Bonustruhe

Aus Minecraft Wiki
Eine Bonustruhe

Die Bonustruhe ist ein vom Spiel generiertes Bauwerk, allerdings ein sehr kleines, denn der Bonustruhenplatz besteht nur aus vier Fackeln und einer gefüllten Truhe. Der Inhalt gibt dem Spieler nach dem Generieren einer neuen Welt nützliche Gegenstände, die den Spielstart erleichtern. Man kann eine Bonustruhe auch durch den Befehl /setblock ~ ~1 ~ chest 0 replace {LootTable:chests/spawn_bonus_chest} setzen.

Inhalt der Truhe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Bonustruhe können folgende Gegenstände gefunden werden. Der Truheninhalt richtet sich nach den Beutetabellen:

Gegenstand Chance Stapelgröße

Holzaxt
75,0% 1 In jeder Truhe ist 1 Stapel aus der Gruppe dieser Gegenstände enthalten

Steinaxt
25,0% 1

Holzspitzhacke

Steinspitzhacke
25,0% 1

Apfel
83,8% 1-2 In jeder Truhe sind 3 Stapel aus der Gruppe dieser Gegenstände enthalten

Brot
61,5% 1-2

Roher Lachs
61,5% 1-2

Stock

Holzbretter
68,4% 1-12

Holz
Akazien- oder Schwarzeichenholz
68,4% 1-3

Holz
Eichen-, Fichten-, Birken- oder Tropenholz
68,4% 1-3

Auffindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Options-Auswahl

Wenn man eine neue Welt generiert, kann man im Menü/Weltoptionen die Option Bonustruhe finden. Diese muss aktiviert sein, damit man die Truhe finden kann. Man kann Bonustruhen jedoch nicht generieren, wenn man seine Welt im Hardcore-Modus starten möchte.

Wenn der Spieler spawnt, muss er ein wenig suchen, da sich die Truhe nicht immer in direkter Sichtweite befindet, doch sie befindet sich nahe genug, um sie schnell zu finden.

Bonustruhen werden auf soliden Blöcken unter freiem Himmel generiert, sie fallen sozusagen vom Himmel. Falls die Truhe dabei auf einen Baum trifft, bleibt sie nicht auf dem Laub liegen, sondern fällt durch bis auf den Boden (sofern unter dem Laub noch Luft ist). Trifft sie dagegen auf Wasser, Lava oder einen anderen unsoliden Block, sucht sie einen neuen Landeplatz. Wenn es nur unsolide Blöcke gibt (z.B. Ozean-Welt), wird sie gar nicht generiert. Auch die Fackeln werden nur generiert, wenn der entsprechende Standblock solide ist. So kann eine Truhe, die auf einem Hügel generiert wurde, weniger als vier oder gar keine Fackel haben, wenn um sie herum Luft ist.