Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter

Baum

Aus Minecraft Wiki
Baum
Minecraft Tree.png
Biom

Jedes (außer Wüste, Pilzland, Nether und Ende)

Einführung

Classic 0.0.14a

Alle Baumarten

Bäume sind in der Oberwelt vorkommende, sehr häufig zufindende überirdisch generierte Strukturen. Außer in der Wüste und dem Pilzland werden sie in allen Biomen bei der Berechnung der Landschaft erzeugt. Der jeweilige Baumbestand ist charakteristisch für ein Biom. Derzeit kann man elf Baumarten unterscheiden, die aus sechs verschiedenen Holz- und Laubsorten (Eiche, Fichte, Birke, Tropenbaum, Akazie, Schwarzeiche) bestehen (siehe nachstehende Tabelle). Das Holz ist ein sehr wichtiger Rohstoff für das Crafting und für das Bauen.

Jeder Baum besteht aus einem Holz-Stamm sowie aus Laub. Gelegentlich werden auch Äste aus Holz generiert. Die Oberfläche (Rinde) des Stammes und der Äste ist je nach Holzsorte unterschiedlich. In bestimmten Biomen wachsen Ranken an den Bäumen. Ist das gesamte Holz eines Baumes abgebaut, löst sich das Laub nach und nach auf. Dabei werden häufig Setzlinge gedroppt, bei Eichen sehr selten auch Äpfel. Mit Setzlingen kann man neue Bäume pflanzen, Äpfel dienen in erster Linie als Nahrung.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Bäume fällen

Bäume zu fällen ist das erste, was der Spieler im Überlebensmodus von Minecraft machen sollte, da man den Baumstamm mit bloßen Händen abbauen kann und das gewonnene Holz sehr wichtig für den weiteren Spielverlauf ist. Ein Block Holz kann durch Craften zu 4 Holzbrettern verarbeitet werden. Das Laub kann auch ohne Hilfsmittel abgebaut werden. Dabei erhält man zufällig einen Setzling; bei Eichenbäumen zusätzlich selten einen Apfel. Baut man das Laub mit einer Schere ab, kann man die gewonnenen Laub-Blöcke neu platzieren.

Mit einer Axt kann der Spieler einen Baumstamm schneller abbauen. Dabei verliert die Axt Haltbarkeitspunkte. Mit Werkzeugen wird Laub dagegen nicht schneller abgebaut, deren Haltbarkeitspunkte nehmen aber dennoch ab. Die Feldhacke verliert beim Laubabbau allerdings keine Haltbarkeitspunkte, wenn sie mit der linken Maustaste genutzt wird.

Wenn der Spieler alle Baumstämme eines Baumes entfernt hat, verschwindet das Laub nach einiger Zeit von alleine, wenn sie keinen Kontakt zu einem anderen Block haben; auch dabei werden ggf. Setzlinge gedroppt.

[Bearbeiten] Baumarten

(Grün = Riesen-Variante oder Große Variante; Beide sind durch Setzlinge erzeugbar, Orange = Zusatz-Variante; Diese Variante kann nicht erzeugt werden)

Typ Art Beschreibung Materialien / Drops Natürliches
Vorkommen
Bild
Eiche Normale Variante Eichen haben nur am Stamm Holzblöcke und können vom Boden aus gefällt werden. Manchmal droppt das Laub Äpfel.

Eichenholz

Eichenlaub

Eichensetzling

Apfel

Wald,
Extreme Berge,
Dschungel
Baum Eiche.png
Große Eiche Große Variante Große Eichen sind fast doppelt so groß wie normale Eichen, haben eine riesige Krone und darin vereinzelte Holzblöcke. Manchmal droppt das Laub Äpfel.

Eichenholz

Eichenlaub

Eichensetzling

Apfel

Dschungel Screentree2.PNG
Sumpf-Eiche Zusatz-Variante Bäume im Sumpf haben an ihren Seiten Ranken hängen; der Baum kann bis zu 8 Blöcke (Holz) hoch werden und hat keine vereinzelte Äste. Sie werden vom Spiel mit ihrem Stamm in Wasser generiert.

