Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Bogen

Aus Minecraft Wiki
Bogen
AnimatedBow.gif
Bogen
Typ

Gegenstand

Haltbarkeit

385

Farmbar

Ja

Stapelbar

Nein

Einführung

Classic 0.24

Datenwert

bow
dez: 261 hex: 105

Metadata

0

Der Bogen ist die erste Fernkampfwaffe in Minecraft neben dem Schneeball (der jedoch nur wenige Kreaturen verletzt). Um ihn zu benutzen, werden zusätzlich Pfeile als Munition benötigt. Im Gegensatz zu Schwertern gibt es Bögen nicht in mehreren Stärkegraden (Holz, Stein, Eisen, Gold, Diamant).

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Eigenschaften

Wie bei Schwertern und bei Werkzeugen verschleißt der Bogen bei Benutzung. Nach 15 abgefeuerten Pfeilen bei voller Spannweite verliert der Bogen einen "Abnutzungspunkt". Je mehr man den Bogen spannt, desto schneller nutzt sich der Bogen ab, aber desto größer ist der mit Pfeilen verursachte Schaden.

  • Der Bogen ist nicht stapelbar.
  • Bögen können auch verzaubert werden.
  • Die maximale Schussweite mit einem maximal gespannten Bogen bei einem perfekten Schusswinkel von 45° beträgt 119m.
  • Pfeile von Bögen können auch ohne die Verzauberung Verbrennung brennen, indem man sie durch Lava schießt.

[Bearbeiten] Herstellung

Zwei Bögen können durch Kombination im Craftingfeld auch ohne Amboss repariert werden, wobei jedoch ein Bogen verloren geht. Sinnvoll ist dies nur bei Kombination von zwei abgenutzen Bögen, die dann einen weniger abgenutzten Bogen ergeben. Dabei werden die Rest-Haltbarkeiten der beiden Bögen addiert.

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Stock +
Faden

Grid Layout Pfeil (klein).png Bogen

Grid Layout Spiegelung.png
Bogen

Bogen
Grid Layout Pfeil (klein).png Bogen

Bogen

Grid Layout Formlos.png

[Bearbeiten] Angriffskraft

Diese Tabelle zeigt den Schaden, den ein Wesen (Kreatur oder Spieler) bei einem Angriff erleidet.

Material Hände Bogen
Haltbarkeit 385
Schaden Half Heart.svg) Half Heart.svg) - Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg) [1]
Ungefähre Anzahl an Tötungen Abhängig von der Art der Kreatur
Insgesamter Schaden [1] 385-3850 Punke
(192-1925 x Heart.svg)
  1. a b
    abhängig von der Spannung des Bogens

[Bearbeiten] Verwendung

Bei jedem Schuss wird ein Pfeil aus dem Inventar des Spielers entfernt. Es muss also mindestens ein Pfeil im Inventar vorhanden sein, um schießen zu können. Mit einem langem Rechtsklick wird der Bogen gespannt. Je länger man ihn spannt, desto größer ist der mit einem Pfeil verursachte Schaden. Ein Pfeil kann bis zu 119 Meter weit fliegen, um ein anderes Wesen sicher treffen zu können, es sollte aber nicht weiter als 50 Meter entfernt sein. Ein Bogen kann dazu benutzt werden, gefährliche Monster wie Creeper, Ghasts oder Skelette anzugreifen. Ein Pfeil verursacht max. 5 Herzen Schaden und ist für den Spieler ungefährlicher als Nahkampfwaffen wie etwa ein Schwert. Wenn ein Wesen von einem Pfeil getroffen wird, bleibt der Pfeil in ihm stecken. Einen von Spielern abgeschossenen Pfeil (der nicht eine Kreatur getroffen hat) kann man wieder einsammeln, von Skeletten abgeschossene Pfeile nicht.

Außerdem wird für die Herstellung eines Werfers ein Bogen benötigt. Dieser Bogen muss allerdings unbenutzt sein.

Werfer Bogen +
Bruchsteine +
Redstone
Grid Layout Pfeil (klein).png
Bogen

[Bearbeiten] Geschichte