Teilen

Teilen

Bett

Aus Minecraft Wiki
Bett
Bed.png
Bett
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

1

Härte

0.2

Werkzeug

Jedes Werkzeug

Farmbar

Ja

Stapelbar

Nein

Verbrennbar

Nein, erhält von Lava Feuer

Einführung

Beta 1.3

Drops

Sich selbst

Datenwerte
Block
bed
dez: 26 hex: 1A
Item
bed
dez: 355 hex: 163
Metadata

für Ausrichtung, Belegung und Kopf-/Fußteil

Betten sind Blöcke, mit denen der Spieler die Zeit bis zum nächsten Morgen überspringen kann. Zudem wird der Spawnpunkt, zu welchem man gelangt, wenn man stirbt, neben das Bett gesetzt. Kompasse zeigen weiterhin zum ursprünglichen Spawnpunkt. Wenn das Bett zerstört wird, wird der Spawnpunkt wieder dorthin zurückgesetzt. Man kann nicht im Bett schlafen, wenn Monster in der Nähe sind.
Im Mehrspielermodus lässt sich die Nacht nur Überspringen, wenn alle Spieler der normalen Welt im Bett schlafen. Sonst ist ein Überspringen der Nacht nicht möglich. Der Spawnpunkt wird nur gesetzt, wenn man in dem Bett schlafen kann. Wenn man weit weg vom ursprünglichen Spawnpunkt ein Haus gebaut hat, ist es unbedingt empfehlenswert, dort ein Bett zu bauen, um im Todesfall wieder dorthin zurückgelangen zu können.

Herstellung[Bearbeiten]

Man kann jede eingefärbte Wolle verwenden, jedoch bleibt das Bett immer rot.

Ein Schlafzimmer mit drei Betten.
Zutaten Eingabe » Ausgabe
Wolle + Holzbretter

Grid Layout Pfeil (klein).png Bett

Platzierung[Bearbeiten]

Anders als die meisten Blöcke verbraucht das Bett zwei Blöcke Platz. Das bedeutet, dass beim Bauen zwei Blöcke vor dem Spieler frei sein müssen. Beim Platzieren zeigt das Fußende des Bettes zum Spieler. Es lassen sich mehrere Betten nebeneinander stellen, um z.B. ein Doppelbett zu imitieren. Betten können, wie viele andere Blöcke, nicht auf Schnee oder Glas gesetzt werden. Wenn man die Blöcke unter dem Bett zerstört, bleibt das Bett vorhanden und schwebt. Auf diese Weise können z.B.: Stockbetten gebaut werden oder man kann das Bett auf Blöcke setzen, bei denen das normalerweise nicht möglich ist.
Betten können nicht unter Wasser gesetzt werden, aber in trockenen Räumen, die man anschließend flutet. Allerdings kann man im Bett nicht schlafen, solange der Kopf unter Wasser ist.
Betten haben eine Höhe von 9/16 im Vergleich zu einem normalen Block, das heißt sie sind ein Pixel höher als Stufen, sodass man auch wie auf eine Stufe auf das Bett laufen kann.

Schlaf-Unterbrechung[Bearbeiten]

Man kann nicht schlafen, wenn in einem Umkreis von 8 Blöcken horizontal und 5 Blöcken vertikal ein Monster ist. Wenn sich ein Monster im Umkreis befindet, wird die Meldung "Du kannst jetzt nicht schlafen, es sind Monster in der Nähe." angezeigt und man kann sich nicht ins Bett legen.

Verwendung[Bearbeiten]

Betten werden benutzt, indem man nachts auf das Bett rechtsklickt. Versucht man dies tagsüber wird die Nachricht "Du kannst nur nachts schlafen" angezeigt, ebenfalls wenn man versucht unter Wasser zu schlafen. Wenn man das Bett benutzt, erscheint eine Schaltfläche mit der Aufschrift "Aufstehen" und der Bildschirm wird langsam dunkel. Anschließend wacht der Spieler auf und es ist Morgen. Zum Ablauf im Mehrspielermodus: siehe unten.

Stirbt man, respawnt man im letzten Bett, in dem man geschlafen hat, außer es wurde zerstört. In diesem Fall spawnt man wieder am für die Welt gespeicherten Standard-Spawnpunkt. Das gilt auch, wenn man vorher in anderen Betten geschlafen hat, die noch stehen. Kompasse ändern nie ihre Richtung, sie zeigen immer zum ursprünglichen Spawnpunkt.

Schlafen ändert nur den Stand der Sonne. Es beschleunigt nicht Dinge die in der Zwischenzeit passieren würden, wie das Auflösen von herumliegenen Gegenständen, das Wachstum von Pflanzen oder das Backen im Ofen.

Wenn um das ganze Bett Blöcke platziert sind, kann man nur schlafen, wenn man auf selber Höhe rechts, links oder hinter dem Block neben dem Bett steht. Es ist nicht möglich, brennend ein Bett zu benutzen.

Betten im Nether und im Ende explodieren, wenn der Spieler versucht in ihnen zu schlafen. Dem Spieler werden Herzen abgezogen und Netherstein, der sich in der Umgebung befindet, fängt Feuer. Anschließend ist das Bett als Gegenstand an der Stelle, wo es vorher stand, und kann wieder eingesammelt werden, sofern es nicht durch Feuer zerstört wird.

  • Wenn man in einem Bett liegt und dann das Bett von einem Kolben bewegt wird, wird es gedroppt und man steht auf.
  • Andere Spieler können einen Schlafenden nicht angreifen.
  • Wenn man während des Schlafes stirbt (Befehl kill), wird die Nacht nicht übersprungen.

Mehrspieler[Bearbeiten]

Im Mehrspielermodus müssen alle Spieler gleichzeitig im Bett liegen, um die Nacht überspringen zu können. Ausgenommen sind Spieler im Nether oder Ende, da es dort keinen Tag-Nacht-Kreislauf gibt. Auch im Mehrspielermodus wird jedem Spieler im Bett die Schaltfläche "Aufstehen" angezeigt, die man nutzen kann, wenn es einem zu lange dauert, bis alle Spieler in ihren Betten liegen. Wenn man ohne zu schlafen wieder aufsteht, hat man keine Spielzeit überbrückt. Während man im Bett liegt, kann man chatten, z.B. um zu erfragen, wie lange es noch dauert, bis alle in ihren Betten sind.

Versucht man in einem besetzten Bett zu schlafen, wird die Nachricht "Dieses Bett ist belegt" angezeigt.

Wenn einige Spieler im Kreativmodus sind, müssen diese nicht schlafen.

Geschichte[Bearbeiten]