Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Amboss

Aus Minecraft Wiki
Amboss
Anvil.png
Amboss
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Ja

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

6,000

Werkzeug

Um diesen Block abzubauen, wird eine Holzspitzhacke benötigt.

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Vollversion 1.4 (12w41a)

Drops

Sich selbst

Datenwert

anvil
dez: 145 hex: 91

Metadata

für die Ausrichtung

Fallender Amboss
Anvil.png
Netzwerk-ID

21

Objekt-ID

FallingSand
gilt für alle fallenden Blöcke

Der Amboss ist ein Block, der zum Reparieren von Werkzeugen, Umbenennen von Gegenständen und Kombinieren von Verzauberungen genutzt werden kann. Dies alles geschieht durch den Einsatz von Erfahrungsleveln. Außerdem kann er zum Bauen von Fallen verwendet werden. Zur Zeit kommt er nicht natürlich vor und muss vom Spieler hergestellt werden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Herstellung

Hergestellt wird der Amboss aus drei Eisenblöcken und vier Eisenbarren. Das entspricht einer Gesamtmenge von 31 Eisenbarren

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Eisenblock +
Eisenbarren
Grid Layout Pfeil (klein).png Amboss

[Bearbeiten] Verwendung

Ambosse können zum Reparieren von Werkzeugen, Waffen und Rüstungen, zum Umbennenen von jedem beliebigen Gegenstand und zum Kombinieren der Verzauberungen zweier Gegenstände verwendet werden. Die maximale einsetzbare Zahl an Erfahrungsleveln beträgt hierbei 40. Ein Amboss kann ungefähr 25 Mal verwendet werden, bevor er zerstört wird. Da diese, genauso wie Sand und Kies schwerkraftabhängig sind, können sie auf den Spieler hinabfallen und diesem Schaden zufügen. Die Höhe des Schadens hängt von der Fallhöhe des Ambosses ab. Stehende Ambosse können nicht von Kolben verschoben werden. Da aber fliegende Ambosse verschoben werden können, lassen sich mit ihnen Amboss-Spender herstellen.

Drückt man außerhalb des Ambosses die Taste ⇧ Shift (Schleichen-Taste), kann man einen Block an oder auf dem Amboss platzieren, ohne das Inventar zu öffnen.

[Bearbeiten] Reparieren und Umbenennen

Lupe.png Hauptartikel: Schmieden
Amboss neu.pngAmboss leicht beschaedigt.pngAmboss schwer beschaedigt.png
Neuer / leicht beschädigter /
schwer beschädigter Amboss

Ambosse können Gegenstände auf zwei Arten reparieren. Sie können zwei Gegenstände der gleichen Art miteinander kombinieren, dabei behält den Gegenstand im linken Slot seine Verzauberung und gewinnt evtl. noch die des Gegenstandes aus dem rechten Slot dazu. Außerdem kann der Spieler zum Reparieren die Materialien nutzen, aus denen der Gegenstand gemacht wurde (Leder, Holz, Stein, Eisen, Gold oder Diamant). Dazu muss der zu reparierende Gegenstand in den ersten, das Material in den zweiten Slot gelegt werden. Jede Einheit des Materials stellt bis zu 25% der maximalen Haltbarkeit des Gegenstandes wieder her. Eine Ausnahme hiervon stellen verzauberte Bögen dar. Sie können weder durch Stöcke noch durch Fäden repariert werden. Die Reparatur am Amboss empfiehlt sich nur für verzauberte Waffen und Werkzeuge, während für normale Waffen und Werkzeuge das Reparieren im Craftingfeld rentabler ist.
Es ist ratsam, ein Werkzeug oder eine Waffe vor dem Reparieren umzubenennen, da dies die Kosten nachfolgender Reparaturen senkt. Desweiteren können auch alle anderen Gegenstände und Blöcke umbenannt werden. Bei jeder Benutzung gibt es eine 12%ige Chance, dass der Amboss beschädigt wird. Für jede am Amboss durchgeführte Änderung an Gegenständen fallen Kosten in Form von Erfahrungsleveln an. Die Höhe dieser Kosten hängt von diversen Faktoren, wie z. B. die Art und Anzahl der Verzauberungen, die Art der durchzuführenden Änderung und der Anzahl zuvor mithilfe des Ambosses am Gegenstand durchgeführten Änderungen, ab. Sollten die Kosten 40 Erfahrungslevel übersteigen, wird der Amboss das Durchführen der Änderung verweigern (außer im Kreativmodus). Für detailliertere Informationenen siehe Schmieden. Durch das Umbenennen am Amboss lassen sich festgelegte Buchtitel auch noch nachträglich ändern. Umbenannte Gegenstände und Blöcke lassen sich nicht mehr auf gleichartige Gegenstände und Blöcke stapeln.

[Bearbeiten] Fallender Amboss

Im Inventar ist der Amboss ein Block (Block ID=145). Sobald er fällt, wird er zum beweglichen Objekt (Objekt ID=21, die für alle fallenden Blöcke gleich ist).

Wenn sich unter dem Amboss kein Block mehr befindet, wird dieser herunterfallen. Beim Aufprall entsteht ein metallartiges Geräusch.

Anders als z. B. Sand oder Kies zerstört der Amboss nicht-solide Blöcke, die sich auf seinem Weg Richtung Boden befinden, anstatt selber kaputt zu gehen. Wenn der Amboss auf Druckplatten, Boote, Spinnweben, Stufen, Schilder, Kuchen, Seerosenblätter, geschlossene Falltüren oder geöffnete Zauntore fällt, wird er zerstört und droppt als ein Gegenstand.

Ein fallender Amboss verursacht bei einer unter ihm stehenden Kreatur oder einem Spieler Schaden. Der verursachte Schaden ist dabei von der Höhe abhängig, von der aus der Amboss fällt. Das Tragen eines Helms reduziert den Schaden um 45%. Stirbt der Spieler durch einen Amboss erscheint im Chat die Nachricht "... wurde durch einen fallenden Amboss zerquetscht".

Es besteht die Möglichkeit, dass der Amboss beim Herabfallen Schaden nimmt, welcher ebenfalls von der Fallhöhe abhängt.

Fallhöhe Schaden
2 Blöcke Heart.svg
3 Blöcke Heart.svgHeart.svg
4 Blöcke Heart.svgHeart.svgHeart.svg
5 Blöcke Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg
6 Blöcke Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg
7 Blöcke Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg
8 Blöcke Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg
9 Blöcke Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg
10 Blöcke Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg
≥11 Blöcke Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg

[Bearbeiten] Trivia

  • Der Amboss ist die einzige Möglichkeit seit der Vollversion 1.3, eine Verzauberung der 5. Stufe zu erhalten, indem man ein mit Stufe IV verzauberten Gegenstand mit einem anderen mit Stufe IV verzauberten Gegenstand repariert.
  • Es ist der fünfte Block in Minecraft, neben Sand, Kies, gezündetem TNT und dem Drachenei, der der Schwerkraft ausgesetzt ist.
  • Fällt ein beschädigter Amboss runter, zeigt er eine unbeschädigte Textur.

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Einzelnachweise

[Bearbeiten] Geschichte