Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen
Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter 

Abenteuermodus

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Adventure Modus)

Der Abenteuermodus ist neben dem Überlebensmodus, dem Kreativmodus, dem Hardcore-Modus und dem Beobachtermodus einer der fünf Spielmodi in Minecraft.
Er weist folgende Besonderheiten auf (Entfällt mit Version 1.8:):

  • Blöcke können ausschließlich mit den dafür vorgesehenen Werkzeugen abgebaut werden
  • Pflanzen können sowohl mit dem Schwert als auch mit der Axt abgebaut bzw. geerntet werden
  • mit dem Befehlsblock können (in Abhängigkeit von bestimmten Bedingungen) Befehle ausgeführt werden, z. B. um an Spieler Gegenstände oder Erfahrungspunkte als Belohnung auszugeben, die Tageszeit zu ändern oder Spieler an einen bestimmten Ort zu teleportieren. Damit ist es möglich, Szenarios und Quests zu konstruieren.

Ansonsten ist das Gameplay im Abenteuermodus identisch mit dem im Überlebensmodus, insbesondere kann der Spieler wie gewohnt mit funktionalen Blöcken wie Türen, Schalter, Hebeln, usw. interagieren:

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Anwendung

Der Abenteuermodus ist vor allem für Adventure Maps (Abenteuerkarten) gedacht, die von einem Spieler im Kreativmodus erstellt und dann im Abenteuermodus anderen Spielern zur Verfügung gestellt werden.

Durch den Einsatz von Befehlsblöcken und anderer redstoneaktiver Blöcke lassen sich auch komplexere Szenarien entwerfen. Gerade die Befehle eröffnen eine Vielzahl von kreativen Möglichkeiten. Man kann:

  • Die Statistik und Erfolge von Spielern ändern,
  • ihre Gegenstände verzaubern und Statuseffekte auf sie anwenden,
  • ihnen beliebige Gegenstände, auch mehrfach verzauberte, ins Inventar geben,
  • ihnen Erfahrungspunkte geben,
  • sie teleportieren und vieles mehr.
  • Man kann auch die Welt ändern, z.B. das Wetter,
  • Tag und Nacht umstellen,
  • beliebige Blöcke per Befehl an beliebige Positionen setzen und wieder wegnehmen,
  • beliebige Kreaturen erscheinen lassen und vieles mehr.

Speziell für den Einsatz im Abenteuermodus sind auch die sog. Anzeigetafeln (scoreboards) gedacht, die ebenfalls durch den Befehlsblock gesteuert werden.

[Bearbeiten] Testen

Wenn man die Adventure Map nach seinen Vorstellungen gestaltet hat kann man die Welt in einem LAN veröffentlichen, um sie zu testen. Dabei deaktiviert man die Cheat-Befehle und stellt den Abenteurmodus ein.

Nun kann ein anderer Spieler die Welt testen, während man ihn dabei im Kreativmodus Neu mit Version 1.8: Beobachtermodus dabei beobachten kann.

[Bearbeiten] Veröffentlichen

Adventure Maps sind üblicherweise Einzelspielerwelten:

  • Neu mit Version 1.8: Der Schwierigkeitsgrad kann im Menü/Optionen dauerhaft eingestellt und gesperrt werden.
  • Der Abenteuermodus wird mit dem Befehl /gamemode a dauerhaft für den Spieler der Einzelspielerwelt eingestellt.
  • Zusätzlich sollte man mit einem NBT-Editor (z.B. dem "NBT-Explorer") in der Datei level.dat die TAGs GameType, hardcore und allowCommands ändern, um die Welt als Abenteuerwelt im Menü anzeigen zu lassen und die Cheat-Befehle abzuschalten.

Dann kann man die Welt für andere Spieler zum Download anbieten. Hierzu eignen sich zum Beispiel die Minecraft Foren.

Veröffentlichung einer Adventure Map als Mehrspielerwelt:

  • Die server.properties des Minecraft Servers sind anzupassen: neben "gamemode", der den Abenteuermodus einstellt und "level-name", der den Welt-Ordner angibt, in dem die Adventure Map gespeichert ist, gibt es zahlreiche weitere Einstellungen, die für eine Adventure Map sinnvoll sein können.
  • Nach einem Neustart des Servers steht die Adventure Map zur Verfügung.

[Bearbeiten] Neu mit Version 1.8

Dieser Abschnitt enthält Inhalte über Funktionen, die möglicherweise in der zukünftigen Version 1.8 hinzugefügt werden.
Diese Funktionen sind schon in der aktuellen Entwicklungsversion 1.8 Pre-release 3, jedoch noch nicht in einem offiziellen Update, enthalten.

Besonderheiten des Abenteuermodus:

  • Blöcke können grundsätzlich nicht abgebaut werden.
  • Blöcke zeigen grundsätzlich keine Hitbox. Sie ist nur sichtbar, wenn man mit dem Block interagieren kann.
  • Alle Gegenstände können mit dem NBT-Parameter CanDestroy so verändert werden, dass man mit ihnen ganz bestimmte Blockarten abbauen kann (siehe Item Format). Diese Information wird im Inventar-Tooltip angezeigt, es sei denn, man verbirgt sie mit dem NBT-Parameter HideFlags. Beispiel: Befehl /give @p iron_shovel 1 0 {CanDestroy:[sand,gravel],HideFlags:8} gibt dem nächstgelegenen Spieler 1 Eisenschaufel, die Sand und Kies abbauen kann, ohne dass er es weiß.
  • Alle Blöcke können mit dem NBT-Parameter CanPlaceOn so verändert werden, dass man sie auf ganz bestimmte Blockarten setzen kann (siehe Item Format). Diese Information wird im Inventar-Tooltip angezeigt, es sei denn, man verbirgt sie mit dem NBT-Parameter HideFlags. Beispiel: Befehl /give @p planks 10 4 {CanPlaceOn:[pumpkin,lit_pumpkin]} gibt dem nächstgelegenen Spieler 10 Akazienholzbretter, die an einen Kürbis oder eine Kürbislaterne gesetzt werden können. Man könnte z.B. mit Kürbissen in der Wand eine Treppe ohne Stufen andeuten und könnte dann diese Bretter auf die Kürbisse als Stufen ansetzen.

[Bearbeiten] Trivia

  • Mit der Beta 1.8 (Beta 1.8 Pre1) wurde nur das Adventure Update, nicht aber der Abenteuermodus selbst ins Spiel integriert. Dies wurde mit der Vollversion 1.3 nachgeholt.
  • Ursprünglich hieß der Abenteuermodus Dungeons and Levers Mode.

[Bearbeiten] Geschichte