer gleich aus, egal welche Holzbretter man verwendet hat. Erst wenn das Boot in der Welt platziert wird, hat es je nach eine nach Holzart ein unterschiedliches Aussehen.

Steuerung in der Pocket Edition[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn der Spieler im Boot sitzt, erscheint jeweils links und rechts ein Knopf. Der rechte Knopf steuert das rechte Paddel, steuert also nach links, und der linke Knopf das linke Paddel und steuert nach rechts. Wenn man beide Knöpfe drückt, rudert man also nach vorne, wobei wiederholtes Tippen die Geschwindigkeit schneller erhöht.

Boot als Objekt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Inventar ist das Boot ein Gegenstand (Gegenstand ID=333). Sobald es platziert wird, wird es nicht zum Block, sondern zum beweglichen Objekt (Objekt ID=41).