Teilen

Teilen

Anleitungen/Mechanismen

Aus Minecraft Wiki
Zahnrad.png
Alle hier vorgestellten Mechanismen kann man sich auch in einigen Downloadwelten anschauen.

Weitere Informationen zum Umbau dieser Seite findest du unter Minecraft Wiki:Projekte/Mechanismen. Bitte nutze die Diskussionsseite dort und nicht die auf der Hauptseite.

Mechanismen sind technische Lösungen zur Erfüllung einer Aufgabe wie zum Beispiel das Öffnen einer Tür aus einiger Entfernung oder das Aufdecken einer versteckten Treppe. Mechanismen sind meist aus einfachen Teilkomponenten zusammengesetzt und benötigen irgendeine Form von Eingabe, um zu starten (wie z. B. das Drücken eines Knopfes oder das Sonnenlicht bei Tagesanbruch). Mechanismen können von simplen Steingeneratoren, welche permanent Steine produzieren, über Kombinationsschlösser, die Eindringlinge davon abhalten, in die Basis des Spielers zu gelangen, bis hin zu Bahnhöfen, welche das Fahren mit Loren erleichtern, reichen.

Man kann die Mechanismen allgemein in zwei Gruppen aufteilen:

  • Mechanismen ohne Redstone, die auf rein physikalischer Basis funktionieren.
  • Mechanismen, die mit Redstone betrieben werden.

Diese Hauptgruppen lassen sich in viele Untergruppen unterteilen und haben einen großen Anteil am Spiel. Daneben gibt es aber noch weitere Spielaspekte, die mit Mechanismen nichts zu tun haben, wie z.B. Landschaftsgestaltung, Häuserbau, Orientierung in der Wildnis, Brauen, Verzaubern etc.

Die beiden Hauptgruppen schließen sich gegenseitig nicht aus, sie ergänzen sich. Manchmal sogar so gut, dass das eine oder andere Thema nicht in zwei entsprechende Untergruppen aufgetrennt werden kann. Dann wird es der Hauptgruppe zugeordnet, die bei diesem Thema die größere Rolle spielt.

Beim Erstellen der zahlreichen Screenshots zur Illustration der teilweise äußerst komplexen Mechanismen kam die Idee auf, alle Beispiel-Mechanismen in einer Download-Welt zu sammeln. Daraus wurden dann schließlich drei Download-Welten für Redstone-Schaltkreise, Schienenverkehrsanlagen und verschiedene Mechanismen.

Der Aufbau der drei Hauptseiten Redstone-Schaltkreise, Schienenverkehrsanlagen und verschiedene Mechanismen entspricht dem Inhalt der jeweiligen Download-Welt. Zur Suche nach einem bestimmten Mechanismus ist jedoch die hier vorliegende Gesamtübersicht "Mechanismen" am besten geeignet.

Physikalische Mechanismen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Physikalische Mechanismen sind Mechanismen, die ohne das Wirken von Redstone funktionieren. Der Aufbau solcher Mechanismen ist leichter als der mit Redstone, aber dafür ist die Bedienung schwieriger, da man manche nach der Benutzung komplett neu aufbauen muss. Grundlagen aller Mechanismen bilden hier die einzelnen Blöcke bzw. die Elemente, die auf bestimmte Aktionen des Spielers reagieren können. Zumeist muss der Spieler eine direkte Aktion ausführen, damit physikalische Mechanismen in Gang gesetzt werden.

Vorrichtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Physikalische Vorrichtungen sind sehr einfach zu bauen und leicht zu bedienen. Sie dienen dazu, bestimmte Blöcke leichter zu erhalten, in dem sie Blöcke in irgendeiner Weise verändern.

Anlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Physikalische Anlagen sind komplexer als einfache Vorrichtungen und können größere Aufgaben erledigen. Sie können z.B. eine größere Anzahl an Blöcken produzieren oder bestimmte Kreaturen so leiten, sodass diese schneller getötet werden können.

Verkehrsanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Physikalische Verkehrsanlagen transportieren Spieler oder Kreaturen zu einem bestimmten Bereich. Dabei muss der Spieler oder die Kreatur selbst in Aktion treten, damit dieser Mechanismus nutzbar ist.

Maschinen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Physikalische Maschinen sind Mechanismen, die Gegenstände in einer bestimmten Weise benutzen oder verändern. Hierbei muss der Spieler nur die Gegenstände in die Maschine befördern, der Rest wird von der Maschine selbst erledigt.

Redstone-Mechanismen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Redstone-Mechanismen sind allgemein alle Mechanismen, die mit Redstone in irgendeiner Weise funktionieren. Es gibt sehr viele Mechanismen dieser Art. Die Bedienung ist einfacher als mit physikalischen Mechanismen, aber die Konstruktion ist schwieriger zu realisieren. Der Betrieb kann bei Redstone-Mechanismen beliebig oft wiederholt werden, was bei manchen physikalischen Mechanismen nicht immer möglich ist. Außerdem können Redstone-Mechanismen auch ohne das Einwirken des Spielers weiterlaufen. Natürlicherweise muss aber jeder Mechanismus einmal auf irgend eine Art gestartet werden. Jeder Redstone-Mechanismus basiert auf folgenden Grundlagen: Element, Signal und Signalübertragung.