Eichenholz

Eichenlaub

Ranken

Eichensetzling

Apfel

Sumpf Baum Sumpfeiche.png
Fichte Normale Variante Fichten sind meistens riesig; sie können bis zu 10 Blöcken hoch sein. Sie haben meistens nur eine sehr kleine Baumkrone.

Fichtenholz

Fichtennadeln

Fichtensetzling

Taiga,
Extreme Berge
Baum Fichte.png
Riesenfichte Riesen-Variante Sie bestehen aus einem 2×2 Blöcke dicken Stamm aus Fichtenholz mit einer Krone aus Fichtenlaub. Sie können sehr hoch werden.

Fichtenholz

Fichtennadeln

Fichtensetzling

Riesentaiga Megafichte.png
Birke Normale Variante Birken haben dunklere Blätter und einen hellen Stamm. Sie sind meistens 1 bis 2 Blöcke höher als die Reichweite des Spielers.

Birkenholz

Birkenlaub

Birkensetzling

Birkenwald,
Wald
Baum Birke.png
Tropenbaum Normale Variante Kleine Tropenbäume können bis zu 8 Blöcke hoch werden. An ihnen wachsen außerdem Ranken und Kakaopflanzen.

Tropenholz

Tropenbaumlaub

Ranken

Kakaopflanze

Setzling

Dschungel Tropenbaum klein.png
Riesentropenbaum Riesen-Variante Tropenbäume können 2×2 Blöcke breit und bis zu 32 Blöcke hoch werden und besitzen größere Äste, außerdem stehen sie sehr dicht beieinander. Meistens sind sie mit Ranken bewachsen.

Tropenholz

Tropenbaumlaub

Ranken

Setzling

Dschungel Baum Dschungelbaum.png
Tropenbusch Zusatz-Variante Tropenbüsche sind klein und besitzen nur einen Holzblock. Sie bedecken im Dschungel meistens den gesamten Boden.

Tropenholz

Eichenlaub

Eichensetzling

Apfel

Dschungel Baum Dschungelbusch.png
Akazie Normale Variante Akazien haben dunkles und bleiches Akazienlaub und einen verzweigten Stamm aus Akazienholz. Sie sind meistens 2 bis 3 Blöcke höher als die Reichweite des Spielers.

Akazienholz

Akazienlaub

Akaziensetzling

Savanne Baum Akazie.png
Schwarzeiche Riesen-Variante Schwarzeichen bestehen aus einem 2×2 Blöcke dicken Stamm aus Schwarzeichenholz mit einer Krone aus Schwarzeichenlaub. Der Stamm verbreitert sich zur Krone hin. Sie können bis zu 12 Blöcke hoch werden. Die Krone ist flach und weit ausladend, so dass sie mit Nachbarbäumen ein durchgehendes Laubdach bilden kann. Manchmal droppt das Laub Äpfel.

Schwarzeichenholz

Schwarzeichenlaub

Schwarzeichensetzling

Apfel

Dichter Wald Schwarzeiche.png

[Bearbeiten] Bäume pflanzen

Wenn der Spieler einen Setzling besitzt und damit einen Baum pflanzen will, muss er folgendes beachten:

  • Der Setzling kann nur auf Erde, Gras oder Podsol gesetzt bzw. gepflanzt werden.
  • Der Setzling muss einen Platz von mindestens 4 Blöcken über sich haben. Er selbst zählt dabei nicht mit. Fichten benötigen als einzige Ausnahme mindestens 7 Blöcke Luft über sich.
  • Zum Wachsen benötigt der Setzling ein Lichtlevel von mindestens 10. Ein Lichtlevel von 8-9 lässt den Setzling weder wachsen noch sterben. Wenn das Lichtlevel unter 7 ist, stirbt der Baum ab.
  • Ein Setzling wächst sofort aus, wenn man ihn mehrmals mit Knochenmehl düngt.
  • Schwarzeichen wachsen nur, wenn man vier Schwarzeichensetzlinge in einer 2×2 Formation pflanzt.
  • Wenn man einen Tropenbaumsetzling pflanzt und wachsen lässt, bekommt man einen 1×1 Tropenbaum; setzt man aber die Setzlinge in eine 2×2 Formation, so wächst ein 2×2 Riesentropenbaum. Dasselbe gilt für Riesenfichten.
  • Alle Setzlinge können direkt nebeneinander gesetzt werden, so dass man regelrechte Holzwände erzeugen kann. Ausnahme: Fichtensetzlinge benötigen mindestens zwei Blöcke Abstand voneinander.

