Teilen

Teilen

Anleitungen/Mechanismen

Aus Minecraft Wiki

Weitere Informationen zum Umbau dieser Seite findest du unter Mechanismen/Umgestaltung + Neuaufbau. Bitte nutze die Diskussionsseite dort und nicht die auf der Hauptseite.

Mechanismen bestehen aus einfachen Blocksystemen, die dazu dienen sollen, Aufgaben wie zum Beispiel das Öffnen einer Tür aus einiger Entfernung oder das Aufdecken einer versteckten Treppe zu steuern. Diese Systeme werden meist aus einfachen Komponenten erstellt und benötigen irgendeine Form von Eingabe durch den Spieler (wie z. B. das Zerstören einer Fackel, um eine Tür erscheinen zu lassen). Mechanismen können von einfachen Schaltern, die Türen aus sicherer Entfernung öffnen, bis zu ausgefeilteren Anlagen, wie Kombinationsschlössern, die Eindringlinge davon abhalten, in die Basis des Spielers zu gelangen, reichen. Man kann die Mechanismen allgemein in zwei Gruppen aufteilen, zum einen gibt es die Mechanismen die mit Redstone betrieben werden und zum anderen gibt es Mechanismen die völlig ohne Redstone auskommen, welcher auf physikalischer Basis von Minecraft aufbauen. Diese Hauptgruppen lassen sich in viele Untergruppen unterteilen und decken zusammen das komplette Gameplay des Spielers ab. Dabei schließt keiner der beiden Hauptgruppen sich gegenseitig aus, eher im Gegenteil sie ergänzen sich, manchmal auch so gut, dass sie untrennbar von einander genutzt werden müssen. Zu guten Übersicht wurden die Untergruppen möglichst so benannt, sodass der Zusammenhang von Redstone-Mechanismen und Physikalischen Mechanismen gegeben ist. Die entsprechenden Seiten sind jedoch nach Themenkomplex sortiert, so kann hier eine Untergruppe eine komplette Seite entsprechen.

Physikalische Mechanismen[Bearbeiten]

Physikalische Mechanismen sind Mechanismen, welche ohne das Wirken von Redstone funktionieren. Der Aufbau solcher Mechanismen ist leichter als der mit Redstone, aber dafür ist die Bedienung schwieriger, da man bei manchen dieser Mechanismen diese komplett wieder aufbauen muss, nach dem man sie benutzt hat. Grundlagen aller Mechanismen bilden hier die einzelnen Blöcke oder auch die Elemente die auf bestimmte Aktionen des Spielers reagieren können.

Vorrichtungen[Bearbeiten]

Physikalische Vorrichtungen sind sehr einfach zum Nachbauen und man kann sie leicht verstehen.

  1. Wassergenerator
  2. Eisgenerator

Anlagen[Bearbeiten]

Physikalische Anlagen bestehen aus Vorrichtungen und können größere Aufgaben absolvieren.

  1. Block-Speicher
  2. Stein- und Bruchsteingenerator
  3. Obsidiangenerator
  4. Tür- und Toranlage
  5. Vieh-Falle
  6. Monster-Falle
  7. Monsterspawner-Falle
  8. Spieler-Falle

Verkehrsanlagen[Bearbeiten]

Physikalische Verkehrsanlagen haben das Ziel Spieler oder Kreaturen zu einen bestimmten Bereich zu transportieren.

  1. Sprintstrecke
  2. Aufzug

Maschinen[Bearbeiten]

Physikalische Maschinen sind Mechanismen die Gegenstände in einer bestimmten Art und Weise benutzen oder verändern.

  1. Drop-Kanal
  2. Drop-Aufzug
  3. Lagermaschine
  4. Ofenmaschine

Redstone-Mechanismen[Bearbeiten]

Redstone-Mechanismen sind allgemein alle Mechanismen die mit Redstone in irgendeiner Weise funktionieren. Es lassen sich eine Fülle von Mechanismen bauen. Die Bedienung ist einfacher als mit Physikalischen Mechanismen aber die Konstruktion ist schwieriger zu realisieren. Der Zustand kann bei Redstone-Mechanismen beliebig oft wiederholt werden, was bei manchen Physikalischen Mechanismen nicht möglich ist.

