Generiertes Bauwerk

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Bauwerke)

Generierte Bauwerke werden vom Spiel automatisch beim Erstellen der Welt erzeugt. Bei vielen Bauwerken müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, damit sie generiert werden, etwa ein bestimmtes Biom oder eine bestimmte Höhe.

Viele dieser Bauwerke werden bei jedem Auftreten identisch erzeugt, andere hingegen variieren. In vielen generierten Bauwerken finden sich Truhen mit zufällig generierten, mehr oder weniger wertvollen Gegenständen, und andere Besonderheiten, etwa spezielle Kreaturen.

Jedes einzelne Bauwerk hat eine eigene Bauwerk-ID. Diese kann mit dem Befehl /locate verwendet werden, um das jeweils nächste Bauwerk der gewünschten Art zu finden. Eine Besonderheit liegt allerdings bei Wüstentempeln, Dschungeltempeln, Sumpfhütten und Iglus vor. Alle vier Bauwerke nutzen die selbe Bauwerk-ID, wodurch immer nur das jeweils nächste dieser vier Bauwerke gefunden werden kann.

Generierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die meisten Bauwerke werden bei der Weltgenerierung in bestimmten Biomen an zufälligen Orten generiert. In den Einstellungen beim Generieren einer neuen Welt gibt es verschiedene Möglichkeiten, um das Auftreten von Bauwerken zu beeinflussen.

Meist werden für Bauwerke Konstruktionsdaten generiert, besonders für die großen, zusammenhängenden Bauwerke. In den Konstruktionsdaten wird festgelegt, welche Bauelemente wie zusammengefügt werden. Durch die Funktion des Konstruktionsblocks können die Spielentwickler einzelne Elemente einiger Bauwerke als Konstruktionsvorlagen in den Standard-Ressourcen speichern. Bei der Generierung des Bauwerks werden diese dann gelesen und anhand der Konstruktionsdaten in die Welt platziert. Für Bauwerke ohne Konstruktionsvorlagen ist die Information über ihr Aussehen im Programm fest codiert.

Auflistung der Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bauwerk-ID ist jeweils unter dem Namen in Klammern angegeben. Nur das Verlies hat keine Bauwerk-ID und kann somit nicht mit dem Befehl /locate gefunden werden.

Bauwerk Beschreibung Vorkommen Bild

Verlies

Verliese sind kleine aus Bruchstein und bemoostem Bruchstein bestehende Räume im Untergrund, die immer einen Monsterspawner und bis zu zwei Truhen enthalten. Sie sind mit Höhlensystemen verbunden, damit sie leichter gefunden werden können. In Verliesen können Zombies, Spinnen und Skelette spawnen.

Alle Biome der Oberwelt Bauwerk Verlies.png

Dorf
(Village)

Dörfer sind das Zuhause der Dorfbewohner, mit denen der Spieler Handel betreiben kann. Sie bestehen meistens aus mehreren einfachen Gebäuden, die mit Wegen miteinander verbunden sind. Neben Gebäuden finden sich in diesen Dörfern auch Felder, auf denen diverse Feldfrüchte wachsen. In den Schmieden befinden sich immer eine Truhe mit ein paar Schätzen. Dörfer haben je nach Biom, in dem sie vorkommen, ein anderes Erscheinungsbild. Beispielsweise in der Wüste bestehen sie nahezu komplett aus Sandstein.

Ebene, Wüste, Savanne und Taiga Bauwerk Dorf1.pngBauwerk Dorf2.png
Bauwerk Dorf3.pngBauwerk Dorf4.png

Mine
(Mineshaft)

Minen sind unterirdische Bauwerke mit weitläufigen, verwinkelten Stollen, die von einem einzigen Hauptraum abzweigen, dessen Boden komplett mit Erde bedeckt ist. Die Stollen werden in regelmäßigen Abständen von Trägerbalken aus Holzbrettern und Holzzäunen gestützt. Geht der Minenschacht über einen Abgrund, so wird eine Brücke aus ebenfalls Holzbrettern generiert. Auf dem Boden liegen vereinzelt Schienen, manchmal finden sich auch Güterloren mit mehr oder weniger seltenen Gegenständen. Minen enthalten außerdem Höhlenspinnen-Monsterspawner, die rundherum von Spinnennetzen umgeben sind.

Alle Biome der Oberwelt Bauwerk Mine.png

Festung
(Stronghold)

Festungen sind stets unterirdisch angelegt und bestehen aus verwinkelten Gängen und Räumen, wie z. B. Gefängniszellen und Bibliotheken. In manchen Räumen finden sich Truhen mit mehr oder weniger wertvollem Inhalt. In jeder Festung befindet sich ein Portalraum, dessen Endportal Zugang zum Ende bietet. Festungen können mithilfe von Enderaugen aufgefunden werden, ohne diese braucht man wirklich sehr viel Glück, um dennoch auf eine Festung zu stoßen. Es gibt in jeder Welt 128 Festungen.