Was ein Setzling nicht benötigt, ist:

  • eine Wasserquelle
  • Ackerboden
  • ein bestimmtes Biom (ist es hell genug, wachsen sie z.B. auch im Nether)

Nach einer zufälligen Zeitperiode wird der Setzling zum Baum. Insofern wächst ein Baum nicht, er entsteht. Ist er einmal entstanden, verändert er sich nicht mehr. Wird der Baum vom Spieler etwas gestutzt, wächst er also nicht nach. Jeder Baum entsteht mit einer zufälligen Größe. Es gibt kleine und große Exemplare:

  • 4 Blöcke hoch
  • 5 Blöcke hoch
  • 6 Blöcke hoch
  • 7 Blöcke hoch
  • 8 Blöcke hoch
  • 13 Blöcke hoch
  • 16 Blöcke hoch

Der Baumwuchs wurde in Classic 0.28_01 hinzugefügt, später jedoch wieder deaktiviert, weil einige Spieler unaufhörlich neue Bäume pflanzten, was das Spielerlebnis anderer Spieler erheblich beeinträchtigte ("Treespam"). Serveradministratoren können die Möglichkeit zum Bäumepflanzen bei Classic-Servern in den Server.properties nach wie vor aktivieren/deaktivieren.

[Bearbeiten] Hinweise zum Baumwachstum

  • Setzlinge werden nicht zu Bäumen heranwachsen, wenn direkter Kontakt mit anderen Blöcken besteht oder wenn diese neben anderen Bäumen gepflanzt werden.
  • Beim Wachstum der Baumstämme wird das Holz alle Laubblöcke benachbarter Bäume ersetzen, die dem Wachstum im Wege stehen.
  • Das Wachstum des Laubs anderer Bäume entfernt Zäune und Leitern und kann unter Umständen auch Glasblöcke, Schilder und Fackeln zerstören, wenn diese "im Weg" sind. Gleiches geschieht auch bei Stufen und Treppen.
  • Wenn direkt über dem Setzling eine Decke ist, zum Beispiel ein Steinblock, dann wird diese die maximale Höhe des Baumes beeinflussen.
  • Wenn ein Setzling benachbarte Blöcke hat, die zwei bis drei Blöcke hoch sind, wird dieser häufig zu einem größeren Baum heranwachsen, welcher aber vergleichsweise länger zum Wachsen braucht, als ein Setzling, welcher keine benachbarten Blöcke hat.
  • Setzlinge werden im Nether normal wachsen, wenn normale Erde mitgebracht wird, auf dem ein Setzling dann gepflanzt wird.
  • Aus Setzlingen werden nur Bäume, wenn diese in einem Chunk gepflanzt wurden, der in den Speicher geladen wurde. Wenn Setzlinge gepflanzt worden sind und der Spieler sich einige Minecraft-Tage lang in weiter entfernten Gebieten der Welt aufhält, bleiben die Setzlinge unverändert, d. h. sie wachsen nicht weiter, bis der entsprechende Chunk wieder in den Speicher geladen wird.
  • Wenn man auf einem Setzling steht und dieser dann zu einem Baum heranwächst, wird der Spieler im Stamm "gefangen" und erleidet sogleich Schaden. Man kann dem ein Ende setzen, indem man sich nach unten gräbt.
  • Eichen wachsen auch, wenn direkt angrenzend Blöcke stehen.
  • Wenn zum Beispiel über einer Wüste Erde plaziert wurde und man darauf einen Baum gepflanzt hat, sieht das Laub herbstlich aus.
  • Will man bei Tropenbäumen einen Ast entfernen, reicht es aus, das Holz des Astes abzubauen. Das umliegende Laub zerfällt auch, wenn der Baumstamm noch bestehen bleibt.

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Geschichte