Teilen

Teilen

Angel

Aus Minecraft Wiki
Angel
Angel Anim.gif
Angel
Typ

Gegenstand

Haltbarkeit

65

Farmbar

Ja

Stapelbar

Nein

Einführung

Alpha 1.1.1

Datenwert

fishing_rod
dez: 346 hex: 15A

Metadata

für den Haken

Mit einer Angel kann der Spieler aus einem beliebigen Wasservorkommen Fische fangen, die im Ofen zubereitet werden können und ihm als Nahrung dienen. Recht häufig holt man statt eines Fisches allerdings wertlosen Trödel aus dem Wasser, selten aber auch wertvollere Gegenstände. Der Spieler kann zudem mit Hilfe der Angel bestimmte Kreaturen zu sich heranziehen, oder damit schnell in Fahrzeuge steigen.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Angel wird per Rechtsklick ausgeworfen, während sie in der Hand gehalten wird. Dadurch erscheint ein Haken vor dem Spieler, der mit der Angelrute durch einen dünnen schwarzen Faden verbunden ist.
  • Ein erneuter Rechtsklick holt den Haken wieder ein.
  • Wenn der Haken ins Wasser ausgeworfen wird und der Spieler geduldig wartet, wird der Schwimmer unter Umständen kurz ins Wasser gezogen und taucht kurz danach wieder an der Oberfläche auf, wobei er ein Plätschergeräusch macht. Dies markiert den Zeitpunkt, die Leine wieder einzuholen; die Reaktionsgeschwindigkeit ist jedoch entscheidend, denn man hat nur eine halbe Sekunde Zeit. Wenn man schnell genug ist, springt ein roher Fisch aus dem Wasser und landet in der Nähe des Spielers. Wenn man zu langsam ist, verliert man den Fisch und holt einen leeren Haken ein. Der Schwimmer kann mehrere Male springen, wenn er nicht eingeholt wird; die Leine wird jedoch nach 60 Sekunden automatisch eingeholt, wenn nichts angebissen hat (diese Zeit wird bei jedem Springen des Schwimmers zurückgesetzt).
  • Wenn Beute zum Köder schwimmt (muss kein Lebewesen sein!), ist das als kleine Wasserfontäne zu erkennen, die sich Richtung Köder bewegt. Die Beute selbst ist nicht zu sehen. Ist die Fontäne am Köder angekommen, wird dieser heruntergezogen. Dies sorgt für eine gewisse Vorbereitungszeit vor dem Fang.
  • Das Angeln eines Fisches bringt 1 bis 3 Erfahrungspunkte.
  • Der Spieler kann auch unter Wasser angeln. Dabei fliegt der Fisch an die Wasseroberfläche, wodurch man ihn leichter fangen kann.
  • Man kann die Angel auch auf Kreaturen werfen, sie erschrecken sich dann, erleiden aber keinen Schaden. Daher ist die Angel auch keine Waffe. Um die Kreatur heranzuziehen, muss man zwei Mal nacheinander rechtsklicken. Pferde und Tintenfische kann man nicht angeln.
  • Man kann mit der Angel auch Druckplatten aktivieren oder Gemälde und Rahmen von der Wand reißen.
  • Wenn man die Angel nach Booten oder Loren auswirft, springt man automatisch direkt in das Fahrzeug. Das macht das Besteigen von Booten viel einfacher, denn oft stößt man sie weg, wenn man sie normal besteigen will.
  • Wenn sich der Spieler mehr als 32 Blöcke vom Haken entfernt, wird die Leine automatisch eingeholt, bzw. sie ist 32 Meter lang.

Haltbarkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Haltbarkeit der Angel (siehe Steckbrief) wird wie folgt beeinflusst:

  • Das Aufschlagen auf 2 Blöcke tiefem Wasser (oder Lava) verringert die Haltbarkeit nicht.
  • Das Herausziehen eines Fisches kostet 1 Haltbarkeitspunkt.
  • Das Aufschlagen auf einen soliden Block kostet 2 Punkte. Dazu zählt auch der Boden unter 1 Block tiefem Wasser (oder Lava).
  • Das Heranziehen einer Kreatur kostet 3 Punkte.

Man muss also beim Angeln in kleinen oder flachen Gewässern darauf achten, dass der Schwimmer nicht auf dem Gewässergrund oder den umliegenden Blöcken aufschlägt, denn das verringert die Haltbarkeit der Angel. Das Gewässer sollte mindestens 2 Blöcke tief sein.

Taktiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Angel fängt nicht nur Fische. Wenn eine Kreatur vom Haken getroffen wird, kann der Spieler sie zu sich ziehen. Damit kann man friedliche Kreaturen zu sich holen, wenn man jagt oder Monster in Lava oder Kaktuslöcher ziehen, oder, wenn man sich weit direkt über ihnen befindet, hochschleudern und sie dann wieder fallen lassen. (Ab etwa 20 Meter fliegen sie dabei höher, als der Spieler steht). Durch diese Methode können die Bewegungen von Endermen verfolgt werden. Spieler können nicht geangelt werden.
  • Die Feuerbälle der Ghasts können ebenfalls eingehakt werden.
  • Skelette können in ihre eigenen Pfeile gezogen werden.
  • Einzelne Monster können aus Gruppen herausgezogen werden, um nicht von der ganzen Gruppe auf einmal angegriffen zu werden.
  • Bei flachen Gewässern (oder Flächen) kann man mehr Fische und Sachen angeln.

Herstellung und Reparatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine benutzte Angel kann repariert werden, indem sie im Craftingfeld mit einer zweiten (sinnvoller Weise ebenfalls abgenutzten) Angel kombiniert wird. Die Rest-Haltbarkeiten der beiden Angeln werden addiert, und es entsteht eine weniger abgenutzte Angel. Im Gegensatz zur Reparatur durch den Amboss kostet dies keine Erfahrungslevel.

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Stock +
Faden

Grid Layout Pfeil (klein).png Angel

Grid Layout Spiegelung.png
Angel

Angel
Grid Layout Pfeil (klein).png Angel

Angel

Grid Layout Formlos.png

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karottenrute Karotte +
Angel

Grid Layout Pfeil (klein).png

Angel

Grid Layout Spiegelung.png

Verzauberung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Verzauberung

Die Angel kann mit "Glück des Meeres", "Köder" oder "Haltbarkeit" am Zaubertisch verzaubert werden.

  • "Glück des Meeres" verringert die Wahrscheinlichkeit, wertlosen Trödel zu angeln.
  • "Haltbarkeit" verringert die Abnutzung der Angel.
  • "Köder" erhöht die Anzahl gefangener Fische bei gleicher Angelzeit, indem sie häufiger anbeißen.

Fanggut[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine unverzauberte Angel fängt zu 85% Fische, zu 10% Trödel und zu 5% Schätze. Jede Stufe der "Glück des Meeres"-Verzauberung verringert die Wahrscheinlichkeit für Trödel um 2,5% und erhöht die Wahrscheinlichkeit für Schätze um 1%. Jede Stufe der "Köder"-Verzauberung verringert die Wahrscheinlichkeit für Trödel und Schätze jeweils um 1%, wodurch mehr Fische gefangen werden.

Die beste Angel für Schätze ist eine mit Verzauberung "Glück des Meeres" III. Die beste Angel für Fische ist eine mit Verzauberung "Glück des Meeres" III und "Köder" III und die beste Angel für Trödel ist unverzaubert.

Fanggut Kategorie Wahrscheinlichkeit
in der Kategorie
Wahrscheinlichkeit bei
unverzauberter Angel

Roher Kabeljau
Fisch 60% 51%

Roher Lachs
Fisch 25% 21,25%

Kugelfisch
Fisch 13% 11,05%

Clownfisch
Fisch 2% 1,7%

Stiefel
Trödel 12% 1,2%

Leder
Trödel 12% 1,2%

Knochen
Trödel 12% 1,2%

Wasserflasche
Trödel 12% 1,2%

Schüssel
Trödel 12% 1,2%

Haken
Trödel 12% 1,2%

Verrottetes Fleisch
Trödel 12% 1,2%

Seerosenblatt
Schatz 16,67% 0,84%

Namensschild
Schatz 16,67% 0,84%

Sattel
Schatz 16,67% 0,84%

Verzauberter Bogen
Schatz 16,67% 0,84%

Verzauberte Angel
Schatz 16,67% 0,84%

Verzaubertes Buch
Schatz 16,67% 0,84%

Stock
Trödel 6% 0,6%

Faden
Trödel 6% 0,6%

Beschädigte Angel
Trödel 2,4% 0,242%
10
Tintenbeutel
Trödel 1,2% 0,12%

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wenn der Boden, an den der Haken geheftet ist, verschwindet oder weggesprengt wird, bleibt der Haken in der Luft hängen. Wenn dieser "Boden" allerdings Wasser ist, fällt der Haken, sobald das Wasser weg ist.
  • Die Angel war das erste Werkzeug, das aus Fäden hergestellt werden konnte.
  • Wenn man eine verzauberte Angel auswirft, verschwindet der Verzauberungseffekt (lila Leuchten) in der Third-Person-Ansicht (F5).
  • Entfällt mit Version 1.9: Man kann eine ausgeworfene Angel mit dem Befehl /give <Spieler> fishing_rod 1 1 {Unbreakable:1} erhalten[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]