Schaltkreise[Bearbeiten]

Redstone-Schaltkreise sind die grundlegende Basis auf der alle anderen Redstone-Mechanismen aufbauen. Ein Schaltkreis alleine bewirkt im Grunde keine direkte Funktion im Spiel, sondern ist das Bindeglied zwischen dem Spieler und dem Mechanismus. Außerdem bestehen alle Redstone-Mechanismen aus mindestens den drei grundlegenden Basen: aus den Redstone-Elementen, aufbauend auf Redstone-Signalen und der Signalübertragung. Zu den Schaltkreisen gehören foldende:

  1. Element
  2. Signal
  3. Signalübertragung
  4. Logikgatter
  5. Speicherzelle
  6. Taktgeber
  7. Impulsgeber
  8. Zufallsgenerator
  9. Kombinationsschloss
  10. Komplexe Signalübertragung
  11. Komplexer Taktgeber

Rechenoperatoren[Bearbeiten]

Redstone-Rechenoperatoren sind Schaltkreise welche allgemein für das Rechnen in Minecraft zuständig sind, sie können Signale verarbeiten und entsprechend ausgeben. Jeder Mechanismus der in irgend einer Funktion Berechnungen vollzieht besteht aus einen Rechenoperator. Logikgatter bilden hier die Basis, so kann der einfachste Rechenoperator, aus solch einen Gatter bestehen. Auch hier gibt es drei grundlegende Rechenoperatoren: der Halbaddierer, der Volladdierer und der Übertragaddierer.

  1. Halbaddierer
  2. Volladdierer
  3. Übertragaddierer
  4. Kodierer
  5. Dekodierer
  6. Zähler
  7. Anzeige
  8. Uhr
  9. Additionsmodul
  10. Halbsubtrahierer
  11. Vollsubtrahierer
  12. Multiplizierer
  13. Dividierer
  14. Rechner

Anlagen[Bearbeiten]

Redstone-Anlagen sind Mechanismen, welche kleinere Aufgaben erledigen welche nicht so komplex wie die einer Maschine sind. So zum Beispiel fallen alle Generatoren darunter oder Auswahlstationen. Sie bestehen auch aus Schaltkreisen und können Ausgangssignale an andere Anlagen schicken.

  1. BUD Schalter
  2. Block-Beförderer
  3. Block-Speicher
  4. ROM-Speicher
  5. Komplexer ROM-Speicher
  6. ROM-Walzenspieler
  7. RAM-Speicher
  8. Multiauswahl
  9. Lichtanlage
  10. Tür- und Toranlage
  11. Stein- und Bruchsteingenerator
  12. Schießanlage
  13. TNT-Kanone
  14. Falle
  15. Wettersensor
  16. Standortsensor
  17. Sperrzone
  18. Gefängnis
  19. Arena

Verkehrsanlagen[Bearbeiten]

Redstone-Verkehrsanlagen kennzeichnen sich dadurch aus, dass sie wie der Name schon sagt, sich mit dem Verkehr beschäftigen. In Minecraft kann man die Verkehrsanlagen in vier Gruppen aufteilen, zum einen das Fortbewegen über Land, über Schienen, über See und in der Luft. Jede Verkehrsanlage benutzt ein anderen Transportweg um den Spieler oder Kreaturen von einen Bereich der Welt zu einen anderen zu bringen.

Luftverkehrsanlagen[Bearbeiten]

Sie sind Mechanismen die direkt auf dem Boden oder darüber sich befinden und agieren.

  1. Aufzug
  2. Brücke
  3. Schleimfahrzeug
  4. Komplexes Schleimfahrzeug
  5. Automobil
  6. Zeppelin

Reittieranlagen[Bearbeiten]

Reittieranlagen sind Mechanismen die das Reiten mit Reittieren erleichtern. So zum Beispiel gibt es vorgefertigte Strecken, welche das Überqueren in jeden Fall gewährleisten. Hierbei bildet die Reitstrecke die Basis der Verkehrsanlagen.