Schaltkreise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Redstone-Schaltkreise sind Bauteilgruppen, die in einem Redstone-Mechanismus eine bestimmte Funktion erfüllen. Einzeln gesehen hat ein Schaltkreis jedoch keine weitere Spielfunktion. Es gibt folgende Schaltkreise:

Befehlsblock-Schaltkreise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Befehlsblock-Schaltkreise sind Schaltkreise, die mit Befehlsblöcken arbeiten.

Rechenoperatoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Redstone-Rechenoperatoren sind spezielle Schaltkreise, die allgemein für das Rechnen in Minecraft zuständig sind. Sie können Signale verarbeiten und entsprechend ausgeben. Jeder Mechanismus der in irgend einer Funktion Berechnungen vollzieht, enthält einen Rechenoperator. Logikgatter bilden hier die Basis. So kann der einfachste Rechenoperator, aus solch einem Gatter bestehen. Es gibt drei grundlegende Rechenoperatoren: der Halbaddierer, der Volladdierer und der Übertragaddierer.

Redstone-Vorrichtungen erledigen Aufgaben, bei denen Blöcke in irgendeiner Form benutzt werden. So können entweder geringe Mengen an Blöcke generiert werden oder Blöcke verschoben werden. Bei einer viel größeren Anzahl an Blöcken, die bearbeitet werden, spricht man von Anlagen.

Redstone-Anlagen sind Mechanismen, die kleinere Aufgaben erledigen, welche nicht so komplex wie die einer Maschine sind. Zum Beispiel fallen alle Generatoren darunter oder Auswahl-Stationen. Sie bestehen aus Schaltkreisen und können Ausgangssignale an andere Anlagen schicken.

Landwirtschaftsanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Landwirtschaftsanlagen sind Redstone-Mechanismen zur halb- oder vollautomatisierten Gewinnung von Rohstoffen aus Ackerbau und Viehzucht. Diese Rohstoffe können dann zum eigenen Verzehr gebraucht oder für Anpflanzungen und Züchtungen genutzt werden.

Ackerbauanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim manuellen Ackerbau werden Gewächse angebaut, welche je nach Art Rohstoffe abwerfen. Ackerbauanlagen automatisieren dies und dienen zum Einsammeln der Erträge.

Viehzuchtanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Viehzucht werden Tiere gezüchtet, um ihre Rohstoffe zu gewinnen, welche man selbst verwerten kann oder anderen Tieren als Nahrung geben kann (z. B. Rindfleisch für Hunde). Viehzuchtanlagen automatisieren das Schlachten der Tiere und Einsammeln der Erträge.

Navbox existiert noch nicht

Redstone-Verkehrsanlagen sind Mechanismen zur Fortbewegung. In Minecraft kann man die Verkehrsanlagen in vier Gruppen aufteilen: Fortbewegung über Land, über Schienen, über See und in der Luft. Jede Verkehrsanlage benutzt einen anderen Transportweg, um den Spieler oder Kreaturen von einem Bereich der Welt zu einem anderen zu bringen.

Schienenverkehrsanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schienenverkehrsanlagen verwenden auch Redstone-Elemente, darüber hinaus aber auch spezielle Schienen-Elemente, wie die Weiche, die Streckenführung und die Brems- und Antriebsstrecke. Der Schienenverkehr lässt sich in drei Hauptkategorien einteilen: Zum einen in Schienenanlagen, welche einzelne Komponenten für Bahnhöfe sind, die Güterverkehrsanlagen, die für den Transport von Gegenständen benutzt werden und die Passagierverkehrsanlagen, welche aus mehreren zusammengesetzten Schienenanlagen bestehen. Sie können in manchen Fällen auch mit Güterverkehrsanlagen kombiniert sein.

Schienenanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Güterverkehrsanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Passagierverkehrsanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seeverkehrsanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seeverkehrsanlagen sind Mechanismen die das Wasser als Medium für die Überwindung der Distanz mit einem Seeverkehrsmittel nutzen. So gibt es Häfen, von den man aus zu allen Seegebiete gelangen kann. Hier bildet die Kanalführung die Grundlage der Verkehrsanlagen.

Kanalanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hafenanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straßenverkehrsanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straßenverkehrsanlagen sind automatisierte Anlagen zur Fortbewegung wie Aufzüge und Brücken sowie Mechanismen, die die Fortbewegung mit Reittieren erleichtern. Die Straßenführung bildet die Basis der Straßenverkehrsanlagen.

Straßenanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Navbox existiert noch nicht

Reittieranlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Navbox existiert noch nicht

Redstone-Maschinen sind Mechanismen, welche aus Schaltkreisen bestehen. Sie vollziehen eine bestimmte Aufgabe, die der Spieler sonst selbst erledigen müsste. So lagern sie zum Beispiel Gegenstände selbständig ein, verkaufen Gegenstände oder sortieren diese. Grundsätzlich bewirkt eine Maschine einen Vorgang, der Gegenstände in einer bestimmte Art und Weise beeinflusst oder verändert. Maschinen können auch Zusammenschlüsse von Anlagen sein, wenn diese ebenfalls mit Gegenständen zu tun haben.

Download-Welten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

↑ Zum Seitenanfang ↑