Alle Biome der Oberwelt Bauwerk Festung.png

Netherfestung
(Fortress)

Die Netherfestung ist ein aus verschiedenen Gebäudeelementen zusammengesetztes Bauwerk, an das sehr lange Brückenwege anschließen, die weit in den Nether reichen. Das Bauwerk besteht komplett aus Netherziegeln. In manchen Gängen befinden sich Truhen mit seltenen Gegenständen. Netherfestungen sind der einzige Ort, an dem Lohen und Witherskelette spawnen und Netherwarzen gefunden werden können.

Nether Bauwerk Netherfestung.png

Wüstentempel
(Temple)

Wüstentempel werden in der Wüste generiert und befinden sich normalerweise auf Bodenhöhe, sind selten aber teilweise mit Sand bedeckt. Im Innern eines Wüstentempels befindet sich ein versteckter Schacht, in dem sich vier Truhen mitsamt Inhalt befinden, welche allerdings durch eine Sprengfalle geschützt sind. Die Wüstentempel bestehen aus verschiedenen Varianten von Sandstein und vereinzelten gefärbten Keramikblöcken.

Wüste und Wüstenhügel Bauwerk Wüstentempel.png

Dschungeltempel
(Temple)

Dschungeltempel finden sich ausschließlich im Dschungel und bestehen aus Bruchstein und bemoostem Bruchstein. Im Innern befinden sich zwei Truhen, die durch Fallen und ein kleines Rätsel geschützt sind. Fast immer sind Dschungeltempel mit Ranken bewachsen.

Dschungel und Dschungelhügel Bauwerk Dschungeltempel.png

Sumpfhütte
(Temple)

Sumpfhütten kommen im Sumpf vor und bestehen größtenteils aus Eichenholz und Fichtenholzbrettern. Beim Generieren der Hütte spawnt dort jedes Mal eine Hexe. In Sumpfhütten befinden sich eine Werkbank, ein Kessel und ein Blumentopf mit einem Fliegenpilz. Der Eingang liegt meistens zwei Blöcke über dem Boden, sodass die Hütte nicht ohne Hilfsmittel betreten werden kann.

Sumpf Bauwerk Sumpfhütte.png

Ozeanmonument
(Monument)

Ozeanmonumente werden ausschließlich in der Tiefsee generiert. Sie sind pyramidenartig aufgebaut und ziemlich groß. Sie bestehen hauptsächlich aus Prismarin und enthalten die sehr seltenen Schwämme und Seelaternen, wobei letztere zur Beleuchtung dienen. Des Weiteren befinden sich im Innern des Tempels acht von dunklem Prismarin eingeschlossene Goldblöcke, die als Schatz gelten. In und um den Tempel herum spawnen Wächter, wobei in der Spitze und den Seitengängen des Tempels insgesamt drei wesentlich größere und stärkere Exemplare zu finden sind, die nicht neu spawnen.

Tiefsee Bauwerk Ozeanmonument.png

Endsiedlung
(EndCity)

Endsiedlungen liegen sehr weit verstreut auf den Endinseln im äußeren Rand des Endes. Sie bestehen aus baumartig zusammengesetzten Häusern, Türmen und Brücken, die sich immer weiter gen Himmel auftürmen. Sie beinhalten wertvolle Schätze und werden von Shulkern bewacht. Manchmal gibt es in geringer Entfernung zu der eigentlichen Siedlung auch ein Schiff. Nur dort findet man die begehrten Elytren und einen Enderdrachenkopf.

Ende Bauwerk Endsiedlung.png

Iglu
(Temple)

Iglus werden vereinzelt in kalten, flachen Biomen generiert. Die Hälfte aller Iglus hat einen versteckten Schacht, der in ein tief unter ihnen gelegenes Labor führt. Dort werden ein Dorfbewohner und ein Zombiedorfbewohner gefangen gehalten. Außerdem gibt es eine einzelne Truhe.

Tundra und verschneite Taiga Iglu Ansicht.png

Waldanwesen
(Mansion)

Waldanwesen sind sehr große Häuser, die in dichten Wäldern generiert werden und zum Großteil aus Schwarzeichenholzbrettern bestehen. Sie haben drei Stockwerke. Jedes Stockwerk besitzt viele Räume, von denen nicht alle immer erreichbar sind. In manchen Räumen befindet sich auch eine Truhe. Die Räume werden in jedem Anwesen zufällig angeordnet. Im Waldanwesen spawnen die sehr starken Diener, Magier und Plagegeister.

Dichter Wald Bauwerk Waldanwesen.png