Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen
In anderen Sprachen
Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter 

Anleitungen/Mechanismen

Aus Minecraft Wiki

Diese Seite wird gerade von Askon103974 neu erstellt oder grundlegend überarbeitet. Fortschritt: Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svgEmpty Heart.svg
Fragen und Vorschläge bitte in die Diskussion.

Mechanismen bestehen aus einfachen Blocksystemen, die dazu dienen sollen, komplexere Aufgaben wie z. B. das Öffnen einer Tür aus einiger Entfernung oder das Aufdecken einer versteckten Treppe zu steuern. Diese komplexen Systeme werden meist aus einfachen Komponenten erstellt und benötigen irgendeine Form von Eingabe durch den Spieler (wie z. B. das Zerstören einer Fackel, um eine Tür erscheinen zu lassen). Mechanismen können von einfachen Schaltern, die Türen aus sicherer Entfernung öffnen, bis zu ausgefeilteren Vorrichtungen, wie Kombinationsschlössern, die Eindringlinge davon abhalten, in die Basis des Spielers zu gelangen, reichen. Man kann die Mechanismen in drei Hauptmechanismen aufteilen:

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Physikalische Mechanismen

Physikalische Mechanismen sind Mechanismen, welche ohne das Wirken von Redstone funktionieren. Jedoch hat es den Nachteil das, bei manchen Mechanismen keine Wiederholung möglich ist. So muss man per Hand wieder alles auf den Ursprungszustand bringen, bevor der Mechanismus erneut funktioniert. Hier noch paar Beispiele von Physikalsichen Mechanismen:

[Bearbeiten] Grundlagen

Lupe.png Hauptartikel: Physikalische Mechanismen/Unendlicher Brunnen, Physikalische Mechanismen/Tür- und Toranlagen und Physikalische Mechanismen/Reservoir
Ein Unendlicher Brunnen sorgt dafür, dass man immer wieder Wasser mit einen Eimer schöpfen kann ohne das dieser alle geht. Türen und Tore sorgen für eine sichere Behausung, damit Monster nicht hineingelangen jedoch Spieler schon. Ein Reservoir dient als Speicher für Wasser oder Sand bzw. fallende Blöcke.

[Bearbeiten] Fortgeschrittenes

Lupe.png Hauptartikel: Physikalische Mechanismen/Kreatur-Falle und Physikalische Mechanismen/Aufzug
Eine Monsterfalle hilft, an Gegenstände zu gelangen, welche normalerweise nur durch das direkte Töten von Monstern erhalten werden können in einer einfacheren Weise zu erhalten. So werden die Monster in eine Falle getrieben und dort erledigt. Aufzüge sorgen dafür, dass man keine Treppe benötigt um in irgendein Stockwerk zu gelangen.

[Bearbeiten] Redstone-Schaltkreise

Redstone-Schaltkreise sind Mechanismen die mit Redstone realisiert werden. Es lassen sich eine Fülle von Mechanismen bauen. Die Handhabung ist auch einfacher als mit Physikalischen Mechanismen, da sich der Zustand beliebig oft wiederholen kann, was bei manchen Physikalsichen Mechanismen nicht möglich ist. Hier noch paar Beispiele für Redstone-Schaltkreise:

[Bearbeiten] Grundlagen

Lupe.png Hauptartikel: Redstone-Schaltkreise/Logikgatter und Redstone-Schaltkreise/Speicherzellen
Sie sorgen dafür das bestimmte Mechanismen erst nach einer erfolgreich ausgeführten Bedingungen aktiv wird.

[Bearbeiten] Fortgeschrittenes

Lupe.png Hauptartikel: Redstone-Schaltkreise/Halbaddierer, Redstone-Schaltkreise/Volladdierer und Redstone-Schaltkreise/Ripple-Carry-Volladdierer
Sie können Rechenoperationen durchführen und sind auch für kleine Rechner zu gebrauchen.

[Bearbeiten] Komplexes

Lupe.png Hauptartikel: Redstone-Schaltkreise/Kombinationsschloss, Redstone-Schaltkreise/Aufzug und Redstone-Schaltkreise/Drop-Aufzug
Das Kombinationsschloss hindert Eindringline in die Bleibe einzutreten. Durch Aufzüge werden Kreaturen oder Objekte nach oben oder unten transportiert.

[Bearbeiten] Abenteuerliches

Lupe.png Hauptartikel: Redstone-Schaltkreise/Automobil und Redstone-Schaltkreise/Zeppelin & Schiff
Ein Automobil kann selbständig fahren und kann als Tunnelborrer oder als Rohrverleger genutz werden. Zeppeline können als schönes Transportmittel über die Luft genutzt werden, während Schiffe auf See gehen.

[Bearbeiten] Schienenverkehrsanlagen

Für den Schienenverkehr wird zwar auch Redstone benötigt, jedoch auf eine anderen Art. So könnte man den Schienenverkehr als einen hybriden Mechanismus zwischen Redstone-Schaltkreise und Physikalischen Mechanismen einsortieren. Denn auch wenn Loren durch Redstone-Signale gesteuert werden, so stellen sie selbst mit den Schienen einen Physikalsichen Mechanismus dar. Hier noch paar Beispiele vom Schienenverkehr:

[Bearbeiten] Grundlagen

Lupe.png Hauptartikel: Schienenverkehrsanlagen/Lorenspeicher und Schienenverkehrsanlagen/Zielauswahl
Ein Lorenspeicher sorgt dafür, dass immer genug Loren in Bahnhöfen vorhanden sind. Eine Zielauswahl sorgt dafür, dass immer nur eine bestimmte Strecke ausgewählt werden kann.

[Bearbeiten] Fortgeschrittenes

Lupe.png Hauptartikel: Schienenverkehrsanlagen/Kopfbahnhof, Schienenverkehrsanlagen/Durchfahrtsbahnhof und Schienenverkehrsanlagen/Güterbahnhof
Ein Kopfbahnhof wird zum einfachen verbinden von bemannten Lorenstrecken gebraucht. Der Durchfahrtsbahnhof ist eine Erweiterung des Kopfbahnhofes. Ein Güterbahnhof kann Drops und Gegenstände von einen Bereich der Welt zu einen anderen verladen.

[Bearbeiten] Komplexes

In Arbeit