Teilen

Teilen

Bett

Aus Minecraft Wiki
Bett
Bett.png
Bett
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

1

Härte

0.2

Werkzeug

Jedes Werkzeug

Farmbar

Ja

Stapelbar

Nein

Verbrennbar

Nein, erhält von Lava Feuer

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

Datenwerte
Block
bed
dez: 26 hex: 1A
Item
bed
dez: 355 hex: 163
Metadata

für Ausrichtung, Belegung und Kopf-/Fußteil

Betten sind Blöcke, mit denen der Spieler die Zeit bis zum nächsten Morgen überspringen kann. Zudem wird der Spawnpunkt, zu welchem man gelangt, wenn man stirbt, neben das Bett gesetzt. Kompasse zeigen weiterhin zum ursprünglichen Spawnpunkt. Wenn das Bett zerstört oder blockiert (ein anderer Spieler schläft in dem Bett) wird, wird der Spawnpunkt wieder dorthin zurückgesetzt. Man kann nicht im Bett schlafen, wenn Monster in der Nähe sind.
Im Mehrspielermodus lässt sich die Nacht nur überspringen, wenn alle Spieler der Oberwelt im Bett schlafen. Sonst ist ein Überspringen der Nacht nicht möglich. Der Spawnpunkt wird nur gesetzt, wenn man in dem Bett schlafen kann.

Wenn man weit weg vom ursprünglichen Spawnpunkt ein Haus gebaut hat, ist es unbedingt empfehlenswert, dort ein Bett zu bauen, um im Todesfall wieder dorthin zurückgelangen zu können.

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man kann jede gefärbte Wolle verwenden, jedoch wird das Bett immer rot sein.

Ein Schlafzimmer mit drei Betten.
Zutaten Eingabe » Ausgabe
Wolle + Holzbretter

Grid Layout Pfeil (klein).png Bett

Platzierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anders als die meisten Blöcke verbraucht das Bett zwei Blöcke Platz. Das bedeutet, dass beim Bauen zwei Blöcke vor dem Spieler frei sein müssen. Beim Platzieren zeigt das Fußende des Bettes zum Spieler. Es lassen sich mehrere Betten nebeneinander stellen, um z.B. ein Doppelbett zu imitieren. Betten können, wie viele andere Blöcke, nicht auf Schnee oder Glas gesetzt werden. Wenn man die Blöcke unter dem Bett zerstört, bleibt das Bett bestehen und schwebt. Auf diese Weise können z.B. Stockbetten gebaut werden oder man kann so das Bett auf Blöcke setzen, bei denen das normalerweise nicht möglich ist.

Betten können nicht unter Wasser gesetzt werden, aber in trockenen Räumen, die man anschließend flutet. Allerdings kann man im Bett nicht schlafen, solange der Kopf unter Wasser ist.

Betten haben eine Höhe von 9/16 im Vergleich zu einem normalen Block, das heißt sie sind ein Pixel höher als Stufen, sodass man auf das Bett wie auf eine Stufe laufen kann.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Setzen des Spawnpunktes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Betten werden benutzt, indem man nachts auf das Bett rechtsklickt. Versucht man dies tagsüber, wird die Nachricht Du kannst nur nachts schlafen angezeigt. Diese Nachricht kommt auch, wenn man versucht zu schlafen, während der Kopf des Spielers unter Wasser ist. Wenn sich in einem Umkreis von 8 Blöcken horizontal und 5 Blöcken vertikal ein Monster befindet, wird die Meldung Du kannst jetzt nicht schlafen, es sind Monster in der Nähe angezeigt.

Wenn man das Bett benutzt, erscheint eine Schaltfläche mit der Aufschrift "Aufstehen" und der Bildschirm wird langsam dunkel. Der Schlaf kann durch einen Klick auf die Schaltfläche "Aufstehen", das Erscheinen von Monstern in der Nähe, das Sterben des Spielers durch den Befehl /kill oder wenn das Bett zerstört wird, z.B. durch einen Kolben, abgebrochen werden. Wenn der Schlaf nicht abgebrochen wird, wacht der Spieler nach einer Weile automatisch auf und es ist Morgen.

Sobald man einmal erfolgreich geschlafen hat, wird der Spawnpunkt des Spielers auf dieses Bett gesetzt. Das heißt, wenn man stirbt, respawnt man im letzten Bett, in dem man geschlafen hat. Wurde es zerstört oder blockiert (zugebaut), spawnt man wieder am für die Welt gespeicherten Standard-Spawnpunkt und erhält die Meldung Dein Bett wurde blockiert oder zerstört. Falls man nacheinander mehrere Betten benutzt hat, spielt das für das Rücksetzen des Spawnpunktes keine Rolle: Wenn das letzte Bett beim Respawn nicht erreicht werden kann, wird der Standard-Spawnpunkt genommen, nicht das vorletzte Bett. Das liegt daran, dass es pro Spieler immer nur einen Spawnpunkt gibt, und dieser wird, wenn man in einem Bett schläft, überschrieben.

Ein Kompass zeigt immer zum Standard-Spawnpunkt der Welt, nicht zum zuletzt benutzen Bett.

Das Schlafen im Bett ändert nur den Stand der Sonne. Es beschleunigt nicht Dinge, die in der Zwischenzeit passieren würden, wie das Despawnen von gedroppten Gegenständen, das Wachstum von Pflanzen oder das Backen im Ofen.

Wenn um das ganze Bett Blöcke platziert sind, kann man nur schlafen, wenn man auf der gleichen Höhe rechts, links oder hinter dem Block neben dem Bett steht.

Es ist nicht möglich, brennend ein Bett zu benutzen.

Mehrspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mehrspielermodus müssen alle Spieler der Oberwelt gleichzeitig im Bett liegen, um die Nacht überspringen zu können. Ausgenommen sind Spieler im Nether oder Ende, da es dort keinen Tag-Nacht-Kreislauf gibt, sowie Spieler im Kreativmodus.

Auch im Mehrspielermodus wird jedem Spieler im Bett die Schaltfläche "Aufstehen" angezeigt, die man nutzen kann, wenn es einem zu lange dauert, bis alle Spieler in ihren Betten liegen. Wenn man ohne zu schlafen wieder aufsteht, hat man keine Spielzeit überbrückt. Während man im Bett liegt, kann man chatten, z.B. um zu erfragen, wie lange es noch dauert, bis alle in ihren Betten sind.

Versucht man in einem besetzten Bett zu schlafen, wird die Nachricht Dieses Bett ist belegt angezeigt. Andere Spieler können einen Schlafenden nicht angreifen.

Im Nether und im Ende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Betten im Nether und im Ende explodieren, wenn der Spieler versucht, in ihnen zu schlafen. Dem Spieler werden, je nach seiner Entfernung zum Bett, Herzen abgezogen (siehe Tabelle unten) und Blöcke, die sich in der Umgebung befinden, fangen Feuer. Ein Großteil der Blöcke in der Nähe wird von der Explosion zerstört. Anschließend befindet sich das Bett als Gegenstand an der Stelle, an der es vorher stand, und kann wieder eingesammelt werden, sofern es nicht durch Feuer zerstört wird.

Schaden bei Explosionen im Ende und Nether

Entfernung 1 Block 2 Blöcke 3 Blöcke 4 Blöcke ≥5 Blöcke
Schaden 15 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg) 12 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg) 9 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg) 6 (Heart.svgHeart.svgHeart.svg) 0 (Empty Heart.svg)