Teilen

Teilen

Neue Version der Redstonewelt mit 160 neuen Schaltungen zum Download

Anleitungen/Server erstellen

Aus Minecraft Wiki
Baustelle.svg
Diese Seite wird gerade von violine1101 neu erstellt oder grundlegend überarbeitet.
Fragen und Vorschläge bitte in die Diskussion. Fortschritt: Heart.svgHeart.svgHalf Heart.svgEmpty Heart.svgEmpty Heart.svgEmpty Heart.svgEmpty Heart.svgEmpty Heart.svgEmpty Heart.svgEmpty Heart.svg

Vanilla[Bearbeiten]

Es gibt folgende Anleitungen zum Erstellen eines Minecraft-Servers mit der offiziellen Server-Software von Mojang:

Bukkit[Bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Bukkit

CraftBukkit[Bearbeiten]

Windows[Bearbeiten]

  1. Die heruntergeladene .jar-Datei muss in den Ordner, in dem der Server erstellt werden soll, verschoben und in craftbukkit.jar umbenannt werden.
  2. Danach schreibt man in einen beliebigen Texteditor:
    java -Xmx1024M -jar craftbukkit.jar -o true
    PAUSE
    
  3. Das Dokument wird als run.bat (nicht als .txt!) in dem Ordner, in dem auch die craftbukkit.jar liegt, abgespeichert. Manche Programme versuchen, die Datei als run.bat.txt zu speichern. Um das zu verhindern, kann man den Namen in Anführungszeichen setzen: "run.bat"
  4. Mit einem Doppelklick auf die run.bat-Datei wird der Server gestartet. Beim ersten Starten generiert CraftBukkit benötigte Dateien und Ordner.

Zum Beenden muss man stop in die Konsole eingeben. Der Server lässt sich von nun an über die run.bat-Datei starten.

Linux[Bearbeiten]

  2. Im Terminal navigiert man durch cd <Ordnername> in dieses Verzeichnis.
  3. Danach erstellt man eine neue Datei in diesem Ordner, welche man craftbukkit.sh nennt.
  4. Dann schreibt man in diese Datei:
    #!/bin/sh
     BINDIR=$(dirname "$(readlink -fn "$0")")
     cd "$BINDIR"
    
  5. Die craftbukkit.sh-Datei wird entweder durch das Eingeben von chmod +x <Pfad>/craftbukkit.sh ins Terminal oder durch das Ändern der Rechte der Datei ausführbar gemacht.
  6. Um den Server zu starten, muss man im Terminal die craftbukkit.sh öffnen. Beim ersten Starten generiert CraftBukkit benötigte Dateien und Ordner.

Zum Beenden muss man stop in die Konsole eingeben.

Mac OS X[Bearbeiten]

  2. Zum Erstellen des Skripts, das den Server startet, wird TextEdit geöffnet, "In reinen Text umwandeln" ausgewählt und der folgende Text eingegeben:
    #!/bin/bash
    cd "$( dirname "$0" )"
    java -Xmx1024M -Xms1024M -jar craftbukkit.jar
    
  3. Diese Textdatei wird in dem Ordner, in dem der Server erstellt werden soll, als start_server.command gespeichert.
  4. Um das Skript ausführbar zu machen, muss die Terminal-App geöffnet, folgendes eingegeben (ohne ↵ Enter zu drücken):
    chmod a+x
    
    und die start_server.command-Datei in das Textfeld gezogen werden.
  5. Zum Bestätigen des Vorgangs wird ↵ Enter gedrückt.
  6. Mit dem Öffnen der start_server.command-Datei wird der Server gestartet. Beim ersten Starten generiert CraftBukkit benötigte Dateien und Ordner.

Zum Beenden muss man stop in die Konsole eingeben. Die Serverkonsole darf nicht geschlossen werden, ohne diesen Befehl eingegeben zu haben! Der Server lässt sich von nun an über die start_server.command-Datei starten.

Spigot und CraftBukkit 1.8[Bearbeiten]

Diese Anleitung funktioniert wahrscheinlich auch ohne Git. Sie folgt jedoch der offiziellen Spigot-Anleitung. Der Abschnitt ist noch in Bearbeitung.

Zum Installieren von Spigot und CraftBukkit 1.8 wird zusätzlich Git, sowie das Java Development Kit benötigt.

Windows[Bearbeiten]

  1. Zum Erhalten der benötigten Dateien muss die heruntergeladene BuildTools.jar mit Git ausgeführt werden. Dazu rechtsklickt man in dem Ordner, in dem man den Server erstellen möchte, und wählt Git Bash aus und gibt in die Konsole je nach Java-Version und Betriebssystem folgendes ein:
    JAVA_HOME="C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.8.0_25" java -jar BuildTools.jar
    
    JAVA_HOME="C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_25" java -jar BuildTools.jar
    
  2. Die benötigten Dateien werden erstellt. Nach ein paar Minuten kann man Spigot unter Spigot/Spigot-Server/target/ und Craftbukkit unter CraftBukkit/target/ finden.
  3. Man kann die jeweilige .jar-Datei in einen anderen Ordner verschieben und in z.B. server.jar umbenennen.
    java -Xmx1024M -jar server.jar -o true
    PAUSE
    
  6. Mit einem Doppelklick auf die run.bat-Datei wird der Server gestartet. Beim ersten Starten generiert Spigot bzw. CraftBukkit benötigte Dateien und Ordner.

Plugins[Bearbeiten]

Plugins können installiert werden, indem das heruntergeladene Plugin in den plugins-Ordner verschoben wird. Zum Aktivieren der neu hinzugefügten Plugins ist ein Neustart des Servers erforderlich.

RAM anpassen[Bearbeiten]

Man kann den RAM anpassen, indem man in der .bat-Datei -Xmx1024M durch z.B. -Xmx2048M ersetzt.