  1. Reitstrecke
  2. Pferd-Leiter
  3. Pferd-Speicher
  4. Trojanisches Pferd

Schienenverkehrsanlagen[Bearbeiten]

Für den Schienenverkehr werden auch Redstone-Elemente benötigt, allerdings werden darüber hinaus auch noch weitere Schienengebundene Elemente benötigt, wie die Weiche, die Streckenführung und die Antriebsstrecke. Der Schienenverkehr lässt sich in zwei Hauptkategorien einteilen, zum einen in Streckenanlagen, welche einzelne Komponenten für Bahnhöfe sind und die Bahnhofsanlagen, welche aus mehreren zusammengesetzten Streckenanlagen bestehen.

Streckenanlagen[Bearbeiten]

  1. Weiche
  2. Streckenführung
  3. Antriebsstrecke
  4. Umkehrstrecke
  5. Ausweichstrecke
  6. Sortierstrecke
  7. Verteilerstrecke
  8. Einfädelungsstrecke
  9. Katapultstrecke
  10. Lorenspeicher
  11. Zielauswahl
  12. Schleuse
  13. Güter-Belader
  14. Güter-Entlader
  15. Vieh-Verlader
  16. Bahnhofsspeicher
  17. Durchfahrtsstrecke
  18. Komplexe Durchfahrtsstrecke
  19. Komplexe Zielauswahl
  20. Nah- und Fernverkehr
  21. Eisenbahn
  22. Wuppertaler Schwebebahn

Passagierbahnhofsanlagen[Bearbeiten]

  1. Kopfbahnhof
  2. Durchfahrtsbahnhof
  3. Verladebahnhof
  4. Endbahnhof
  5. Passagierbahnhof
  6. Komplexer Kopfbahnhof
  7. Komplexer Durchfahrtsbahnhof
  8. Komplexer Verladebahnhof
  9. Komplexer Endbahnhof
  10. Komplexer Passagierbahnhof
  11. Kreuzbahnhof
  12. Hauptbahnhof

Güterbahnhofsanlagen[Bearbeiten]

  1. Güterbahnhof
  2. Rangierbahnhof
  3. Frachtenbahnhof
  4. Verschiebebahnhof
  5. Komplexer Güterbahnhof
  6. Komplexer Rangierbahnhof
  7. Komplexer Frachtenbahnhof
  8. Komplexer Verschiebebahnhof

Seeverkehrsanlagen[Bearbeiten]

Seeverkehrsanlagen sind Mechanismen die das Wasser als Medium für die Überwindung der Distanz mit einem Seeverkehrsmittel nutzen. So gibt es Häfen, von den man aus zu allen Seegebiete gelangen kann. Hier bildet die Streckenführung die Grundlage der Verkehrsanlagen.

  1. Streckenführung
  2. Boot-Aufzug
  3. Bootspeicher
  4. Hafen
  5. Güterhafen
  6. Schiff
  7. Schiffsschleuse

Maschinen[Bearbeiten]

Redstone-Maschinen sind Mechanismen welche aus Schaltkreisen bestehen. Sie vollziehen eine bestimmte Aufgabe, so erledigen sie Aufgaben, welche normalerweise der Spieler selbst erledigen müsste. So lagern sie zum Beispiel Gegenstände selbstandig ein, verkaufen Gegenstände oder sortieren diese. Grundsätzlich bewirkt eine Maschine einen Vorgang der Gegenstände in einer bestimmte Art und Weise beeinflusst oder verändert. Grundsätzlich können Maschinen auch Zusammenschlüsse von Anlagen sein, wenn diese ebenfalls mit Gegenständen was zu tun haben.

  1. Drop-Kanal
  2. Drop-Aufzug
  3. Zollstelle
  4. Sortiermaschine
  5. Kaufs- und Verkaufsmaschine
  6. Lagermaschine
  7. Ofenmaschine
  8. Braumaschine
  9. Lottomaschine

↑ Zum Seitenanfang ↑